Denon 1911 EQ Customize

+A -A
Autor
Beitrag
celi1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 18:42
Hi@all,

ich habe mir heute in den Einstellungen des Denons den Menüpunkt EQ Customize näher angeschaut. Hier wurden nach der automatischen Einmessung von Audessey die Menüpunkte Byp. L/R, Flat und Manual auf Used gesetzt. Was bewirken diese Einstellungen und sollten diese wirklich alle auf Used stehen?
Werde aus diesen Einstellugen nicht schlau und habe dazu auch nichts im Forum gefunden.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 22:04
"used" bedeutet wohl in dem Zusammenhang soviel wie "aktiv".
Soweit ich verstanden habe, ist es wohl so, dass Audyssey die Ergebnisdaten der Einmessung benutzt, um eine "curve" Basiskurve zu errechnen.
Wird glaube auch bei der Einmessung gefragt, ob man das so machen will.

Gruß, TM
Peripathos
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 15:10
Wie Tanzmusikus bereits schreibt, bedeutet "used" erstmal nur, dass die jeweilige Option aktiv ist und angewählt werden kann. Es kann allerdings von diesen Optionen immer nur gleichzeitig eine vom Denon verwendet werden und welche das jeweils ist, das schaltest du über die "MultEQ" Taste auf der Fernbedienung durch (mehrfaches Drücken der Taste, es wird dann auch im Display kurz angezeigt, was gerade angewählt/aktiv ist):

Byp L/R bedeutet, dass die Audyssey-Einstellungen aus der Einmessung auf alle LS ausser den Fronts angewendet werden (was für einen Sinn und Zweck das erfüllen soll, habe ich auch noch nicht verstanden)

Flat bedeutet, dass lineare Frequenzgänge für alle LS verwendet werden. (auch hier inklusive Audyssey-Einmessung glaube ich)

Wenn "manual" angewählt wurde, hast du die Möglichkeit über den 9-Band-Equalizer die Frequenzgänge sämtlicher LS (ggf. auch unabhängig voneinander) entsprechend einzustellen. Mit dieser Option habe ich persönlich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da mir Audyssey von sich aus die Lautsprecher (gemäss meiner Hörraumsituation hier und z.T. natürlich auch gemäss meiner persönlichen Vorlieben) mit zu schrillen/agressiven Höhen und zu schlappen/zurückhaltenden Bässen einstellt. Auf diese Art konnte ich dann eine deutlich angnehmere Klangcharakteristik erreichen, nachdem ich erstmal die optimale Frequenzkurve herausgefunden hatte. Aber das muss jeder für sich ausprobieren bzw. entscheiden, was er da verwenden möchte (kommt halt auch stark auf den Hörraum und seine akustischen Eigenarten und sicher auch auf das verwendete LS-System an)

Wie gesagt kann man das jederzeit bequem mit der "MultEQ"-Taste auf der FB einstellen und die jeweiligen Optionen um- bzw. durchschalten (dann hört man auch umgehend den Unterschied)

Die Erklärungen für die besagten Optionen findest du übrigens natürlich auch im Handbuch. Ich würde für sowas immer die PDF-Version empfehlen, einfach weil man dort über die Suchfunktion verfügt und über Schlagworte viel schneller die entsprechenden Seiten mit den Erklärungen finden kann, als in der gedruckten, dem Denon beiliegenden Version (auch wenn ich es sehr schätze und gut finde,dass die 11er Geräte diese noch mitliefern, im Gegensatz zu den neuen 12ern, bei denen das nun wohl eingespart wurde!) ;-)

P.S.: Ob die raumspezifischen Korrekturen basierend auf der Einmessung durch Audyssey auch dann noch angewendet werden, wenn man die manuelle Freuquenz-Einstellung benutzt, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren! (glaube schon, aber ich bin da nicht ganz sicher. Jene, die mit Denon-AVRs bzw. mit Audyssey erfahrener sind, wissen das sicher genauer!)


[Beitrag von Peripathos am 18. Sep 2011, 15:16 bearbeitet]
celi1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 15:25
super jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer.

danke dir Peripathos
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 23:43

P.S.: Ob die raumspezifischen Korrekturen basierend auf der Einmessung durch Audyssey auch dann noch angewendet werden, wenn man die manuelle Freuquenz-Einstellung benutzt, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren! (glaube schon, aber ich bin da nicht ganz sicher. Jene, die mit Denon-AVRs bzw. mit Audyssey erfahrener sind, wissen das sicher genauer!)

Also so habe ich das auch verstanden! Nur, wenn Audyssey abgeschaltet ist, werden die räumlichen Abstandsparameter und Tonkurven nicht mehr auf das Signal angewendet.
Dann geht allerding die Toneregelung mit Bass und Höhen, soweit nicht gerade "direkt" oder "pure direkt" läuft.

Willkommen im Club der Halbwissenden, Celi
Gruß, TM
Peripathos
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 17:51
@celi1988:

Gern geschehen. Freut mich, falls ich helfen konnte!

@Tanzmusikus:

Danke für deine Erklärung!

Und stimmt: Die alternative Möglichkeit, die normale Klangregelung über Treble/Bass nutzen zu können, wenn Audyssey deaktiviert wurde (ausserhalb des Pure Direct oder Direct-Modus) hatte ich ganz vergessen!


[Beitrag von Peripathos am 19. Sep 2011, 17:52 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 00:12
Danke Peripathos für's Danke und deinen ebenfalls sehr ausführlich beschriebene Erklärung !!!


[Beitrag von Tanzmusikus am 20. Sep 2011, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1911
Thophi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Denon 1911
lui23 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
AVR 1911 DYN EQ/Vol Standard einstellen
Alwe am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Denon 1911 oder Denon 2311
lui23 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1911 BILDAUSFALL
Wotan18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Denon 1911 Einstellungsfragen
sideboy am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer an Denon 1911
fvloe am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Zimmerlautstärke Denon 1911
azrax am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Einrichtung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Lautstärkeanpassung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Denon Widget schließen