X1100W und LG 760S: ARC ok, aber Automatik Bug?

+A -A
Autor
Beitrag
romeon
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2014, 03:46
Nabend,

Ein Denon X1100W hat meinen Yamaha 467 ersetzt. Als TV hängt ein LG 760S dran.


Sound:
* HTPC (HDMI)
* CD-Player optisch
* TV-Sound vom LG-TV (SAT) via ARC


Der TV-Sound klappt im Prinzip auch. Im AVR Setup wurde "HDMI-Steuerung" sowie "TV Audio-Umschaltung" aktiviert.


und jetzt wird es seltsam:
Denn möglicherweise scheint Letzteres, also "TV Audio-Umschaltung", buggy zu sein, denn aktiviert man besagten Punkt,

-> schaltet der AVR sofort um auf TV-Ton, der Screen wird schwarz und Ton kommt keiner. Logisch, denn am LG-TV hat ja noch gar niemand auf TV gedrückt, es soll natürlich weiterhin HDMI1 mit dem HTPC dargestellt werden. Es geht nur um das Setup.

Schalte ich jetzt am LG-TV auf TV, kriegt man das TV-Bild und auch den TV-Ton über den AVR@ARC, also wie erwartet. Schalte ich den LG-TV wieder von TV auf HDMI1 (HTPC), bleibt der AVR trotzdem auf TV-Ton. Ich muss den AVR über die Fernbedienung erst auf den HTPC-HDMI-Eingang umschalten. Die "TV Audio-Umschaltung" Automatik scheint überhaupt nicht zu funktionieren.


-> sind alle Geräte ausgeschaltet und besagter Punkt ist in den AVR-Einstellungen aktiv, startet der AVR *IMMER* mit diesem ... TV-Ton, auch wenn am LG-TV gar kein TV läuft, sdn er direkt mit HDMI1/HTPC gestartet wird.


Kann der Fehler an irgendwelchen Einstellungen liegen? Oder ist das ein sehr ärgerlicher Bug? Das nervt auf jeden Fall stark. Beim Yamaha vorher fuktionierte das einwandfrei.


Danke!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 11:28
Es könnte natürlich auch sein, deass der TV der 'Übeltäter' ist.

Wenn in allen Geräten CEC aktiviert ist, Im TV die Sounausgabe auf 'Receiver' steht, funktioniert es bei mir problemlos folgendermaßen (Panasonic TV, Panasonic BD-Player, Denon AVR):
Ich schlate immer mit der Fernbedienung (nur) das Gerät ein, das ich betreiben möchte. Beispiel:
- Ich möchte TV sehen, dann schalte ich nur den TV ein. Der Denon schaltet sich automatisch ein und wählt als Eingang den TV Ton.
- Ich möchte eine DVD schauen: dann schalte ich nur den BD-Player über dessen Fernbedienung ein. Dann schaltet sich der TV und der Denon automatisch ein und der Denon geht auf den Eingang 'BD'.
- Schalte ich bei eingeschaltetem BD Player (mit aktivem Denon und TV) z. B. auf Tuner des Denon, geht der BD Player aus. Der TV bleibt allerdings an und stellt die Infoemationen des Radiosenders dar (Frequenz, RDS, Radiotext usw.). Darüber lässt sich natürlich streiten, ob der TV nicht ach ausgehen sollte. Aber der eine möchte es sicherlich so, der andere halt anders. Es jedem Recht zu machen ist eine Kunst, die keiner kann

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wenn du schreibst (Zitat): "Schalte ich den LG-TV wieder von TV auf HDMI1...". Ich kenn den LG zwar nicht, aber bei mir hängt alles über HDMI am Denon, am TV ist lediglich der HDMI (ARC) Eingang belegt.

Gruß ergo-hh
romeon
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2014, 13:22
Hi,

bei mir hängt am TV auch nur der AVR. Und am AVR hängt nur der HTPC, jeweils über HDMI. Ok, und der CD-Player optisch. Am TV ist Ton über AVR aktiviert. Das funktioniert ja auch, nur bemerkt der Denon nicht, wenn man von TV wieder wegschaltet.

Bei dem Zitat meinte ich das:
wenn ich am TV über den internen Sat-Tuner eine Sendung (Ton via AVR@ARC) gesehen habe und dann über die LG-TV-Fernbedienung auf den Eingang HDMI1 (für HTPC, der auch schon läuft) schalte, checkt das der Denon nicht. Er bleibt im TV-Ton-Modus und schaltet nicht auf die HDMI-Quelle um. Das hätte ja diese Automatik "TV Audio-Umschaltung" imo machen sollen. Eigentlich logisch und der 4 Jahre alte Yamaha war auch so clever.

Die Frage ist halt, ob es eine Einstellungssache ist (ich wüsste aber nicht welche), ob es ein Firmware-Bug oder gar das Gerät defekt ist.


So "automatisch" wie du es bei dir steuerst, möchte ich das bei mir eigentlich nicht. Ich möchte den AVR erst dann zuschalten, wenn es sich sound-technisch lohnt und zB nicht bei der Tagesschau oder Youtube-Videos. Und auch mal öfter zwischen TV-Betrieb und HTPC-Bild hin- und herspringen können.


Mein Problem übertragen auf dein Szenario würde so aussehen:
Du schaust am Panasonic über den internen TV-Tuner normales TV (über AVR@ARC). Dann beschließt du noch eine BluRay zu schauen, schaltest also auf der Panasonic TV-Bedienung auf HDMI1(?) für BluRay. Ich weiß nicht, ob dann schon der BD-Player anspringt oder du diesen manuell anschalten musst (egal). Dann sollte der Denon AVR erkennen, dass TV-Schauen beendet wurde und jetzt eine BD geguckt wird und auch intern umschalten, damit du Bild/Ton vom BD-Player auf den Schirm bekommst.
Und das geht eben bei mir nicht, ich muss auf der Denon-Fernbedienung zusätzlich noch auf die Taste "DVD/BluRay" (also den passenden HDMI-Eingang) drücken.

Man wird das knapp überleben, aber schön oder gar clever ist das bei einem aktuellen Gerät eigentlich nicht ...


[Beitrag von romeon am 20. Okt 2014, 13:24 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2014, 13:43

romeon (Beitrag #3) schrieb:
Dann beschließt du noch eine BluRay zu schauen, schaltest also auf der Panasonic TV-Bedienung auf HDMI1(?) für BluRay.

Nein, wie beschrieben schalte ich das Gerät ein, dass ich aktivieren möchte. In deinem Beispiel schalte ich also nur den BD Player mit der BD Player Fernbedienung ein, am TV oder Denon mache ich nichts, die schalten automatisch um/ein.

Gruß ergo-hh
romeon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 14:03
ach so, thx!

Ok. Um einen Defekt ausschließen zu können, bräuchte ich jetzt testhalber einen halbwegs aktuellen BD-Player mit funktionierendem CEC. Zumindest ließe sich dann deine Situation nachstellen.

Oder gäbe es evtl noch andere Ideen oder Ansätze?


[Beitrag von romeon am 20. Okt 2014, 14:03 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2014, 14:24
Da CEC manchmal immer noch 'Überraschungen' liefert wäre z. B. einen Harmony One u. U. die bessere Lösung zumal man dann nicht mit diversen Fernbedienungen hantieren muss.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Okt 2014, 14:25 bearbeitet]
romeon
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2014, 14:43
Hi,

eine One habe ich zwar nicht, aber eine ältere 885. Wenn man oft mehrere Geräte gleichzeitig laufen hat und den AVR nur in der Hälfte der Zeit an hat, in der man TV oder Filme/Serien via BD/HTPC etc guckt, und ihn somit nur bei Bedarf zuschaltet, dann sind Activities nur mehr begrenzt sinnvoll. Bzw. oft stören sie mehr als sie nützen. Sinnvoller ist dann die Steuerung über ein "Device", bei dem man die wichtigsten Tasten aller benötigten Geräte rund um den Harmony-Screen und Nebenseiten dieses "Device" legt. Deshalb habe ich btw (noch) die 885, weil die afaik die meisten Tasten um den Screen hat.

Hier gehen die Meinungen aber stark auseinander :). Und eine Lösung zu meinem Problem fände sich so leider auch nicht ....


[Beitrag von romeon am 20. Okt 2014, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100W + LG BP440
enascott am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
DTS Surround Bug?
Domink33 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1100W Probleme beim Ton (ARC)
Soraxan am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  16 Beiträge
Denon 2113 Problem mit ARC TV. Bug oder?
OST007 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Denon x1100w kein Ton am cbl/sat
vdslbeamer am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  3 Beiträge
Denon X1100W Ton und Bildaussetzer
MiseryIndex84 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
X1100W Boxenprobleme
LiMoE am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Denon Widget schließen