Denon Avr 3313 noch zeitgemäß?

+A -A
Autor
Beitrag
RhaShan
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2020, 14:10
Hallo Freunde,

es ist mein erster Beitrag und er entsteht aus purer Unentschlossenheit und eventuell mangelndem Wissen. Aktuell habe ich einen Denon Avr X250bt, genutzt wurden damit bisher Numan Reference 802 und 803. Grundsätzlich kann ich mich nicht beklagen, wuerde ich mir doch aber sehr gerne die Saxx cx 90 oder cx70(auch hier bin ich unentschlossen, bezüglich des notwendigen Tiefgang der Cx70) als Standlautsprecher zulegen um einen Sub zu umgehen.

Da stellte sich mir die Frage, ist mein aktueller Avr Potent genug fuer diese Konstellation? Da ich bei meiner Recherche auf einen gebrauchten Denon Avr 3313 gestoßen bin, dieser sicherlich Leistung satt bietet, aber eben vor knapp 8 Jahren auf den Markt kam, frage ich mich ob dieser noch zeitgemäß ist?!

Der Einsatzzweck besteht vorwiegend im Schauen von Filmen zu vllt 60 bis 70% und der Rest wird vom Musik hoeren ausgefüllt. Zum Übergang nutze ich den Numan Center um dann später den passenden von Saxx hinzuzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Beste Grüße

Steve
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 20:11
Was heißt 'zeitgemäß'? Das ist ein Verstärker heute nach 1-2 Jahren nicht mehr.

Ob er aber Deinen Ansprüchen genügt musst Du schon selbst entscheiden.

Ich weiß nicht, weshalb Du meinst, dass Du Mehrleistung brauchst. Hast Du den Lautstärke-Regler oft sehr hoch gedreht und Dir reicht der Pegel immer noch nicht? Ansonsten gibt es da keinen Grund für mehr Leistung, denn anders klingt das Gerät dadurch nicht.

Und als reiner 5.1-Verstärker mag er noch reichen, wird aber natürlich technisch auf dem Stand von vor 8 Jahren sein. Das macht nichts in Sachen 'Klang' aber die Konnektivität ist natürlich entsprechend eingeschränkt.

Lediglich die Tatsache, dass der 3313 überhaupt eine Einmessung hat, ist ein Vorteil.
RhaShan
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2020, 21:03
Da hast du wohl sicherlich recht,... In der Regel ist ja nach einem Jahr nichts mehr aktuell.

Sicherlich ist der 3313 sehr gut ausgestattet, aber nein, ich drehe den Avr nicht mal annähernd in Richtung Schmerzgrenze. Die Einmessung ist natuerlich ein nettes Feature, aber ich denke das ich nur aus diesem Grund, keinen neuen Avr benötige.

Vielen Dank fuer diesen Denkanstoß 😁
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 21:56
Dann ist der Ruf nach mehr Leistung wirklich unbegründet. Lediglich das Einmess-System ist eben wirklich interessant, aber da würde ich eher noch etwas warten und beim nächsten Neukauf in eine größere Klasse einsteigen, sodass zumindest ein Audyssey MultEQ XT in der Zauberkiste werkelt. So was bringt fast immer klangliche Vorteile, wenn man vorher gar keine Einmessung hatte.

Numan ist an mir ja irgendwie bisher total vorbei gegangen. Günstig, sehen -zumindest auf den Bildern- wirklich spektakulär gut verarbeitet aus... nur gehört habe ich noch keine, weil sich da keiner von meinen bisherigen Lieferanten mit beschäftigt hat.

Ich habe zwar gerade den Wechsel von B&W zu Dali hinter mir und aktuell keinen Bedarf, aber wenn das mal wieder Thema wird, werde ich da wohl auch mal 'reinhören' müssen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 22:03
Welche Dali Serie?
Und warum?


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Nov 2020, 22:03 bearbeitet]
RhaShan
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 23:05
Also ich kann wirklich bestätigen, dass die Numan wirklich sehr gut verarbeitet sind und durchaus ganz ausgeglichen und neutral klingen. Sehr gut verpackt und mit netten Details verarbeitet.

Dali hatte ich zunächst auch auf dem Schirm, Dali Zensor 7, bin aber eben sehr wahrscheinlich doch eher bei Saxx stehen geblieben. Wobei beide aktuell im gleichen Preisrahmen liegen. Da der Fokus in der Mehrheit bei Filmen liegt, glaube ich mit den Saxx das passendere Modell zu bekommen. Welches Dali Modell hast du?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 23:16
Da ist keine Glaubensfrage, sondern eine Geschmacksfrage. Alle hier aufgezählten Schallwandler sind mit Sicherheit gute Boxen. Man sollte sie unbedingt probehören. Ein Lautsprecher, der bei Musik gut klingt, macht seine Arbeit auch im Surroundbetrieb gut. Deswegen würde ich immer mit meiner Liebllingsmusik probehören.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Nov 2020, 23:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2020, 07:36

Rossi_46 (Beitrag #5) schrieb:
Welche Dali Serie? Und warum?

Weil die großen Standboxen von B&W weg mussten. Man lernt eben dazu, vor 15 Jahren wollte ich Standboxen, mit zunehmend besser werdendem Subwoofer und eigentlich 95% Filmbetrieb standen sie nur noch im Weg. Dali Opticon 2 und der passende Vocal in der Front.

Sie stehen jetzt seit 2 Wochen da, in der Woche komme ich nicht zum Probehören, aber die paar Filme und Serien an den Wochenenden, plus ein wenig Musik zwischendurch haben die Entscheidung eigentlich bestätigt.

Die alternative Wharfedale war nicht lieferbar und so habe ich mir eben mal die Dali's angehört. Ich hätte sie aber fast wieder zurückgebracht, als die Geschichte mit den dänischen Nerzfarmen hochgekocht ist... so was kotz mich ja echt an. Aber deshalb kann man ja nicht alle Dänen bestrafen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2020, 09:28
Ich habe die Dali Fazon F5 in der Front, die fallen aber kaum auf, die sind sehr dezent von den Maßen her,und nicht eckig.
Die Opticon 2 reichen doch.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2020, 09:42
Gut verarbeitet, klingen super, Preis angemessen... ich hatte Dali überhaupt noch nie so im Fokus (ähnlich eben wie die Numan's) aber nachdem ich mich da über die Fabrikation -wohl weitestgehend noch in Dänemark und nicht in Fernost- schlau gelesen habe, kam mir der Hersteller ganz sympathisch vor.

Probegehört im Laden, jetzt Zuhause ein wenig getestet, bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Die B&W's sind inzwischen verkauft und ich habe deutlich mehr Platz im Wohnzimmer...

Einziges Problem, mein Sub übernimmt natürlich jetzt noch die Trennfrequenzen in der Front bis 60Hz (der Elac 2090 hat da ja genug Reserven für mein kleines 25m² Wohnzimmer) und ich habe anscheinend haben ich bei 65Hz eine passende Resonanz in einer Rigips-Platte an einer Wand direkt beim Sub erregt... ich dachte schon eine defekte Membran, weil das Geräusch etwas merkwürdig klang.

Immer wieder was neues.

Aber sorry4OT an den TE, das gehört jetzt alles nicht hier in das Thema...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 09:49
Bei mir sind die Front auch auf 60hz Eingestellt 25qm habe ich auch nur,als Sub den Dali F12 das reicht mir locker.
Ich find Dali Klasse verarbeitung,klang alles Top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
DENON AVR3802 noch zeitgemäß?
Kingbing88 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Bin ich noch Zeitgemäß - Denon AVR 1804
maxwelll am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Frage Denon X2000 noch Zeitgemäß
Tomo1977 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  8 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen