Bin ich noch Zeitgemäß - Denon AVR 1804

+A -A
Autor
Beitrag
maxwelll
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2015, 20:07
Ich musste meine Heimkinoanlage Wohn-bedingt einmotten und kann sie nächsten Monat wieder aufstellen.

Ich hab als Receiver den Denon AVR 1804, mit 6.1 (optional als 7.1), 6x125 watt. Ursprünglich 600 Euro Neuwert.

Das Gerät hat mir immer beste dienste geleistet und meine Dali lautsprecher wirklich hervorragend versorgt.

Ich war jetzt 10 Jahre nicht mehr im Heimkino bereich unterwegs und weis also nicht welche Sensationellen neuerungen an mir vorbei gegangen sind.

Könnt ihr vielleicht mal ein Blick auf den Denon AVR 1804 werfen und mir sagen ob ich es noch sinn macht den zu nehmen oder ob aktuellste Blurays (das gabs damals ja so noch nicht) hier vielleicht nicht optimal versorgt werden.

Anschlüsse hat das gerät ja wie sand am mehr, zb. 3 lwl eingänge, ein coaxial...

hier mal ein test aus .... ich traus mich kaum zu sagen... aus 2003

http://www.areadvd.de/hardware/denonavr1804.shtml


Das testurteil hier war "überragend" und so hab ich den auch in erinnerung


[Beitrag von maxwelll am 13. Jun 2015, 20:12 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 20:33
BlueRays (und DVDs) werden mit dem 1804 nicht optimal wiedergegeben, da der nicht über HDMI Ein-/Ausgänge verfügt.
Auch andere nüttzliche Dinge fehlen (Aufzählung nicht vollständig):
  • Netzwerkfähigkeit
  • Airplay
  • Audyssey mit automatischer Einmessung
  • CEC (= HDMI Steuerung)
  • ggfs., Mehrzonenbetrieb (ab AVR-X2000)
  • WEB GUI
  • und weiteres

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 20:38
Allerdings heisst das nicht das du damit nicht zurechtkommst. Wenn er alles hat was DU brauchst, dann lass ihn stehen solange er läuft...


Lesestoff: www.av-wiki.de
maxwelll
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 20:41
Schon mal danke für die antwort und die vielen hinweise.

Das mit HDMI hab ich mir auch überlegt, aber ich schließ doch eh Sky und Bluray über Lichtwellenleiter an.
Das sollte doch kein unterschied machen und wenn doch merk ich es nicht, weil ich ja heute auch nur über LWL gehe. aktuell hab ich so ne Bose 2.1 unterstüzung... einfach nur damit ich nicht ganz nackig gucke :-)

Internet gedöns oder Wlan ist für mich kein vorteil. ich will keine apps oder sowas nutzen. ich will wirklich nur meinen blurayplayer über LWL anschließen und völlig offline Filme gucken.

Airplay kenn ich gar nicht. wofür ist das?
Mehrzonenbetrieb kenn ich auch nicht. Sitze immer in der gleichen Zone ;-)
Netzwerkfähig muss es auch icht sein.
Automatisch einmessung? des sitzes? Mach ich manuell mit Zollstock ^^

Ich mach auch nichts über eine local cloud oder so. ich kauf mir die filme wirklich ^^

Es geht nur darum: Würde ein receiver von heute, andere töne produzieren als der von vor 12 jahren. kann überhaupt irgend ein anderer ton kommen? ist ja der gleiche film.

zb. tränen der sonne, eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher film, aber wenn die durch den dschungel schleichen, hört man jede grille im zimmer. was könnte ein neueres model da noch rausholen?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 21:11

maxwelll (Beitrag #4) schrieb:
Das mit HDMI hab ich mir auch überlegt, aber ich schließ doch eh Sky und Bluray über Lichtwellenleiter an.

Lichtwelle (Toslink) ist nur für die Tonwiedergabe. Videos kann der 1804 nur analog wiedergeben, also kein HD. Es sei denn, du hast die Geräte (Sky und BlueRay etc.) dierekt über HDMI am TV hängen.
Und im Ausgangsposting hast du doch geschrieben (Zitat): ".. oder ob aktuellste Blurays (das gabs damals ja so noch nicht) hier vielleicht nicht optimal versorgt werden.". Über den 1804 BlueRays wiederzugeben ist von der Qualität her 'Perlen vor die Säue werfen'.

maxwelll (Beitrag #4) schrieb:
Automatisch einmessung? des sitzes? Mach ich manuell mit Zollstock ^^

Die Lautsprecherwiedergabe wird automatisch eingemessen.

maxwelll (Beitrag #4) schrieb:
zb. tränen der sonne, eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher film, aber wenn die durch den dschungel schleichen, hört man jede grille im zimmer. was könnte ein neueres model da noch rausholen?

Wenn es dir nicht auf die Bildqualität ankommt sondern nur auf die Audiowiedergabe und dort dir auch max. DD5.1 genügt, dann reicht auch eine LWL Verbindung zum 1804. Aber die Audysses Einmessung der Lautsprecher könnte da noch einiges herausholen.

Gruß ergo-hh
maxwelll
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2015, 22:02
oki, mittelfristig wird ja was kommen, aber erstmal langsam anfangen.

"Lichtwelle (Toslink) ist nur für die Tonwiedergabe. Videos kann der 1804 nur analog wiedergeben, also kein HD. Es sei denn, du hast die Geräte (Sky und BlueRay etc.) dierekt über HDMI am TV hängen."

ja, das hab ich direkt über HDMI angeschlossen, am beamer (der is nagel neu, nicht 12 jahre alt ^^), bzw. plasma tv. Nur der Ton läuft über den Receiver.

der 1804 hat ja 6.1 anschlüsse, bzw. gibts für die 6. endstufe, 2 ausgänge, so das man da zwei lautsprecher dran machen kann, aber ich denke die räumlichkeiten geben eh eher 5.1, als 6.1 her. hinten in der mitte gibts nichts zum hinstellen. wäre mitten im raum

danke für eure hilfe schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Avr 3313 noch zeitgemäß?
RhaShan am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
DENON AVR3802 noch zeitgemäß?
Kingbing88 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR - 1804 defekt?
DonAntony85 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804
Denon am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  26 Beiträge
Frage Denon X2000 noch Zeitgemäß
Tomo1977 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  8 Beiträge
Denon AVR 1804 Sub ansteuern
TeddyTornado am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804 und Blueray
Boater am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Denon AVC A1 XVA noch zeitgemäß
ZeiMacer am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  26 Beiträge
Denon 1804 Bass?!
Dumdidum1 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  48 Beiträge
Denon AVR 1804 reagiert nicht mehr
Heel1893 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen