AVR-1610 Firmware flashen mit dock-control?

+A -A
Autor
Beitrag
geejay101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 07:18
Hallo,

ich versuche meinen Denon AVR-1610 mit neuer Firmware zu flashen.

Da der Denon AVR-1610 keinen RS-232 Anschluss hat, wird neue Firmware vom Service durch den Dock-Control Anschluss eingespielt:

Computer - Serielles Kabel - Converter - Dock Control Anschluss AVR-1610

Das Problem ist, dass der "Converter" nicht frei erhältlich ist.

Hat jemand eine Ahnung, was für ein Art Anschluss der Dock-Control Anschluss ist ? Seriell, UART TTL ... ? Soweit mir bekannt ist das Dock-Control Kabel drei-adrig.

Ich schätze mal die Denon Leute haben da ein robustes Interface genommen ... falls mal jemand ein Audio-Kabel in den Dock-Control steckt.

Ich vermute, dass es ein serieller Anschluss ist, so wie hier beschrieben:
"The Denon uses a serial connection. It has a non-standard connector, which uses a stereo 1/8th inch phono plug. The pin connections are:

Tip -> Pin 2 (receive)
Middle -> Pin 3 (send)
Sleave -> Pin 5 (ground)
The parameters are 9,600 baud, 8 bits, one stop bit, no parity"
http://www.promixis.com/forums/showthread.php?t=9278

Kann jemand das bestätigen ?

Geejay


[Beitrag von geejay101 am 02. Jun 2010, 07:37 bearbeitet]
tester12
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 16:32
Ich würde dir davon abraten diesen Ansatz weiter zu verfolgen.
Warum?
Verlust der Gew#ährleistung und der Garantie!
Sollte es Probleme (Bugs) so erledigt dein Händler bzw. Denon oder autorisierter Servicebetrieb dies für dich kostenlos!.

Aber Achtung wenn du den direkten Weg, also Denon bzw. Servicebetrieb solltest du den Verkäufer informieren und dir schriftlich bestätigen lassen, daß er mit dier Vorgehensweiseb einverstanden ist. Was er i.d.R auch Tun wird.
Warum dieser Umstand: Du schwächst bei Umgehung des Verkäufers deine Rechte bzgl. deiner Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße
geejay101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 16:47
Nun ja, wenn ich in Deutschland sitzen würde, dann wäre das sicher die richtige Vorgehensweise.

Hier im "Busch" ist das aber ziemlich schnurzegal. Der eigentlich hier zuständige Denon-Dienst hat bereits verkündet, er könne den Denon nicht flashen, da es sich nicht lohnen würde so ein Kabel zu kaufen ....

Gruss

Geejay

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 03. Jun 2010, 18:36 bearbeitet]
tester12
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 16:53
Okay, dann sieht das evtl. anders aus.

Aber nochmals was versprichst du dir von einem Firmware-Update?
Hast du konkrete Probleme? Welche?

Grüße
geejay101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 09:45
Das Problem ist, dass wenn ich von Sat-Receiver auf den Philips Blu-Ray umschalte, es keinen Ton gibt.

Nur wenn ich den AVR-1610 komplett (kleiner Knopf) ausschalte und wieder einschalte geht der Ton wieder.

Anscheinend ist das was beim HDMI Handshake im Argen.

Laut Denon wurde das Problem mit Firmware update behoben.

Ich werde mir mal am Wochenende ein Klinke auf RS-232 Kabel basteln und berichten, ob der Upgrade funzt. Hatte mich letztes Wochenende schon einmal an einem der internen Asnchlüsse mit einem seriell auf TTL Adapter versucht, aber da kommunizierte der Denon nicht.

Der Receiver kann auch in einem speziellen "safe-modus" gestartet werden (ohne dass er die Software hochfährt), in dem der Receiver geflasht werden kann. D.h. wenn was beim Flashen schiefgeht kann man die Kiste retten.

Das Risiko ist, dass der Dock-Control Anschluss kein serieller ist, sondern ein empfindlicher Bus und man sich einen Chip abschiesst. Ist aber unwahrscheinlich.

Gruss

Geejay

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 04. Jun 2010, 10:09 bearbeitet]
tester12
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 10:11
Gutes Gelingen. Laß mal lesen wie´s ausging.

Grüße
geejay101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 07:08
Versuch leider gescheitert. Der Denon weigert sich beharrlich mit dem PC kommunizieren. Das geht sogar soweit, dass der Denon sich nicht in den safe-mode (surround-left und Menu drücken beim Anschalten) anschalten lässt, wenn man ein serielles Kabel in den Dock-port steckt.

Leider ist das kaum zu analysieren, da die Platine mit dem Dock-port fast nicht einsehbar ist, ohne sie auszubauen.

Das Teil das benötigt wird ist dieses "JIG" : 8u-210100s
Adapter von Dock Control an RS-232c

Grummel, grummel :-(
speefak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 21:28
was kost denn so ein kabel ? oder hat es vllt jmd schon gebastelt und könnte es ausleihen ? porto für hin und rückschicken übernehm ich. der denon 1912 lässt sich super updaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFEE Denon AVR 1610 Firmware update
greathound am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610 Einstelleung kling bescheiden
myjunk777 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Frage zum avr 1610
fußballball am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Das Herzstück AVR 1610?
DaKing am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen