Internet-Radio bricht oft nach dem Einschalten ab, funktioniert aber dann (X2100W)

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:13
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-X2100W im Schlafzimmer und würde gerne mit einem einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung den AVR aus dem StandBy einschalten und einen bestimmten Internet-Radio-Sender (oder wenigstens den zuletzt gewählten) abspielen lassen.

Wenn ich auf die Taste "Internet Radio" auf der Fernbedienung drücke, dann schaltet sich der Receiver auch ein, wechselt auf Internet Radio und beginnt den letzten Sender abzuspielen. Nur leider passiert es fast in 50% der Fälle, dass nur ca. 1 Sekunde Musik abgespielt wird und der AVR dann zurück ins Internet-Radio-Menü wechselt. Wenn ich den Sender dann nochmal manuell auswähle, spielt er ohne Probleme bis ich wieder ausschalte. Egal welcher Sender zuvor eingestellt war. An der Internet Verbindung kann es auch nicht liegen, die ist nämlich immer vorhanden. Der AVR-X4000 im Wohnzimmer hat dieses Problem zum Glück nicht, er startet immer den zuletzt gehörten Internet-Radio-Sender beim Druck auf die Taste Internet Radio.

Scheint also ein Problem des X2100W zu sein oder wie? Habt ihr das auch? Oder hat das nur meiner?
Andre_svs1
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 14:05
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Denon avr x2200w und wollte deshalb keinen neuen Thread auf machen.
Bei mir funktioniert das Internetradio ca 10 Minuten lang. Dann sinkt der Empfang von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 10 Minuten das gleiche Problem auftritt.
Der Internetempfang ist ununterbrochen gut. Es wäre ja schon ein großer Zufall wenn dieser immer nach 10 Minuten so schlecht wäre, dass die Verbindung abreißt....
Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung des Problems für mich? Sonst werde ich den avr einmal umtauschen und gucken ob das Problem dann behoben ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß,
André
aiza
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 22:19
Bist Du sicher, dass es immer nach exakt 10 Minuten abbricht? Das wäre ja schon extrem verdächtig.

Ansonsten kann ich Euch beipflichten, dass ich sowohl das eingangs beschriebene Problem beim Einschalten als auch gelegentlich den Abbruch zwischendurch habe, und zwar an drei Geräten X2200W, X5200W, DNP730AE, bei WLAN und LAN. Demnach denke ich mir nicht mehr viel dabei.
Ich habe mindestens einen Internetradiosender auf einer Favoritentaste, beim zweiten Aufrufen geht's ja dann meist wieder. Und an der Internetleitung liegt es ganz sicher nicht, da jedes andere Gerät hier im Haushalt kein solches Verhalten aufweist.


[Beitrag von aiza am 19. Jan 2016, 22:19 bearbeitet]
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 00:57
Hallo,
habe auch permanent Abbrüche beim Internetradio an meinem Denon und 3 weiteren Geräten verschiedener Hersteller.
Die magentafarbenen Mitarbeiter geben sich die Türklinke in die Hand bei mir und versuchen den Fehler in ihren Netz zu finden.
Läuft jetzt seit etwa 8 Wochen so. Bisher hat sich so gut wie nichts getan ausser das es oft an der Tür klingelt.
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 13:55
Nachtrag.
mein AVR- X 1100 geht im Internetradiobetrieb immer auf den letzten wiedergegebenen Sender zurück wenn er neu eingeschaltet wird.
Bekommt er allerdings keine Verbindung mit dem zuletzt gehörten Sender (kommt bei uns leider oft vor) nimmt er den
nächsten Sender in meiner Favoritenliste, wartet auf das drücken vom OK Knopf oder zeigt an das er keine Verbindung hat.
Ich kann nur hoffen das mein Netzbetreiber so langsam mal den Grund findet warum die Radiosender oft nicht funktionieren, langsam wird das nervig.
Dachte mal ich wäre der einzige der Probleme damit hat.
Stonecutter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 19:18
Ich klinke mich hier mal ein, da ich anscheinend seit dem letzten Firmwareupdate das gleich Problem habe (es läuft ein paar Minuten, dann 30% und dann ist Ruhe) Der AVR 4200 ist per lan am Netz. Vom Strom trennen und Werksreset hat nichts gebracht.
Gibts sonst noch einen Trick?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 20:53
Ist der Denon direkt mit dem Router über ein LAN-Kabel verbunden oder hängen noch irgendwelche Komponenten dazwischen?
Welcher Router ist es (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
Stonecutter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 21:12
Der Router ( eumexip von der Telekom ) ist im Keller und der AVR ist per Dlan an einem 4port-Hub angeschlossen, der wiederum direkt am Router hängt. Das kuriose ist, das ich mir einbilde das es bis zum Firmwareupdate einwandfrei lief
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2017, 21:28
Es wäre nicht das erste Mal, das ein Switch Probleme macht. Nach Möglichkeit solltest du eine LAN (evtl. auch DLAN) Verbindung unter Umgehung des Switches testen, also den Denon direkt an den Router anschließen.

Der Eunix IP (300?) ist ja nicht mehr das neueste Modell , dürfte >10 Jahre alt sein und eine max. DSL Übertragungsrate von 16MBit/s haben

Gruß ergo-hh
Stonecutter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2017, 21:41

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:


Der Eunix IP (300?) ist ja nicht mehr das neueste Modell , dürfte >10 Jahre alt sein und eine max. DSL Übertragungsrate von 16MBit/s haben



Richtig , macht aber nichts da ich nur eine 6000er Leitung habe.
Ich werd aber mal den Switch rausnehmen.
Danke.
Rolli123
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2017, 15:57
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem wie Andre_svs1.
Ich betreibe 3 Receiver in verschiedenen Standorten.

AVR-X3100W Firmware VER 1600-0161-6094 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio funktioniert ca 1-10 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus oder einen anderen Sender funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 1-10 Minuten das gleiche Problem auftritt.

AVR-X1100W Firmware VER 1600-1581-4085 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio funktioniert ca 75 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 75 Minuten das gleiche Problem auftritt.

2ter AVR-X1100W Firmware VER 1600-1581-4085 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio ca 75 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 75 Minuten das gleiche Problem auftritt.

Gibts da schon was neues?
Diese Lösung: Ip 64.30.224.206 sperren funktioniert nicht oder auch statische Route auf
64.30.224.206 in der Fritzbox.

Denon tut ahnungslos, habe schon zigmal angefragt.

Der AVR-X3100W hat das Problem exakt nach dem letzten Firmwareupdate auf VER 1600-0161-6094
Anfang 2017. Vorher kann ich mich nicht erinnern jemals einen Internetabbruch gehabt zu haben. Es soll
ja mit dem "nachhausetelefonieren" der Denongeräte zusammenhängen, immer wenn Geräte und Nutzerdaten vom Gerät an DENON bzw. Last.FM. Könnte auch sein wenn personalisierte Werbung
einegspielt werden soll, dass dann der Stream reisst. Es macht jedenfalls keinen Unterschied ob Nutzungsdaten senden : Ja oder Nein gewählt ist, er sendet diese trotzdem.

VDSL Leitung und Router oder Haus-LAN habe ich schon ausgeschlossen da der Fehler auch über einen LTE Hotspot direkt am Receiver exakt gleich auftritt.

Weiß einer schon was es dazu neues gibt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2100W, Internet Radio nur mit TV an?
auchnixwisser am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  3 Beiträge
Internetradio bricht ab AVR-X3300
nudelgericht am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
AVR-X2100W schaltet gleich nach dem Einschalten aus
marc8472 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  10 Beiträge
Denon X2100W Schutzabschaltung - Defekt?
Lammy287 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  8 Beiträge
Denon X2100W
Chakaa am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR X1300W; I-net-Radio Verb. bricht dauernd ab
NbK84 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  7 Beiträge
AVR-X1400H - Audio bricht ab
Robin_Kohl am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  4 Beiträge
Denon 1312 schaltet nach Einschalten ab
chaosmichiman am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  21 Beiträge
Denon AVR X2100W klickt ständig
eldiablo85 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Denon X2100w
Mave84 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen