AVR-X-3000 nach kurzer Zeit nicht mehr per Remote App zu erreichen

+A -A
Autor
Beitrag
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 19:07
Hallo beisammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Receiver (AVR-X-3000) im Netzwerk zwar sichtbar ist (IP-Adresse vergeben) jedoch weder über den Browser noch über die Remote-App erreichbar ist. Seltsamerweise funktioniert jedoch Internet-Radio, er ist also definitv mit meinem Netzwerk verbunden.
Wenn ich den Receiver kurz vom Strom nehme und dann wieder einschalte, ist er kurz per Remote-App und Browserverreichbar, jedoch nach kurzer Zeit ist das wieder vorbei. Habe den Denon-Support kontaktiert, aber die Antwort (siehe unten) hat mich auch nicht weiter gebracht, weil das die Dinge sind, die man eh als erstes prüft.

Habt ihr eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte oder ist das bei einem von Euch auch schon aufgetreten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Christoph

Antwort Denon Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aus der Ferne ist es leider schwierig eine Diagnose zu erstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass der AVR direkt mit dem Router verbunden ist (kein Power LAN, WLAN Bridge, etc dazwischen). Stellen Sie bitte auch sicher, dass die genutzten Geräte (AVR, Router, Smartphone) auf dem aktuellen Firmwarestand sind.
Beim AVR können Sie im Setup Menü noch den Punkt "Netzwerk Steuerung" einshalten (Bedienungsanleitung Seite 165).
Prüfen Sie bitte auch einmal, ob es beim Router evtl. Energiespar-Einstellungen gibt, welche ein solches Verhalten auslösen können.
Prüfen Sie bitte auch die Punkte aus folgender FAQ.

Netzwerkproblem oder Update / Upgrade via Netzwerk abgebrochen oder unvollständig


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Denon-Kundenservice
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 19:28
Hast du im Denon zumindest das Netzwerk mal zurückgesetzt? Ggfs. auch den Denon komplett zurücksetzen, vorher die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
SM2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 19:09
hi, hatte das problem vor paar tagen auch als ich meinen router resettet hatte, der router hatte den denon (x-3000) einfach eine neue ip-adresse gegeben. habe im setup des denon die neue ip-adresse gesucht und gefunden, im browser eingegeben und alles war beim alten.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 20:30
Hi!

Danke für die schnelle RM. Also ich habe so ziemlich alles probiert was man im Menü "Netzwerk" finden kann. Soweit ich mich erinnern kann, gab es da aber keinen Punkt in Richtung "Netzwerk Zurücksetzen".

Habe auch schon mit DHCP und alternativ mit stat. IP-Adresse probiert. Beides geht, aber eben nur für ein paar Stunden, dann is der Receiver nicht mehr erreichbar (App und Webconsole) aber sehr wohl noch im Netzwerk vorhanden (lt. LanScan).

Sehr seltsam!
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 20:50
Ich bin mir nicht sicher, ob es für den X3000 auch eine Tastenkombination nur für den Netzwerkreset gibt, wie z. B. beim X1100W.

Auf jeden fall würde ich mal folgendes machen:
  • den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.
  • den Denon komplett zurücksetzen. Falls noch nicht erfolgt, die Einstellungen des Denon vorher auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 21:24
Okay, danke - werde dasmal versuchen und dann Meldung machen :-)

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich unter der Woche selten zuhause bin
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 16:59
Hallo beisammen,

so, ich habe jetzt die Einstellungen gesichert, ein Reset gemacht (Standby-Schalter und +/- Tasten gleichzeitig drücken wenn der Receiver im Standby ist) und danach die Einstellungen wieder hochgeladen und siehe da - alles ist wieder gut!

Hoffe das bleibt so! Jedenfalls vielen Dank an alle!!!!

Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 19:21
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 4520 und auch dem x5200w.
Erst alles gut und nach ein par Stunden nicht mehr erreichbar.

Der 4520 war auch bei Denon zum Check. Dort wurde nichts gefunden. Nachdem das Problem dann auch bei meinem neuem x5200w auftrat, konnte ich vermuten das das Problem bei mir aus dem Netz kommt.
Switch, Kabel konnte ich ausschließen, da ich das zum Test mehrfach gewechselt hatte.

Das Problem musste aus meinem Netz Softwaretechnisch kommen. Ich habe ein großes Netz mit über 40 IP Adressen und verschiedensten Geräten von PC mit unterschiedlichen OS und etlichen anderen Enddevices.

Entweder mach ein Gerät eine Anfrage worauf der Denon hängenbliebt oder die vielen Geräte machen viele anfragen, ob Zeroconf oder UPNP oder sonstiges das dann der Denon hängenbleibt. Ich hatte noch keine Muse den Port am Ciscoswitch zu spiegeln und mir den Netzwerkverkehr genau anzusehen.

Ich habe erstmal den einfachen Weg für mich gewählt und den Denon an eine neue Netzwerkkarte an meinen Router gehängt und den dort in ein neues Subnet gebracht. Dann habe ich die komplette Kommunikation aus meinem Hauptnetz gesperrt und Testweise erstmal nur 1 PC mit den Protokollen ICMP und TCP(80) durchgelassen. Seitdem ist der Denon noch nicht einmal abgeschmiert.

Der Denon ist jetzt seit 10 Tagen immer erreichbar. Somit ist für mich klar das mein Problem Softwaretechnisch aus meinem Netz kommt.

Sollte Dein AVR auch wieder verschwinden und Du Kabel und Switch (Neogation Fehler) ausschließen kannst, dann ist evtl. auch Dein Netz mit Deinem Geräten dafür verantwortlich.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2015, 19:46
Beziehen alle deine Geräte ihre IP-Adressen über DHCP? Wenn nicht und du feste IP-Adressen vergeben hast prüfe mal, ob du nicht doch versehentlich zwei Geräten dieselbe IP-Adresse zugewiesen hast.

Gruß ergo-hh
Alienhead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2015, 20:18
Habe ich mindestens 3 mal nachgeprüft. Alle "wichtigen" Server haben eine feste IP. Die IPs sind alle unterhalb der Range die ich im DHCP Server vergeben habe.

Alle anderen Geräte die ich nicht über Software anspreche wo ich die IP kennen muss, werden per DHCP
vergeben. Ich muss jedes Gerät per MAC im DHCP bekanntmachen, sonst bekommt das Gerät keine IP.
Über die MAC werden dann die IPs quasi "statisch" vergeben.

Die ARP Table im Cisco Switch ist auch sauber. Ich kann ausschließen, das eine IP doppelt ist.

Es muß meiner Meinung nach ein Software Problem bei mir sein.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2015, 20:41
Ich gehe mal davon aus, dass du dich gut mit Netzwerken auskennst. Daher wird es sicherlich kein lapidares Problem sein, und somit eine Ferndiagnose nicht einfach ist.

Hast du den Router schon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt? Falls dr denon an einem Switch hängt, hast du den Denon mal direkt an einen Router LAN Port gehängt? Um das Problem einzugrenzen, evtl. auch mal alles von den LAN Ports des Routes abzuppeln, so dass nur der Denon daran hängt. Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.

Welchen Cisco Router hast du?

Gruß ergo-hh
Alienhead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2015, 22:13
Ich hatte das Netz schonmal komplett runtergefahren um alle caches im Switch, Router usw zu löschen.
Also alles ausgeschaltet und auch alle Kabel vom Switch runter.
Testweise habe ich auch einen anderen Switch genommen.

Lasse ich den AVR am Switch mit nur meinem Apple Notebook und dem Router, dann ist alles gut.
Schalte ich aber den Rest des Netzes wieder drauf, dann verabschieden sich die Denons nach einer gewissen Zeit.

Also liegt es nicht an meiner Hardware wie Switch oder Kabel.

Leider ist es nicht so einfach. Wenn ich ein neues Gerät einbinde und die IP statisch oder per DHCP vergebe ist alles gut. Keines meiner anderen Geräte mach zicken. Nur die beiden Denons. Da ich das ganze beruflich mache (ich weis hat nichts zu sagen :-) ) schließe ich einen "einfachen" Fehler aus.

Mit irgendwas was aus meinem Netz kommt, kommen die Denons nicht klar. Da aber keines meiner anderen Geräte mucken macht, dazu gehören auch 3 HTPC mit XBMC und 2 TV mit Mediarender Möglichkeit. Die Geräte senden selber Zeroconf und/oder UPNP oder arbeiten mit Bonjour.

Ich vermute das das damit zusammenhängt wenn die Geräte sich untereinader finden wollen und irgendjemand etwas sendet was den Denons nicht bekommt.

Als Switch setzte ich einen Cisco SG300-28 ein. Als Firewall / IDS / IPS setze ich die UTM9 von Sophos die in einer ESXi Umgebung läuft.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2015, 10:26

Alienhead (Beitrag #12) schrieb:
Lasse ich den AVR am Switch mit nur meinem Apple Notebook und dem Router, dann ist alles gut.
Schalte ich aber den Rest des Netzes wieder drauf, dann verabschieden sich die Denons nach einer gewissen Zeit

Hast du die Möglichkeit, in dem Zustand, in dem AVR und Apple Notebook funktionieren, die anderen Geräte einzeln nacheinander wieder mit dem Netz zu verbinden? Nach jedem Hinzufügen eines Gerätes wüde ich wieder testen. So ließe sich der 'Übeltäter' vielleicht lokalisieren. In einer produktiven Umgebung dürfte das allerdings etwas schwierig sein, da diese Testreihe etwas länger dauern würde.

Ich gehe davon aus, dass deine UTM9 Firewall nur den Verkehr Internet-Verkehr überwacht/schützt. Da der Denon im loaklen Netz hängt. dürfte die Firewall eigentlich keine Probleme machen.

Hast du - wie du vorhattest - den Port schon mal gespiegelt und den LAN Verkehr analysiert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Aug 2015, 10:27 bearbeitet]
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Aug 2015, 16:51
Hallo beisammen,

Kaum aus dem Urlaub zurück und schon hängt mein Denon wieder

Also für mich klingt Deine Analyse irgenwie einleuchtend, aber was können wir da tun?

Bei mir fängt die Frage schon mal damit an, ob einer der Teilnehmer im Netzwerk was unverdauliches rumfunkt, oder ob das schon von meiner FitzBox kommt. Wird wohl nichts nützen sich dem Problem schrittweise zu nähern, aber das könnte mühseelig werden, nachdem es teilweise Stunden dauert bis sich der Denon wieder aufhängt. Ganz schön ärgerlich...

Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2015, 03:11
Hallo

Ja. Das kann sehr umständlich und lange dauern. Deshalb habe ich das bis jetzt gelassen, da ich mit der Netzwerktrennung den Sieg errungen habe.

Für mich ist das egal. Es funktioniert und bis jetzt habe ich keinen Ausfall mehr.

Da ich viele IPs im Netz habe, würde es sehr lange dauern bis ich das Problem finden würde.
Unter Umständen ist es ja auch nicht nur ein Gerät, sondern viele die auf den AVR "einschlagen"

Da ich die Server bzw. Workstation brauche, könnte ich die gar nicht aus dem Netz nehmen. Oder ich müsste die Dienste die das Problem verursachen finden und runterfahren.

Mein 4520 war seinerseits mal fuer ein par Tage beim Kollegen. Bei Ihm kein Ausfall. Bei mir im Netz dauert es keine 6 Stunden und weg.
Das gleiche dann mit meinem x5200.

Ich habe schon unterschiedliche Switche verwendet sowie Kabel. An meinem managed Switch von auto neogation auf forced umgestellt. Immer das gleiche. Auf dem Switch sehe ich, das der Hardwarelink in Ordnung ist. Nur der Softwarestack im AVR scheint zu kleben.

Im Moment sehe ich nur die Lösung für eine Trennung. Ich kenne jetzt Deinen Router nicht, da ich keine "Fertiglösung" wie Fritzboxen oder so einsetze. Evtl kann Dein Router auf einem der Ports eine DMZ aufbauen. Dann hast Du auch eine Trennung. Dann sollte das auch funzen.

Im Normallfall wenn kein Forwarding eingerichtet ist gehen die Broadcasts aus dem Netz nicht über das Subnet hinaus.Somit können die Geräte im Hauptnetz nicht mitbekommen das ein Gerät im anderen Subnet steht und lassen es in Ruhe. Du kommst dann nur an dn AVR ran, indem Du direkt die IP eingibst.

Das geht ohne Probleme in der Remote App.

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Was für eine Fritz Dose setzt Du ein? Ich kann mir mal das manuel durchlesen. Evtl. kann ich Dir dann helfen.


[Beitrag von Alienhead am 10. Aug 2015, 03:12 bearbeitet]
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Aug 2015, 07:20
Hi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe eine folgende Fritzbox: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

Was ich jetzt noch versucht habe -> Ich habe in der Fritzbox eingestellt, dass er die IPs nur von 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 vergibt. Dem Denon habe ich eine fixe IP 192.168.1.125 zugewiesen. Hilft aber trotzdem nicht

Wie würde denn Dein Vorschlag funktionieren? Wenn ich den Denon in ein anderes Subnet hänge, muss ich dann auch ein eigenes WLAN für dieses Subnet konfigurieren? Anders werde ich wohl nicht vom iPhone darauf zugreifen können, oder????

Danke & Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2015, 07:28
Ok. Ich lese mir da mal durch, ob mit dem Router etwas machbar ist.

Nein. Du musst kein extra WLAN einrichten. Dein iPhone bliebt im Hauptnetz. Sagen wir mal 192.168.1.0/24
Dein Denon kommt in ein anderes Subnet. Sagen wir mal 192.168.2.0/24.

In der App auf dem iPhone gibts Du jetzt die IP des Denon ein. z.B. 192.168.2.100.
Das Gateway auf dem iPhone ist ja die IP des Routers im Hauptnetz. Der Router kenn jetzt aber den Weg in das Subnet und leitet die Pakete dann an den Denon weiter. Auf dem Rückweg geht es genau so.

Nur automatische Protokolle die über den Broadcast gehen erreichen nicht den Denon. Somit weis kein Gerät vom anderen und lassen den Denon in Ruhe.

Gruß
Alienhead
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2015, 07:37
Hallo

Leider wird die Funktion einer DMZ nicht unterstützt. Es gibt nur die Funktion 'exposed' host. Das ist aber in unserem Fall nicht nutzbar.

Um es günstig zu halten fällt mir jetzt nur noch eine Lösung mit einem 2ten Router ein. Evtl. hast Du ja noch einen rumfliegen oder kannst von einem Kumpel einen bekommen.
Andere Möglichkeit wäre ein RaspberryPi mit einem USB2LAN Adapter.

Wenn Du an einer Lösung interessiert bist sag bitte Bescheit, dann beschreibe ich was Du machen musst.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Aug 2015, 16:41
Hi,

also am Kauf eines Router soll es nicht scheitern - was sollte ich Deiner Meinung denn für einen kaufen? Ich müßte beim mir im EG sowieso noch einen positionieren, weil mein W-Lan Empfang teilweise besch***en (das soll bescheiden heißen) ist :-)

Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2015, 16:55
Eine direkte Routerempfehlung habe ich jetzt nicht, da ich mich wie gesagt nicht mit den Fertigprodukten auseinandersetze.

Im Prinzip kann es jeder Router sein. Er muss nur unterstützen, dass auf dem Internet Interface (das wird in unserem Fall dann die Haupnetzseite eine feste Vergabe von IP Adresse ohne ADSL unterstützung erlaubt)
Das kann soweit ich weis jeder Router)

Dann hättest Du aber 2 getrennte WLANs. Einmal das aus dem Hauptnetz und einmal das aus dem neuem Router aus dem Nebennetz. Das Routing klappt dann ohne Probleme, d.h. Du kannst ohne Probleme aus dem Nebennetz auch surfen usw. Ich weis nur nicht ob sich dann das iPhone automatisch in das Nebennetz einloggt, weil der Empfang dort besser ist oder ob Du das dann manuell machen musst.

Entweder Du kannst Dir irgendwo einen Router leihen um das zu testen und dann dementsprechend einen kaufen oder Du bestellst im Internet und wenn es nicht so klappt, dann schickst Du den zurück. Das ist zwar nicht die feine Art aber würde gehen.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Aug 2015, 13:13
Servus,

So, jetzthabe ich einen nagelneuen TPLink Router dastehen und lausche gespannt Deiner Anweisung. Ich würde es jetzt aber so machen, dass ich den Router nicht als WLan-Erweiterung verwende, denn ich möchte nicht jedesmal das WLan wechseln müssen um den Receiver zu bedienende!

Danke schon mal im Voraus!
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2015, 17:49
Ok, dann versuchen wir das mal einzurichten. wir brauchen also 2 Netze. Damit ich das beschreiben kann, nehme ich jetzt folgendes an. Das Hauptnetz und Nebennetz ist ein Class C. Das Hauptnetz hat die Adresse 192.168.1.0/24 und das Nebennetz 192.168.2.0/24. Die Router IP des ersten Routers hat die 192.168.1.1. Dein Denon bekommt die IP 192.168.2.10 und wird natürlich an das 2te LAN Interface am 2ten Router geklemmt.

Der 2te Router wird jetzt wie folgt eingerichtet. Auf dem Internetinterface des Routers wird eine freie Adresse aus dem Hauptnetz genommen. Sagen wir mal 192.168.1.254. die Netzwerkmaske ist die 255.255.255.0 und das Gateway ist die 192.168.1.1. Das LAN Interface des 2ten Routers bekommt die 192.168.2.1. Somit ist das LAN Netz hinter dem 2ten Router jetzt 192.168.2.0/24.

Wenn es geht schalte die Firewall des 2ten Routers ab. Evtl. müsssen wir hinterher noch ein Portforwarding einrichten. Das warten wir aber erstmal ab.

Jetzt fehlen noch 2 statische Routen. Auf dem ersten Router richten wir folgende ein. Der Router muss den Weg nach 192.168.2.0/24 kennen. Suche also im Webinterface Deines 1sten Routers nach statischen Routen. Jetzt sagst Du das Netz 192.168.2.0/24 schicke auf das Gateway 192.168.1.254.
http://avm.de/nc/ser...RITZ-Box-einrichten/

Auf dem 2ten Router brauchen wir jetzt die Rückroute in das erste Netz. Also dort auch eine statische Route mit den Parametern 192.168.1.0/24 auf das Gateway 192.168.2.1. Evtl ist diese Route nicht notwendig, da der Router ja zwischen den beiden Netzen schon routen sollte. Also evtl vorher mal ausprobieren.

Auf dem Denon jetzt die IP 192.168.2.10 mit der Maske 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.2.1 vergeben.

Versuche jetzt mal von einem PC in Deinem Netzwerk folgende IPs anzupingen 192.168.1.254, 192.168.2.1, 192.168.2.10.

Wenn alle IPs antworten dann funzt das schon. Sollte einer der IPs nicht antworten, dann sage bitte welche und wir suchen den Fehler. Wenn alle IPs gehen, versuche auf das Webinterface Deines Denon zuzugreifen.

Bitte sag mir auch welcher Router von TPLink das genau ist, dann lese ich mir das Manual mal durch.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Aug 2015, 15:26
Hallo,

danke für Deine - wie immer - ausführliche Antwort. Leider bist Du mir in Sachen Netzwerk-KnowHow gefühlt ein Lichtjahr voraus. Fangen wir mal mit den Basics an -> wie muss ich verkabeln?

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, wie ich das jetzt gemacht habe (vorher/nachher). In Worten: der neue Router hängt an meinem Switch. Das Kabel vom Switch in den neuen Router habe ich dort im "WAN"-Slot angeschlossen. Der Denon hängt am LAN1 des neuen Routers.

Und so weit bin ich jetzt -> Ich erkenne momentan den neuen TP-link Router als 192.268.1.48, kann aber über den Browser nicht auf selbigen zugreifen. Somit wird es mit der Konfiguration des neuen Router schon mal schwierig.

...ich befürchte das wird eine schwere Geburt und hoffe Du bist eine gute Hebamme ;-)

Gruß
Christoph

Meine Netzwerk-Konfig vorher/nachher
Alienhead
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Aug 2015, 19:49
Hallo

Das sieht doch schon sehr gut aus. Das passt so. Stelle bitte sicher, das das LAN Interface im neuem Router die IP 192.168.2.1 hat, sonst würde das Gateway im Denon nix bringen.

Ich denke Du brauchst erst mal einen zweiten PC oder Notebook den Du dann an den LAN Port des neuen Routers hängen musst. Dann kannst Du dort zugreifen. Ich vermute als Sicherheitseinstellung darf man den Router nicht von der WAN Seite konfigurieren (Was im Normalfall auch gut so ist). Oder Du hängst den Router mit der LAN Seite erst in Dein normales LAN, so das der Router erst eine IP aus dem Hauptnetz bekommt. Greifst dann im Browser auf den Router zu und schaust ob mann die Konfiguration von der WAN Seite zulassen kann.

Am einfachsten ist aber ein zweiter PC im LAN2 oder wenn Du das WLAN im 2ten Router am laufen hast, kannst Du auch Dein iPad oder ähnliches nutzen.

Das muss leider erst laufen, bevor wir weitermachen können. Du musst an den Router rankommen, um die IPs und Routen einzutragen.

Tante Edit:
Hatte ich vergessen. Bitte den genauen Typ Deines neuen Routers.


[Beitrag von Alienhead am 28. Aug 2015, 19:50 bearbeitet]
Alienhead
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Aug 2015, 06:15
Habe jetzt erst gesehen das Du in dem Bild den Routertyp eingetragen hast.

Ich hab mal nachgelesen. Schalte die Firewall aus unter Security,Basic Security, SPI Firewall disable.
Das Remote Managment, damit Du von Deiner LAN 1 Seite zugreifen kannst findest Du unter
Security,Remote Management. Trage dort Port 80 ein und als Host 255.255.255.255.
Dann kann jeder PC aus Deinem LAN1 zugeifen.

Unter Advanced Routing, Static Routing List kannst Du dann die Route in das LAN 1 eintragen.

Auf dem WAN Port Deines 2ten Routers kannst Du Static IP nutzen und dort fest die Werte 192.168.1.254, Mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1 , DNS 192.168.1.1 eintragen.

Ich hoffe das hilft erstmal ein wenig.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 30. Aug 2015, 14:18
Hi,

so, ich denke ich bin der Lösung schon recht Nahe, aber ein kleines Puzzle-Stück scheint noch zu fehlen.
Ich habe dem Denon nun die IP-Adresse 192.168.2.125 mit der Maske 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.2.1 verpasst (über die GUI am Denon selbst). Dann habe ich alles, soweit ich es verstanden habe, nach Deiner Anleitung gemacht. Einzig beim statischen Routing werde ich nicht schlau. Hier mal die Screenshots zu dem was ich gemacht habe:

FritzBox_StaticRoutingTP_Link_BasicSecurityTP_Link_DHCP-EinstellungTP_Link_LAN-EinstellungTP_Link_WAN-EinstellungTP_Link_Static_Routing_List

Ich denke, wenn Du mir jetzt sagst, was da (unterstes Bild) noch reingehört und noch kontrollierst, ob das was ich der Fritzbox gesagt habe (erstes Bild) stimmt, dann sind wir dem Ziel schon ganz nahe!

Danke!
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2015, 15:10
Ok. Das sieht schon recht gut aus. Die statische Route auf der Fritzbox ist falsch.

2 Möglichkeiten hast Du. Entweder sagst Du der Fritzbox nur den Weg zu Deinem Denon Receiver oder Du sagst der Fritzbox den Weg zu dem 192.168.2.0/24 Netz. Beides funktioniert, nur bei der ersten Möglichkeit wird nur der Denon gefunden und bei der 2ten Möglichkeit alle Geräte die evtl noch im 2ten Netz angeschloßen werden. Ich bevorzuge die Netzroute.

1te Möglichkeit eine Hostroute. Dann musst Du folgendes eintragen. IP=192.168.2.125, Mask=255.255.255.255, Gateway 192.168.1.254
2te Möglichkeit eine Netzroute. Dann IP=192.168.2.0, Mask=255.255.255.0,Gateway=192.168.1.254

In dem TPLink muss evtl keine statische Route rein. Dort sind ja 2 Netzwerkkarten drin. Das WAN Interface hat die 192.168.1.254 und das LAN Interface die 192.168.2.1. Somit sind beide Netze dem Router bekannt. Die Aufgabe eines Routers ist dazwischen zu vermitteln. Es wird im Normalfall automatsich eine Route auf das WAN Interface gesetzt. Du kannst zur Sicherheit aber auch noch eine Eintragen. Also IP=192.168.1.0, Mask=255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1

Bei den DHCP Einstellungen auf dem TPLink trage noch als DNS Server die 192.168.1.1 ein.

Wenn Du alle Einstellungen drin hast mach mir bitte noch einen Screenshot von der System Routing Table auf dem TPLink. Das findest Du unter 'Advanced Routing'

Dann sollte das passen.

Eine Frage noch. Hast Du ein PC oder MAC der noch am LAN 1 angeschloßen ist? Zum prüfen der Routen benötigen wir einen PC. Ein iPad oder so funzt nur bedingt, da wieder bestimmte Aps benötigt werden. Einfacher und besser ist ein PC oder MAC.

Zum prüfen des Ergebnis. Pinge vom PC im LAN 1 folgende IPs an: 192.168.1.254,192.168.2.1,192.168.2.15 dort musst Du bei allen 3 Ping eine Antwort bekommen.
Wenn Du bei allen eine Antwort bekommst, öffne im Browser die IP 192.168.2.125 und schau ob Du zu dem Denon durchkommst.

Wenn ja dann hast Du es geschafft. Wenn nicht, dann sag mir welcher PING nicht funktioniert hat oder was nicht funktioniert.



Viel Glück :-)
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Aug 2015, 16:49
Hallo nochmal,

so leicht is es dann wohl doch nicht

Also, ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast (vorerst mit der Lösung HOST-Route). Ein Routing beim TP-Link, wie von Dir vorgeschlagen, hat er gar nicht angenommen, daher habe ich das jetzt mal komplett leer gelassen. Jetzt sehen die Pings dann so aus:

Ping_192-168-1-254Ping_192-168-2-1Ping_192-168-2-125

Und wenn ich den Routing Table sehen will, dann wird es ganz lustig:

TP-Link_SystemRoutingTable

Wären wir jetzt bei Excel, dann würde ich sagen das sieht aus wie ein Zirkelbezug

Danke!
Christoph
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Aug 2015, 17:02
Kurzer Nachtrag:

Habe eben beim Denon-Receiver in der Netzwerk-Diagnose nachgesehen: Der sagt sowohl bei Kabel-, Router- und Internet-Verbindung "Fehlerhaft".

Zur Sicherheit: Ich habe beim Denon DHCP deaktiviert, IP = 192.168.2.125 / 255.255.255.0 / Gateway = 192.168.2.1 und die beiden DNS leer.

Ein Thema das mir noch einfällt (nicht dass wir hier ein Verkabelungsproblem haben) -> bei mir laufen alles RJ45 Kabel des Hauses im Schaltschrank auf einer Patchleiste zusammen. Früher bin ich von der Patch-Leiste - Steckplatz 1.5 (das ist die Dose des Denon) direkt auf den Switch gefahren. Jetzt bin ich von der Patch-Leiste - Steckplatz 1.5 direkt in den LAN Eingang des zweiten Router gefahren. Sollte ja so passen, denke ich...
Alienhead
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Aug 2015, 17:19
Ja, die Verkabelung ist richtig. Wundert mich nur das selbst bei der Kabelverbindung ein Fehler kommt.
Das wird jetzt ein wenig komplizierter, da Anscheinend der Denon kein Link hat, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Um sicher zu sein, solltest Du Dein Mac an die Stelle des Denon einstöppeln, Dem MAC z.b. die IP 192.168.2.10,mask 255.255.255.0 ,gateway 192.168.2.1 und DNS 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 geben.
Dann wieder ping auf 192.168.2.1 und 192.168.1.254 und 192.168.1.1
----

Ok. Der TPLink scheint nicht zu routen, sondern der maskiert nur das Netz.

Das Redirect ist richtig. Da kann man sehen das die Pakete nach 192.168.1.254 umgeleitet werden.
Wenn du die 192.168.2.1 anpingst und die die Hostroute drin hast, dann ist klar warum der Ping nicht kommt.
Du hast ja nur die 192.168.2.125 auf die 192.168.1.254 geleitet. Wenn Du 192.168.2.1 anpingst werden die Pakete in Dein normales Gateway geleitet.Mach entweder noch eine 2te Hostroute mit IP 192.168.2.1,mask 255.255.255.255,gateway 192.168.1.254 auf dem Fritz Router oder sofort die Netzroute.

Da der TPLink wohl nicht routet sondern nur maskiert , bleibt jetzt der Weg über das Portforwarding.
Um sicher zu sein änder im Remotemanagement des TPlink den Webmanage Port auf zb 4444.
Jetzt kommst du an den TPLink über die Adresse http://192.168.1.254:444 im Browser

Stelle auch noch sicher das im Advanced Security auf dem TP Link die beiden Haken ganz unten bei Ignore Ping Packet...,und Forbid Ping Packet NICHT gesetzt sind.

Dann jetzt das Port forwarding im TPLink unter Forwarding,Virtual Servers
Service Port=80,Internal Port = 80,IP Adress 192.168.2.125,Protokoll=ALL
Gebe jetzt die IP des TPLink im Browser ein. Dann solltest Du auf dem Denon landen.
Aber vorher unbedingt den Remote Web Managemaent Port auf einen anderen als 80 siehe oben stellen.

Probier Bitte das alles aus.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Sep 2015, 19:23
Hi,

tja, da brat mir doch einer einen Storch! Komme heute wieder nach Hause, stöpsel alles aus und wieder ein und siehe da, das Routing funktioniert. Habe nicht gemacht, nur den TP-Link und den Denon mal komplett vom Netz genommen und nun funktionierts. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange.... Melde mich spätestens Sonntag nochmal!

Vorerst mal DANKE für Deine Hilfe und das immer wahnsinnig schnelle Feedback!

Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Sep 2015, 19:26
ok.. wunderbar :-)

Falls das mit dem Routing nicht klappt, dann bleibt noch die Lösung mit dem Portforwarding (das klappt auf jeden Fall) und in diesem Fall würde auch die Funktion exposed Host gehen.

Ich bin gespannt.
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 07. Sep 2015, 07:53
Hi,

also seit Freitag ist der Receiver immer erreichbar - Soweit so gut. Einziges Problem: Internetradio funktioniert nicht mehr :-(. Muss ich da noch ein weiteres Routing machen?

Gruß
Christoph
Alienhead
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Sep 2015, 13:29
Das klingt doch schonmal gut.

Ich vermute ein DNS Problem. Leider kannst Du mit dem Denon nicht wirklich debuggen. Also
empfehle ich Dir anstelle des Denon Deinen Mac oder PC mit den selben IP Einstellungen
anzuschließen.

Von dort machst Du dann am besten einen traceroute auf eine Adresse im Internet.
Wenn Du einen Mac nutzt dann vom Terminal eingeben
'traceroute www.denon.de

Dann sollte die IP Adresse aufgelößt werden und Du siehst den Weg den die Pakete zum Ziel nehmen.
Wenn die IP nicht aufgelößt wird, stimmt etwas mit dem DNS nicht. Dann evtl mal als DNS auf dem MAc 8.8.8.8 eingeben und nochmal testen.
Kommen die Pakete nicht an kannst Du sehen bis wo sie laufen. Dann wird evtl an der Stelle danach was geblockt. Teste mal bitte und poste im Zweifelsfall, wenn Du nicht weiterkommst, die Ausgabe von dem Traceroute.


[Beitrag von Alienhead am 07. Sep 2015, 13:30 bearbeitet]
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Sep 2015, 08:58
Hi,

Danke für die Tipps! Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es wohl noch bis zum 27.9 dauern wirdbis ich Deine Tips ausprobieren kann - mein Auslandsaufenthalt zieht sich gerade in die Länge :-)

Gruß
Christoph
mediator123
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Okt 2016, 18:21
Hallo Alienhead,

ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Du versucht hast mein Problem zu lösen. Am Ende bin ich an meiner eigenen Unfähigkeit und dem Zeitmangel wegen meinem Job kurz vor dem Ziel liegen geblieben.
Nun kann ich aber vermelden, ich bin Deine Lösung noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen und - unglaublich aber wahr - alles funktioniert. Vielleicht liegt es am neuen FritzOS oder an was auch immer - es funktioniert jedenfalls!

Möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Dir bedanken und allen, die das gleiche Problem haben sagen, dass der von Dir beschriebene Weg funktioniert!

Vielen Dank für Deine Zeit!
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X 3000
AndyDaHouse am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  6 Beiträge
Welche Remote App?
wus am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR X2500H Heos App, AVR Remote App und Bluetooth
BooSound am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  16 Beiträge
Denon Remote App und AVR-X****W Geräte
Stef86 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Denon Remote App
Nemesis200SX am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Denon 4700 und AVR Remote App
Mätti79 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Remote App
Sinek:) am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  13 Beiträge
Remote App von Denon
Digital08 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  14 Beiträge
DENON Remote App Android
Bluesky01 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Denon Remote APP mit AVR 2313
flyingt33 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen