Denon 1911 - Satellitenreceiver hängt sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
pitjes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:11
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten tritt folgendes Problem auf:

Ein HD-Satellitenreceiver Comag mit externer Festplatte hängt mit dem HDMI-Kabel am HDMI-Eingang des 1911, von dessen HDMI-Ausgang geht ein Kabel zum TV.
Wenn nun der Satreceiver mit Timer aufnimmt und anschliessend abschalten will, hängt er sich immer auf. Grüner Bildschirm im TV, er lässt sich nur durch Trennen vom Stromnetz wieder starten.

Wenn der Satreceiver direkt per HDMI mit dem TV verbunden ist, gibt es dieses Problem nicht.

Jetzt meine Frage:

Ich dachte immer, dass der HDMI-Ausgang ein reiner Ausgang ist, der Satreceiver quasi gar nicht merkt, was "hintendran" mit dem Signal passiert.
Gibt es bei HDMI auch ein "Rückkanal" der den "Signalerzeuger" sprich Satreceiver beeinflussen kann?
Gibt es am 1911 Einstellungen, die das ändern?

Der Satreceiver soll zwar demnächst ausgetauscht werden, aber wissen würde ich es trotzdem gern.
LG pitjes
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:29
hi ho...

die kommunikation KANN bei HDMI in beiden richtungen stattfinden. so wird am PC 'kein gerät angeschlossen' angezeit, wenn der LCD fernseher mit dem rechner verbunden aber ausgeschaltet ist. fernseher an, pling, gerät verbunden. auch wird bspw. die typbezeichnung des fernsehers zum PC übertragen.

ab HDMI 1.4 gibt es ja auch ARC (audio return channel) womit es möglich ist, fernsehton (bspw. vom kabelfernsehen) über einen receiver ausgeben zu lassen nur durch anschluss eines HDMI kabels.

hab mal kurz gegoogelt und eine mögliche lösung gefunden aber es führen ja bekanntlich viele wege nach rom.


Bin mittlerweile etwas schlauer geworden. Ein Übertragung findet auch vom Empfänger zum Sender aus statt. Der Computer kann nämlich den Namen des Empfängers auslesen, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Dies geht wohl durch die 5V-Spannung, die mit übertragen wird (;Pin 18 ist das glaube ich). Bei meinem Kollegen und mir war das wohl so, das dann beide Geräte versucht haben was zu übertragen und dadurch der PC durcheinander gekommen ist.
Haben einfach TMDS Data 2 und die +5V mit Tesa abgeklebt, dann klappte das. Ist zwar nicht das ware, aber bringt uns das Ergebnis, was wir wollten ;-)


quelle: http://www.slashcam....DMI--272651.html[/i]

mfg
pitjes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:19
Hallo VictimOfMyOwn,

danke für die Antwort.
Das scheint wohl der Grund zu sein.

Ich habe auch bei mir beobachtet, dass an meinem Denon 1907, der mit optischem Kabel am Satreceiver angeschlossen ist, der Ton kurz unterbochen wird, wenn ich den TV auschalte.

Der Satreceiver (VU+Duo) bekommt dies wohl über HDMI Rückkanal mit und verursacht eine kurze Unterbrechung (ca. 0,5sec ).

Ich hoffe, dass mein Bekannter nach dem Wechsel des Satreceivers keine Probs mehr hat.

Danke

pitjes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1911
lui23 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Denon 1911
Thophi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Einrichtung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Surround Einstellung Denon 1911
Geraustria am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Denon 1911 oder 2113
travlmaker am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  6 Beiträge
Lautstärkeanpassung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1911 BILDAUSFALL
Wotan18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1911
Merandor am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Denon 1911 EQ Customize
celi1988 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen