An Denon AVC die Impedanz ändern

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:37
Guten morgen,

ich habe die Suche bemüht aber nix gefunden.
Ich hab seit Sonnatg einen Denon AVC 11sr als Endstufe hinter meinem Marantz angeschlossen.
Funktioniert soweit alles Prima, hört sich nicht so gestresst an.

Der Marantz hat nach dem Einmessen meine Jamo Front als Gross und die Lautstärke auf +12 geregelt,
dementsprechend alle Anderen abgesenkt.
Beim Einmessen waren die LS, die vom 11er angesteuert worden auch sehr leise, obgleich ich
die Lautstärke auf -12 db hochgeregelt hab.

Nun deswegen die Frage mit der Impedanz.
Wo, bzw. durch welche Tastenkombi kann ich bei Denon die Impedanz ändern ?
Funktioniert das überhaupt ?

Dank schonmal.

Grüße Fichte
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:02
Wie hast du denn verkabelt?
blaufichte
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:18
Hi,

bin mit chinch verbunden und normal mit bananas
Zu den ls.

Grüße
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:22
Ich präzisiere meine Frage:

Von welchen Ausgängen am Marantz gehst du in welche Eingänge am Denon?
blaufichte
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:26
Hi,

ich gehe vom Preout des Marantz F, C, R, SR, SL,SBL, SBR in die Extern in 7.1 vom Denon !

Grüße
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:28
Ok, super.

Wo steht die Lautstärke des Denon beim Einmessvorgang? Sind das die erwähnten -12db oben?

Ein Freund von mir hat das mit einem HK AVR 3500 so gemacht und da hats einwandfrei funktioniert, allerdings ohne Einmessung.
blaufichte
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:34
Hi,

ja auf -12db.
Es klappt ja auch, ich hab mir nur gedacht das evtl der Vorbesitzer
die Impedanzen verstellt hat.
Ansonsten dreh ich ihn stärker auf und messe neu ein .

Grüße
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:49
An dem Denon lässt sich m.W. die Impedanz nicht verändern.

Dreh einfach auf un messe neu ein. Pegelunterschiede sind ok, aber sie sollten weit weg von dem Wert +/- 16 sein.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:09

Eminenz (Beitrag #8) schrieb:
An dem Denon lässt sich m.W. die Impedanz nicht verändern.


Die lässt sich an keinem AVR irgendeines Herstellers ändern.
Dieser "Impedanz"-Umschalter macht nichts anderes, als die Versorgungsspannung der Endstufen auf eine andere Anzapfung mit niedriger Spannnung am Trafo umzuschalten.
Niedrigere Versorungsspannung = weniger Leistung.

Dieser Umschalter ist also nichts anderes als ein Leistungsbegrenzer.

Grund dafür:
Es gibt Vorschriften bzgl. der max. Gehäusetemperatur.
Und je niedriger die Impedanz der Lautsprecher, desto mehr Strom fließt.
Mehr Strom = mehr Leistung.
Mehr Leistung = mehr Wärme.

Damit die Hersteller die max. erlaubte Gehäusetemperatur einhalten können, begrenzen die über so einen Umschalter einfach die Leistung und schreiben an den Umschalter "Impedanzumschalter" o.Ä. dran und ermahnen die Besitzer, den auch zu benutzen.
Die Hersteller könnten auch größere Kühlkörper verbauen, aber das kostet Platz und Geld.
Technisch hat kein AVR Probleme, auch 4 Ohm-Lautsprecher in Stellung "8 Ohm" anzutreiben.

Da der AVC-A11SR aber Kühlfläche satt hat, hat er so einen Leistungsbegrenzer nicht nötig.
Er bleibt auch so unter der max. erlaubten Gehäusetemperatur.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Mrz 2015, 22:10 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:47
Hallo Passat,
aber genau diesen Umschalter/Begrenzer suche ich!

Mein oller Pio 908 hatte so etwas auch, ich musste eine Tastenkombi mit den Speakertasten A/B drücken.

Wie gesagt, evtl. hat der Vorbesitzer etwas verstellt, ich wills halt überprüfen.

Grüße Fichte
Passat
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:20
Der AVC-A11SR hat so etwas nicht, weil er es nicht braucht!
Wenn du es nicht glaubst:
Hier gibts die Anleitung zum Download (Mehrsprachig, auch Deutsch ist dabei):
http://www2.aerne.co...c/$FILE/AVCA11SR.pdf

So gut wie kein Gerät bis in die 90er hinein hatte so einen Umschalter, weils da solche Vorschriften noch nicht gab.
Und viele Stereogeräte haben bis heute nicht so einen Umschalter.
Und auch viele kleine AVRs haben so einen Umschalter nicht oder in Europa nicht, weil hier die max. erlaubte Temperatur etwas höher liegt als in den USA.
Z.B. ein Yamaha RX-V377 hat in der USA-Ausführung diesen Umschalter, in der Europa-Ausführung dagegen nicht.
Ansonsten sind die Geräte bzgl. der Endstufe identisch.

Grüße
Roman
blaufichte
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:09
Hallo,

ich hab es doch noch geschafft mein Setup neu einzumessen.

Den Denon hab ich auf -5 eingestellt, den Rest gelassen wie er war.

Kurzum, alles Besser, jetzt geht hier richtig die Post ab !

Faszinierend was so ein "Eisenschwein" für eine Bereicherung sein kann.
Selbst bei brutalen Pegeln kommt nix mehr ins klippen oder tut in den Ohren weh, es geht nur nach vorn !

Wer kostengünstig in die mehrkanalige (ehrliche) Verstärkung einsteigen will,... der Denon ist meine Empfehlung!
Physik ist Physik, da kommt keine Hadam oder Class D Endstufe oder dergleichen mit.

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 10. Mrz 2015, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterstützung Einrichtung Denon AVC-X3800H
Blebbens am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Denon AVC-A1H
Jacky001 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  137 Beiträge
Denon AVR 1611 Impedanz einstellen
Visola am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Denon AVC-A10SE
Denonfreaker am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Denon AVC 11AX Kaufberatung
powerohr am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700 vs. AVC-X6800
wusel123 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  5 Beiträge
Laptop an Denon AVC-A11XV
onlinebiker am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Dringend! Denon AVC A110 mit Denon AVC A1XVA verbinden
Sascha4 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Malcolm am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  4 Beiträge
Denon AVC-A11SR
iDexter am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen