Denon AVR-X1000 geeignet und Einmessung bei ausschl. Stereo-Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
bert81
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 16:06
Hallo Leute,
hab mich hier neu angemeldet.
Ich bekomme morgen im Laufe des Tages einen Denon AVR-X1000, den ich übermorgen testen kann
Der Denon soll meinen alten Pioneer VSX-C300 an meinen Elac FS 58 ersetzen. Ich möchte weiterhin nur Stereo hören.

Gründe für den Kauf des Denon waren:

1.) ich hab keine Fernbedienung mehr für meinen alten Verstärker (Handy App geht nur rudimentär)

2.) ich wollte unbedingt einen Verstärker, der automatisch bei fehlendem Eingangssignal nach einer Weile abschaltet

3.) irgendwas stimmt am alten Verstärker im Standby nicht: 28W Standby vs 35W Last

4.) ich möchte eine USB-Festplatte direkt an den Verstärker anschließen um meine ganzen gerippten CDs abzuspielen. Hätte mir sonst eh einen HD Media-Player gekauft um nicht immer den PC laufen zu lassen ...Versuche mit einem uralten Notebook und mpd als Server klangen sehr bescheiden.

5.) Ich möchte gelegentlich den HDMI-Ausgang meines PCs als digitalen Audio-Out anstelle der Billigst-Onboard-Soundkarte mit analogem Ausgang nutzen ohne meinen Fernseher laufen zu lassen. Digitales Signal aus dem PC raus ging bisher nur PC ->HDMI an Samsung TV -> S/PDIF out -> Pioneer VSX-C300.

6.) Ich will Airplay nutzen

Ich wüsste jetzt gern

1.) ganz pauschal: Ist der Denon klanglich besser als mein alter Pioneer und generell geeignet für meinen Einsatzzweck?

2.) Dient diese Audyssey-Einmessung ausschließlich zum Ermitteln der Standorte und Lautstärke der einzelnen Boxen von Mehrkanalsystemen? Oder wird da auch irgendwie ein für meine Boxen passendes Klangspektrum ermittelt? Sollte ich bei reinem Stereo-Betrieb so eine Einmessung überhaupt machen?

3.) Ist die von Denon beworbene Verbesserung von MP3 und Co mit diesem "Restorer" Augenwischerei bzw. sollte ich da bei überwiegend FLAC als Ausgangsmaterial überhaupt irgendwas einstellen?

4.) Spielt der Denon meine FLACs (und ein paar wenige MP3s) "gapless" ab?
Dass XBMC sowas zB nur unter Windows/Linux kann und nicht in Form von diesen HDMI-Android-Media-Playern war einer der Gründe für mich, so ein Ding nicht zu kaufen. (nebst fehlendem nativen 24p.... aber das spielt ja bei Audio keine Rolle jetzt).

Mag sein, dass ein paar Sachen merkwürdig gefragt sind, aber ich hab mich zuletzt vor ca. 12 Jahren mal marginal mit sowas beschäftigt und bin auch weißgott kein Hardcore-Audiophiler.

mfg,
Bert
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 09:49
Klar, du brauchst ihm nur zu sagen (LS-Konfig.), dass du nur 2 Fronts hast, dann beschränkt sich Audyssey auf die Einmessung von nur dieser 2 LS.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 14:20
Hi

der Denon passt auch den Frequenzgang deiner LS an. ob dir das dann besser gefällt ist eiine andere Frage
Viele empfinden eiin linear eingemessenes System als bassarm

Ob der Restorer des Denon was taugt weiß ih nicht. Bei Onkyo finde ich den eiinfach verfäälschend. und guut gerippte mp3s brauchen das nicht. Schließlich ist der allggemeine Tenoor das gute mp3 nicht von CD zu unterscheiden siind. warum soll man mpp3 dann also verbessern müssen?
bert81
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 16:26
Danke für eure Antworten.
Der Restorer ist mir nicht angenehm, er hebt die Bässe und die Höhen an, was mir nicht zusagt.
Die Einmessung hat gut funktioniert, ob ich den Sound so auf Dauer mag, wird sich zeigen. Bässe und Höhen sind super, aber die Mitten kommen irgendwie komisch jetzt. Etwas dünn.

Bezüglich meiner anderen Fragen hab ich leider enttäuscht feststellen müssen, dass auch der interne Medienplayer des Denon mp3s und FLACS nicht gapless, also unterbrechungsfrei wiedergibt. Das finde ich ziemlich armselig für den heutigen Stand der Technik, jetzt bleibt mir nur noch, meinen Raspberry Pi als mpd Server zu konfigurieren und den Sound über HDMI an den Denon auszugeben (der analoge Ausgang des Raspberry ist schlimm). mpd kann gapless Playback, im Gegensatz zu xbmc für Raspberry, aber ich hab schon gelesen, dass der Raspberry Probleme mit hohen Bitraten bekommen wird...

Andere Frage:
Ich hab den Denon an einem tplink tl-wr710n der im Client-Modus eine LAN Verbindung ins Wlan bereitstellt für den Denon. AirPlay funktioniert von iTunes in Windows problemlos, und der Verstärker lässt sich auch über Apps ansteuern, hat funktionierendes Internetradio, etc., aber bei meinem iPad3 kommt auf Teufel komm raus nie ein AirPlay Symbol.
Kann mein iPad3 kein AirPlay?

Edit: hat sich erledigt, ich hab aus einem anderen Grund den Hauptrouter resettet, seitdem ist AirPlay plötzlich vorhanden.
Allerdings mit hunderten Aussetzern...
mfg
Bert


[Beitrag von bert81 am 02. Jul 2014, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android auf denon avr-x1000 streamen
Timma2006 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 oder X1000?
_Andreas_ am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  25 Beiträge
Denon AVR-X1000 ausreichend?
lissylucky am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen