X-2000 kein DD Ton vom Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
MusikFreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 15:04
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits in einem anderen Thread geschildert, aber vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben:

Mein neuer Fernseher (Pana AXW 804) ist an einen Denon X-2000 per optischem Kabel (Toslink) angeschlossen. Wenn nun in den Ton Einstellungen des Fernsehers SPDIF auf "Auto" gestellt wird, kommt kein Ton! Ton erhalte ich nur auf Einstellung "PCM". Dies wiederum ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Auch über HDMI mit ARC erhalte ich nur Ton wenn PCM gewählt ist.

Das ist übrigens nur dann der Fall, wenn auch tatsächlich ein DD Signal ausgestrahlt wird. Bei Sendern ohne DD Ausstrahlung erhalte ich auch auf der "Auto" Einstellung Ton. Kabel-Anbieter ist M-Net (über Glasfaser).

Ich habe bereits Kabel getauscht, den Receiver resetet und bin langsam mit dem Latein am Ende.
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und hatte bis dahin einen Panasonic GW-20 und Kabel Deutschland. In der Kombination hat DD ohne weiteres funktioniert.
Das Einzige was sich geändert hat, war der Fernseher und eben der Kabelanbieter ... (ok und ne neue Wohnung :-)).

Habt Ihr noch ne Idee?

Lg Chris


[Beitrag von MusikFreund am 17. Nov 2014, 15:05 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 16:43
Was für ein Tuner wird verwendet ?
MusikFreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 17:16
der interne DVB-C Tuner vom Panasonic
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 18:07
Was spricht denn gegen PCM? Oder ist das nur Stereo?
MusikFreund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 18:28
PCM ist nur Stereo und damit werden keine Dolby Digital Signale übertragen
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 18:51
Gibt auch Multichannel-PCM ...
Benutze ich selber, allerdings nicht vom TV aus.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 19:25
Kannst Du die Tonspur über die FB auswählen ?
Auf dem Infobanner ( einblendung auf TV ) wird Dir die Dolbytonspur angezeigt ?


[Beitrag von pegasusmc am 17. Nov 2014, 19:43 bearbeitet]
MusikFreund
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 11:58
Ich habe keine Ahnug warum, aber seit gestern abend geht es jetzt.

Irgendwie erleichternd, allerdings doch unbefriedigend, weil ich nichts geändert habe ... Mal sehen, ob das anhält.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
LG Chrysso
Suche:

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.119 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedinnersmile2
  • Gesamtzahl an Themen1.500.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.534.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen