Denon x4000 - KEIN Mehrkanal-Ton mehr - nur Stereo - Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 20:40
Hallo zusammen,

also habe heute mein 5.0 Set (Quadral) angeschlossen, wie folgt:

2x Front (Front L + Front R)
1x Center (Center)
1x Surrounf (Surround L + Surround R)

Also sind beim Denon x4000 fünf Endstufen belegt.

Konfiguration x4000:
Endstufen-Zuweisung: 5.1 + 2 für Bi-Amping der Frontlautsprecher (mache ich aber nicht)
Eingang Blu-Ray: Da hängt ein Pioneer BD-LX88 dran
Audyssey Einmessung vorgenommen

Nun zu meinem Problem:
Nach 1x gelingen (direkt nach Audyssey Einmessung), eine Blu-Ray im Surround-Soiund zu hören - geht es jetzt NICHT mehr.

Habe schon alles mögliche probiert:
- mehere HDMI-Kabel verwendet
- mehrere Blu-Rays (die definitv 5.1 haben) ausprobiert (z.B. Adele Live)
- Statt Blu-Ray Eingang am x4000 auch mal DVD für den Pioneer gewählt
- Alle Geräte 2x für 15 Minuten komplett vom Netzt getrennt

Also die Taste "Info" auf der FB des x4000 zeigt an, daß nur Signale an den beiden Front-LS anliegen und auch nur die beiden Front aktiv sind.

Aber am Pioneer Blu-Ray Player kann ich ja nicht einstelen, daß er bei DHMI-Ausgang nur Stereo spielt. Da ist eingestellt "Downsampling Stereo", falls nur LS anliegen.

Und es hat ja auch anfangs 1x funktioniert.

Ich werd langsam echt nervös, ob der x4000 nicht eine Macke hat. List man ja leider in den Foren manchmal.

Wer kann mir einen Tipp geben, woran es vielleicht noch liegen könnte? das wäre SUPER, vielleichrt betsteht ja doch Hoffnung ...
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 21:37
Hast du die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung mal länger gedrückt und den gewünschten Audiomodus ausgewählt?
Bei der Verstärkerzuweisung würde ich '5.1-Kanal + ZONE2' wählen.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2015, 21:40
Stell den Player auf Bitream und den BD zweitton auf aus.
thebuddha
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2015, 21:57
@pegasusmc

Hi,

was meinst Du mit "BD Zweitton auf aus" ?

Ixh möchte schon Ton und Bild separat ausgeben:
Bild via HDMI (Main) an Panasonic TV
Ton via HDMI (Sub) an Denon x4000

Falls Du das damit meintest ...

Aber ich probiere mal nur den HDMI Main-Ausgang am Pioneer LX88

--
Gruss

Michael
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 22:20
dann schau mal in die Bedienngsanleitung was "BD Zweiton" bedeutet
In der PDF-Version kann man sogar danach suchen (lassen)
thebuddha
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2015, 22:21
Stell den Player auf Bitream und den BD zweitton auf aus.
KEIN ERFOLG !

Hast du die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung mal länger gedrückt und den gewünschten Audiomodus ausgewählt?
Ja, kann aber nur “Multi-Ch stereo auswählen, also es kommt nur Stereo an.
KEIN ERFOLG !

Bei der Verstärkerzuweisung würde ich '5.1-Kanal + ZONE2' wählen.
KEIN ERFOLG !

Also die "Info" Taste der FB des x4000 zeigt bei "Input Signal" IMMER nur "Front L und Front R an.
Hoffe mal nicht, daß der Plyer eine Macke hat. Teste jetzt mal Apple TV, da gibt esy auch auch Trailer in 5.1
thebuddha
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2015, 22:23
@std67

kann man leider nicht in der PDF suchen (BDP-LX88-K_manual_NL_FR_DE_IT_ES.PDF)
ixch habe aber auch das gedruckte Handbuch hier.

Werde das jetzt mal suchen - wenn es denn wirklich "Zweiton" heisst....

Alles andere bisher leider erfolglos.
std67
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2015, 22:28
okay

hatte nur auf pegasus bzw deinen Beitrag reagiert und dachte es geht m einen Panasonicplayer
Wie das bei Pioeer heißt weiß ich leider auch nicht. Es geht aber um "Audiokommentare"


[Beitrag von std67 am 06. Nov 2015, 22:31 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2015, 22:32
@@std67

habe den Punkt gefunden, heisst "Sekundär Audio mArkierung" (unter Widergabe bei LX88)

Aber leider auch KEIN ERFOLG!
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2015, 22:44

thebuddha (Beitrag #4) schrieb:
Bild via HDMI (Main) an Panasonic TV
Ton via HDMI (Sub) an Denon x4000

Warum so umständlich? Es genügt doch ein HDMI Kabel vom Pioneer (HDMI MAIN) zum Denon und von dort zum TV. Darüber werden alle Tonformate ausgegeben.

btw:hier kannst du die Bedienungsanleitung als PDF Datei herunterladen. Dazu in der PDF Datei im Browser rechts oben auf den kleinen Pfeil zum downloaden klicken.
http://manualbedienungsanleitung.eu/pioneer/bdp-lx88-s_5474.html

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Nov 2015, 22:49 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2015, 22:53
So, jetzt auch mal ein paar Trailer via Apple TV (höängt am x4000 per HDMI am Eingang "Media Player").

Auch hier KEIN ERFLG, kommt nur Stereo an (Front L und Frint R), zeigt auch die Info-taste des x4000.

Bei Durchklicken der "Movie"- Taste auf dem x4000 kann ich Multi-CH Stereo wählen oder z.B. Neo Cinema - dann werden zwar alle 5 LS aktiveirt, aber trotzdem bleibt es beim Stereo-Eingangssignal.

Muss also am x4000 liegen. mal gucken, ob ich den irgendwie "resetten" kann (Dann geht zwar meine Audyssey-Einmessung verloren, aber das kann ich ja dann nochmal neu machen - Hauptsache es geht wieder echtes 5.0)
thebuddha
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2015, 22:55
@ergo-hh

hab ja alle BDA's als PDF, vom LX88 auch als gedrucktes Handbuch.

Und ich probiere die ganze Zeit schon nur den HDMI (Main) Ausgang des Pioneer LX88 (statt Main und Sub für Bild und Ton getrennt)

Aber auch das hilft nicht. Echt nervig, hoffe der x4000 ist nicht defekt.


[Beitrag von thebuddha am 06. Nov 2015, 22:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2015, 23:05
Wenn der Denon mit der INFO tase anzeigt das Er nur Stereo bekommt liegt es am Pio.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2015, 23:06
Eventuell den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!) und/oder den Denon zurücksetzen. Beim Zurücksetzen vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
thebuddha
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2015, 23:13
@ergo-hh

habe den Denon x4000 jetzt mal "resettet" - jetzt "scheint" es zu funktonieren - Gott sei Dank. Danke für den Tipp!

Das Wochenende ist gerettet :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 kein Ton mehr
morphium am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon X4000 UKW Stereo
telex am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  11 Beiträge
Nur Störgeräusche bei Mehrkanal Ton
Alex__85 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR X4000 PCB Digital defekt
GuAnDi am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  15 Beiträge
Denon x2800 Mehrkanal bei Stereo
cenobyte am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  6 Beiträge
X4000 kein Ton bei SAT
Frosty* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Kein DTS; X4000 / DBT3313
Blues_man am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen