Tonprobleme Fernseher und denon Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 09:59
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich muss mich mal nochmal ratsuchend an euch wenden.
Folgendes Problem/frage habe ich diesmal:

Zuerst zu den Geräten, bzw. Verkabelung:
Verstärker: Denon AVR X4100w
Fernseher: LG 55LM640s-ZA

Angeschlossen habe ich den Fernseher mit einem highspeed hdmi Kabel an den ARC am Verstärker, wie auch am Fernseher.
Fernseheinstellungen:
DTV-Toneinstellung steht auf Automatisch, ACR-Modus ist ebenfalls automatisch und digitale Audioausgabe steht auch auf automatisch (hier kann man noch PCM wählen).
Verstärkereinstellungen:
Eingangszuordnung ein "x" bei hdmi, bei dem Menüpunkt Eingänge/Eingangswahl, steht der Eingangsmodus auf - ARC - (ist aber ausgegraut) und Decoder-Modus steht auf "Automatisch" (Auswahlmöglichkeiten hier, automatisch, PCM,DTS).

Fernsehen schaue ich über den eingebauten Receiver des Fernsehers, zusätzlich habe ich noch eine Sky-Karte im Slot.
Ich würde gerne die Steuerung der Lautstärke des Verstärkers über die Fernbedienung des LG Fernsehers machen wollen - daher die Wahl ARC.

Nun zu meinem Problem:
Mir ist gerade bei ben öffentlich rechtlichen aufgefallen, das mir zwar DolbyDigital angezeigt wird, aber der Verstärker lediglich Dolby Surround ausgibt. Bei den Sky Programme bekomme ich auch den Ton raus, der mir angezeigt wird (DolbyDigital wird angezeigt -> Verstärker gibt auch DolbyDigital aus, mit Ausnahme Fußball).

Woran könnte das denn noch liegen? Bin echt am verzweifeln, das ich auch bei den normalen Programmen einen ordentlichen Ton bekomme?
Wäre es möglich ARC und Optisches Kabel parallel laufen zu lassen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße
7
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 10:09
Hi

soweit ich weiß nutzen alle HD-Sender DolbyDigital. Aber das kann halt auch 2.0 (also Stereo) sein. Dann fällt der AVR wieder auf den eingestellten Wiedergabemodus (bei dir dann halt Surround) zurück
I.d.R. werden nur Filme, dann aber auch nichtalle, in 5.1 übertragen. Bei den Privaten auch die ein oder andere US-Serie.

Dein AVR erkennt das automatisch
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 18:21
Hallo std67,
Danke für die schnelle Antwort...hm, wäre gut wenn es so wäre...
Aber zB der Tatort gestern Abend lief auch nur unter D Surround, kann das so passen?
Grüße
7
delahosh
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 11:10
Wenn du die Infotaste auf der FB drückst wird dir
das zugespielte Signal angezeigt.

Grüße!
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 19:41
Hallo delahosh,

diese Funktion hat ja meine Unzufriedenheit ausgelöst.
Angezeigt wird Dolby Digital aber der Verstärker gibt nur D Surround raus.
Grüße
7
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 19:48

Laut Pegelmessgerät schwanken die Filme zwischen 65 und 75 db, im Schnitt um die 70db (40-45 am AVR).


DolbyDigital 2.0?

Tatort guck ich nicht, keine Ahnnungob der mehrkanalig ausgestrahlt wird

Evtl musst/kannst du am TV über die Audiotaste auch noch die Tonspur umschalten. Manchmal kann man da zwischen Stereo und Mehrkanal wählen
Dein AV erkennt jedenfalls Mehrkanal korrekt, wie du an SKY siehst

FALLS ei Fehler vorliet musst du diesen beim TV suchen
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 20:15

*derSiebte* (Beitrag #5) schrieb:
Hallo delahosh,

diese Funktion hat ja meine Unzufriedenheit ausgelöst.
Angezeigt wird Dolby Digital aber der Verstärker gibt nur D Surround raus.
Grüße
7

DD 2.0 siehe hier : http://programm.dase...1D4BFD850AD7AAA7D56B
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2015, 15:10
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber leider ging es nicht früher...

Ich würde dank des Hinweises von pegasusmc mal davon ausgehen, dass die automatische Erkennendes Verstärkers funktioniert.

Jetzt habe ich aber 2 weitere Fragen:

1. in letzter Zeit beobachte ich folgende Soundeinstellung:
Dolby D + Dolby Surround
Ist das normal, das mir Dolby D + Dolby Surround angezeigt wird?
Wenn nein - wie bekomme ich hin, dass er nur eins von beiden spielt? Bzw. was spielt der Verstärker denn in diesem Fall, Dolby Digital oder Surround?

2. Nach einem Einstellungsmarathon bin ich mit den Einstellungen für Filme Top zufrieden, was allerdings noch hakt ist die Einstellungen bei Musik.
Ist es denn prinzipiell so, dass der Verstärker sich die letzten Einstellungen pro Klangbild speichert (als Einstellungen für DTS, Einstellungen für Dolby Surround, usw.)? Oder sind das immer die gleichen?
Welche Einstellungen habt Ihr denn bei Stereowiedergabe gewählt? Zudem merke ich unterschiede, ob ich ein MP3 abspiele (hört sich besser an) oder ob ich Internetradio höre (da ist der Klang eher nicht wirklich gut). Kann ich beides auch extra einstellen, oder nicht?

Wäre für Antworten wie immer sehr dankbar!
Grüße
7
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 16:33
zur 1. Frage:
Entscheidend ist, was im Denon selbst angezeigt wird.Es hängt vom Sender ab, ob der in DD oder Dolby Surround sendet, der Denon wird sich entsprechend einstellen. Bei meinem 3312 und der Denon App (auf dem iPhone) ist es so, dass in der Denon App nur 'DOLBY DIGITAL' angezeigt wird, obwohl der aktuelle Sender nur in Dolpby Surround sendet. Mein Denon zeigt es aber korrekt an.

zur 2. Frage:
Sowohl MP3 als auch Internet Radio können in verschieden Qualitäten erzeugt werden. Wenn du z. B. MP3 Musik hast, die z. B. mit 256kBit/s komprimiert wurde klingt das besser als ein Internet Radiosender, der mit 64kBit/s sendet.

Der Denon speichert die Einstellungen pro Quelle.Für Stereowiedergabe (Tuner, Internetradio) habe ich MULTI CH STEREO gewählt. Das ist aber Geschmacksache und du musst ausprobieren, was dir am besten gefällt.

Gruß ergo-hh
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 22:41
Hallo ergo-hh,

naja, bekomme das sowohl in der App als auch am Verstärker angezeigt:
Verstärkeranzeige

Es kann doch nicht sein das der Verstärker beides spielt, oder?
Hab meinen Verstärker auf bi-Amping laufen - damit sollte es ja auch nix zu tun haben...

Wenn er die Einstellungen pro Quelle speichert, dann bedeutet das pro Eingangskanal (TV, mediaserver, etc.) oder pro Ausgangssignal (DTS, Stereo, etc.)?

Grüße und danke für die schnelle Antwort
7
std67
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2015, 22:46

Es kann doch nicht sein das der Verstärker beides spielt, oder?


was "Beides"?
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2015, 23:11
Na Dolby digital und Dolby Surround - so wie es angezeigt wird....
Dan steh ja ein + dazwischen
std67
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2015, 23:15
DolbSurround ist doch der neue Upmixer

Vermutung, ohne jetzt die neuen Geräte zu kennen

der kann aus DolbyDigital 2.0 natürlich 5.1 t machen und DolbyDigital 5.1 auf 7.1, 5.1.2, 5.1.4 hochrechnen
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2015, 22:30
Hallo std67,

du meinst also, das er einfach den Ton umgewandelt (also in DD) hat?
Grüße
7
std67
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2015, 22:43
IMO zeigt "Suround" an das der "Upmixer" aktiv ist da das Quellsignal weniger Kanäle hat als Lautsprecher vorhanden sind


[Beitrag von std67 am 03. Nov 2015, 01:12 bearbeitet]
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2015, 00:07
Hallo std67,

Ja du hast recht, hab im netz einen gleiche Info gefunden...
Perfekt!
Danke für deine Geduld
Grüße
7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1508 Tonprobleme
sts83 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Denon 3806 Tonprobleme
onecosmic am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
Denon AVR X 3500H Tonprobleme
Olli12529 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  2 Beiträge
Bildaussetzer & Tonprobleme Denon AVR-1911
ChrisMarkos am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  12 Beiträge
Tonprobleme mit Denon AVR 2105; Brauche Hilfe
heimkino_1969 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
X4500H Tonprobleme
tzanzinger am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR X1200: Tonprobleme bei Passthrough
shpm am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Tonprobleme 1713.
race2002 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen