Denon AVR 4810 - Netzwerk und FW-Update Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
_seb_
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 12:51
Hi,

ich bin seit gestern Zweitbesitzer eines AVR 4810, der meinen doch etwas in die Jahre gekommenen Onkyo TX-DS777 ersetzen soll.
Ich möchte das Teil nun an mein heimisches Netz anschließen, vor allem, um die ggf. noch vorhandenen Firmware-Updates einzuspielen.
Ich wollte den AVR eigentlich an mein WLAN hängen, aber der Menüpinkt "Netzwerkverbindung" im GUI ist bei mir ein reiner (funktionsloser) Menüeintrag - laut Handbuch sollten dort Unterpunkte wie die Access Point Suche usw. zu finden sein.

Also hab ich das Teil erstmal per Kabel ans Netz gehängt und per DHCP eine IP-Adresse vergeben lassen.
Das hat zumindest geklappt, der Receiver ist im Netz anpingbar.
Per Webbrowser komme ich da allerdings trotzdem nicht ran, zumindest auf den Standardports läuft laut einem nmap-Scan kein Webserver.

Ok, das habe ich erstmal ignoriert und versucht, ein Firmware-Update durchzuführen.
Wenn ich im FW-Update Menü auf "Check" gehe, um nach einem Update zu suchen, zeigt der AVR "Please Wait... Connecting Server..." an und das war's. Ich habe bestimmt 10-15 Minuten gewartet, aber da tut sich rein gar nichts mehr.
Ich hab die Kiste zwischendurch immer mal wieder angepingt - die Netzverbindung war jedenfalls dauerhaft da.
Ich habe das dann mit "Return" abgebrochen und bin direkt auf "Update" gegangen.
Nach Bestätigen des Dialogs mit "Ja", hat sich der AVR komplett aufgehängt, so dass ich ihn hart aus- und wieder einschalten musste.

Anschließend habe ich mal einen kompletten System Reset gemacht (DSP+Standard drücken und dann einschalten....), aber sowohl WLAN-technisch als auch bei dem FW-Update Problem hat sich nichts geändert.

Hat jemand ne Idee was da schief läuft? Sowohl bei WLAN als auch bei der Update-Prozedur?

Viele Grüße,
Sebastian
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 14:24
Wenn der Denon nicht ordnungsgemäß im Netz hängt, wirst du auch keinen Firmware Update machen können.
Wie lauten denn die IP-Adressen, die im Denon angzeigt werden?
Hast du es auch mal mit manuell fest vergebenen IP-Adressen versucht?
Du schreibst ja, dass du Zweitbesitzer bist. Hast du den Denon als erstes mal zurückgesetzt?

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 14:30
Wenn der Denon nicht ordnungsgemäß im Netz hängt, wirst du auch keinen Firmware Update machen können.
Wie lauten denn die IP-Adressen, die im Denon angzeigt werden?
Hast du es auch mal mit manuell fest vergebenen IP-Adressen versucht?
Du schreibst ja, dass du Zweitbesitzer bist. Hast du den Denon als erstes mal zurückgesetzt?
Sind die WLAN Einstellungen korrekt (SSID, Verschlüsselungstyp, Encryption Key)?
Hast du es testweise mal mit einer LAN Verbindung probiert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
_seb_
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 14:54
Hi,

wie geschrieben, hatte ich einen System Reset gemacht (nicht als erstes, aber später dann mal).
Ich gehe mal davon aus, dass das auch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, oder gibt's da eine separate Prozedur?

Ich kann, wie ebenfalls geschrieben, überhaupt keine Netzwerkeinstellungen eingeben.
Das Menü ist einfach keins. Der Punkt ist zwar da, aber er bewirkt nix wenn man drauf "klickt" und es gibt auch kein Untermenü, wo man irgendwelche Einstellungen machen könnte.
Das ganze verhält sich wie das Firmware-Update-Menü, wenn der AVR nicht mit dem Netz verbunden ist. Der Menüpunkt ist da, aber man kann in das Menü nicht "einsteigen".
Das ändert sich ja erst, wenn man die Kiste vernetzt.
Ich nehme an, dass man noch irgendwelchen Voodoo machen muss, um das Netwerkeinstellungsmenü "freizuschalten".

Irgendwo gibts noch diese Netzwerkstatus Übersicht, die zeigt mir ohne angeschlossenes Kabel an, dass sich der AVR per WLAN verbinden würde - was mangels hinterlegter SSID und WPA-Key logischerweise nicht geht.
Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, steht dort halt, dass der AVR per Ethernet verbunden ist, sowie die konfigurierte IP-Adresse.
Ich habe eine IP aus meinem lokalen 192.168er Netz vergeben und der AVR ist dann auch anpingbar.

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer die Kiste in seinem WLAN hatte, bin mir aber nicht sicher.
Er hat den AVR verkauft, weil ihm das Teil zu kompliziert war und er eigentlich doch lieber einen normalen unkomplizierten Stereo-Amp zum Musikhören wollte.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 16:03
'tschuldigung, aber ich war etwas abgelenkt, als ich meine Antwort geschrieben habe (wie man auch an dem Doppelpost sieht ), und habe dein Problem nicht richtig verinnerlicht.


_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann, wie ebenfalls geschrieben, überhaupt keine Netzwerkeinstellungen eingeben.


_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe eine IP aus meinem lokalen 192.168er Netz vergeben und der AVR ist dann auch anpingbar.

Irgendwie widerspricht sich das

Verstehe ich es richtig, dass der Denon mit LAN Verbindung anpingbar ist, aber unter der IP-Adresse nicht über einen Browser aufrufbar ist?
Hast du mal für die WLAN Verbindung die Vorgehensweise versucht, wie sie in der 'Getting Startet' Anleitung unter Ziffer 1-B beschrieben ist (dazu muss dein Router allerdings über die WPS Funktion verfügen)?

_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich nehme an, dass man noch irgendwelchen Voodoo machen muss, um das Netwerkeinstellungsmenü "freizuschalten".

Soweit ich weiß, kann man die Netzwerkeinstellungen nicht getrennt zurücksetzen. Nur die Fernbedienung kann man seperat zurücksetzen (siehe Seite 107 und 109 der Bedienungsanleitung)

_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer die Kiste in seinem WLAN hatte, bin mir aber nicht sicher.
Er hat den AVR verkauft, weil ihm das Teil zu kompliziert war und er eigentlich doch lieber einen normalen unkomplizierten Stereo-Amp zum Musikhören wollte.

Irgendwie erscheint mir die Verkaufsbegründung etwas 'fadenscheinig'. Ich kaufe mir doch keinen 3.000,00 EUR teuren Receiver (ggfs. mit entsprechender Lautsprechausstattung für z. B. DD5.1) um hinterher festzustellen, dass mir auch ein Stereoverstärker reicht Gab es doch vielleicht schon vorher einen Defekt

Gruß ergo-hh
_seb_
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 16:41

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
'tschuldigung, aber ich war etwas abgelenkt, als ich meine Antwort geschrieben habe (wie man auch an dem Doppelpost sieht ), und habe dein Problem nicht richtig verinnerlicht.


_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann, wie ebenfalls geschrieben, überhaupt keine Netzwerkeinstellungen eingeben.


_seb_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe eine IP aus meinem lokalen 192.168er Netz vergeben und der AVR ist dann auch anpingbar.

Irgendwie widerspricht sich das


Die IP habe ich per DHCP zugewiesen und nicht im Receiver-Setup eingestellt.
War vielleicht etwas unklar beschrieben....


ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
'
Verstehe ich es richtig, dass der Denon mit LAN Verbindung anpingbar ist, aber unter der IP-Adresse nicht über einen Browser aufrufbar ist?


So ist es. Ich hatte mal nen nmap-Scan gemacht und dabei nur einen offenen Port gefunden (irgendwas unbekanntes).


ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
'
Hast du mal für die WLAN Verbindung die Vorgehensweise versucht, wie sie in der 'Getting Startet' Anleitung unter Ziffer 1-B beschrieben ist (dazu muss dein Router allerdings über die WPS Funktion verfügen)?


Ich hab die Stelle vorhin erst in der Schnellanleitung gesehen (wer guckt denn in solche Dinger auch rein....) - werd ich heut nach der Arbeit mal ausprobieren.


ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
'
Soweit ich weiß, kann man die Netzwerkeinstellungen nicht getrennt zurücksetzen. Nur die Fernbedienung kann man seperat zurücksetzen (siehe Seite 107 und 109 der Bedienungsanleitung)

Ich hatte gestern irgendwo beim Googlen was gefunden von wegen "Pfeil hoch"+"Pfeil runter" am Gerät drücken und dann einschalten.
Muss ich dann mal testen.


ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
'
Irgendwie erscheint mir die Verkaufsbegründung etwas 'fadenscheinig'. Ich kaufe mir doch keinen 3.000,00 EUR teuren Receiver (ggfs. mit entsprechender Lautsprechausstattung für z. B. DD5.1) um hinterher festzustellen, dass mir auch ein Stereoverstärker reicht Gab es doch vielleicht schon vorher einen Defekt


Ich habe das Teil vor Ort abgeholt und das wirkte schon glaubhaft
Der Typ war jetzt nicht so technikbegeistert, wirkte allerdings auch nicht als hätte er für den Receiver monatelang sparen müssen...
Naja, letztenendes steckt man nicht drin...
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein Defekt so selektiv auftreten würde und denke, dass dass der Fehler eher auf meiner Seite liegt.
Ansonsten funktioniert ja alles bestens bisher...

Viele Grüße,
Sebastian
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 17:10
Poste doch mal die IP-Adressen (alle), die über DHCP zugewiesen wurden. Die sind nicht geheim, Millionen weltweit haben sicherlich dieselben.

Du könntest testweise auch mal die Firewall und/oder den Virenscanner auf deinem PC deaktivieren und probieren, ob du dann über den Browser auf den denon kommst. Als ganz Vorsichtiger kannst du ja solange die Verbindung des Routers zum Internet (DSL bzw. VDSL) trennen.

Gruß ergo-hh
_seb_
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 17:43
Hi,

ich wüßte nicht, was die genaue IP-Adresse da weiterhilft, aber gut, ich hab die 192.168.10.15 vergeben. Das Netz ist halt entsprechend 192.168.10.0/24...
Der Denon-Support hatte mir grad noch geschrieben, dass am Router wohl noch ne ganze Reihe von Ports geöffnet sein müssen, damit das Update funktioniert.
Das teste ich heute abend auch mal. Muss ja irgendwie zu schaffen sein...

Läuft der Webserver am AVR ganz normal auf Port 80 oder gibts da nen speziellen Port?

Viele Grüße,
Sebastian
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 18:24
Die IP-Adressen interessierten mich nur, um dort ein Problem auszuschließen. Ich gehe mal davon aus, dass der Router und der DNS Server die Adresse 192.168.10.1 haben und die auch so im Denon eingetragen sind.

Ich erreiche meinen Denon 3312 (und 2313) über den Browser ganz normal über Port 80 und musste keinerlei weitere Ports öffnen, auch nicht zum Firmware Update. Wie oben geschrieben könntest du testweise ja mal die Firewall und den Virenscanner deaktivieren.

Gruß ergo-hh
_seb_
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2014, 20:59
Hi,

Default Gateway und DNS ist 192.168.10.250 und sollte auch so per DHCP zugewiesen werden.
Sollte deshalb, weil ich im Menü des 4810 nur die IP sehen kann.
Bei anderen Geräten im Netz klappt das aber einwandfrei.

Die Prozedur aus dem Quick Start Guide hat auch nicht weitergeholfen.
Pfeil hoch+Pfeil runter + Einschalten scheint auch einen kompletten Reset auszulösen - jedenfalls war danach wieder alles im Ausgangszustand.

So langsam glaube ich wirklich, dass die Kiste einen weg hat, denn wenn man mit den ganzen Netzwerkfunktionen rumspielt, hängt er sich auch irgendwann so auf, dass man ihn komplett aus- und einschalten muss.

Na super :-/
Mal schauen was Denon dazu meint....

Viele Grüße,
Sebastian
_seb_
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2014, 10:56
Es sieht so aus als gäb's da ein mehr oder weniger bekanntes Problem mit der Netzwerkeinheit dieser Kisten.
Ich hab im AVSForum einen Thread gefunden, der genau mein Problem beschreibt:
http://www.avsforum....working-problem.html

Einzige Lösung scheint der Austausch der Karte gegen ein verbessertes Modell zu sein.

Viele Grüße,
Sebastian
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 12:26

_seb_ (Beitrag #11) schrieb:
Es sieht so aus als gäb's da ein mehr oder weniger bekanntes Problem mit der Netzwerkeinheit dieser Kisten.

Sebastian

Das Problem ist bekannt und betrifft leider meinen 4310 auch.
Du kannst mal bei : http://www.riedservice.de/cms/index.htm anfragen ob es noch Netzwerkkarten gibt.
_seb_
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 12:46
Hi!

Danke für den Link, ich hab da mal angefragt.
Beim Denon Service in Köln wäre das Modul allerdings auch zu bekommen. Mal schauen wer den besseren Preis macht

Viele Grüße,
Sebastian
_seb_
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2014, 11:26
So, das Thema ist vorerst erledigt :-)
Der Denon Service in Köln konnte die Firmware auf dem Modul recovern und jetzt funktioniert alles wie erwartet.
Falls das Modul defekt ist (da gab es wohl "Einzelfälle" ;-), wird das Problem früher oder später wieder auftreten und dann würde man das Modul doch austauschen müssen.

Viele Grüße,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
AVR 4810 GUI update
*Hifi007* am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
AVR 4810
pg1609 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Denon AVR-4810
arnaoutchot am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  1216 Beiträge
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 4810 Netzwerkkarte defekt
Reiner_Schwindel am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-4810 Dolby IIz
Freezz am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
denon x2100w fw update einstellungen?
SoulStealer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Infos zum Denon AVR-4810
MagnetSpule am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  72 Beiträge
DTS Problem Denon AVR 4810 ?
*HUSKY* am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen