Denon AVR-1610 kein Sound mit Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
mglinka99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 15:01
Hallo!

Ich habe meine ATI Radeon HD 5770 über HDMI Kabel an den Fernseher (LE40 Samsung) angeschlossen. Der Fernseher ist wiederum über HDMI an dem AV-Receiver DVR-1610 angeschlossen. Bild wird auf dem TV-Gerät ausgegeben. Der Ton kommt nur über den TV-Lautsprecher, jedoch nicht über den AV-Receiver. Also Betriebssystem auf dem Rechner ist Windows 7 64bit HomePremium. Der aktuellste offizielle ATI-Treiber ist installiert.

Funktioniert die Tonausgabe, so wie ich das haben möchte?

Gruß

mglinka99
poneil
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 15:09
Hallo,


Funktioniert die Tonausgabe, so wie ich das haben möchte?


Nein, bzw. nicht mit deiner derzeitigen Verkabelungsmethode.

Der Fernseher kann das ankommende HDMI-Signal (von der Grafikkarte) nicht über einen seiner HDMI-Eingänge (!) an den AV-Receiver weiterleiten.

Damit auch der AV-Receiver die Audiosignale erhält, musst du die Grafikkarte direkt an den AVR anschließen und erst dann vom HDMI-Ausgang des AVRs in einen HDMI-Eingang des Fernsehers gehen.


Grüße
mglinka99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 15:14

poneil schrieb:


Damit auch der AV-Receiver die Audiosignale erhält, musst du die Grafikkarte direkt an den AVR anschließen und erst dann vom HDMI-Ausgang des AVRs in einen HDMI-Eingang des Fernsehers gehen.


Grüße


Vielen Dank für den Hinweis. Und wenn ich die Grafikkarte per HDMI an dem AVR anschließe und den Fernseher gar nicht mehr, dann bringt das auch nichts oder?
poneil
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 15:24
Du hast ja bereits die notwendige Ausrüstung. Du musst nur deine Verkabelung umändern. Anstatt dass der Fernseher die Signale verteilt, muss halt der AV-Receiver die Signale verteilen.

Die Grafikkarte überträgt per HDMI sowohl Bild als auch Ton und wenn du die Grafikkarte dann an einen HDMI-Eingang des AV-Receiver anschließt, kann dieser die ankommenden Audio-Signale verarbeiten. Die Video-Signale schickt er direkt weiter an seinen HDMI-Ausgang.

Wenn du an diesen Ausgang jetzt mit deinem zweiten HDMI-Kabel den Fernseher anschließt, empfängt der Fernseher die Bild-Signale der Grafikkarte.

Als Ergebnis hast du dann das Bild auf dem Fernseher und den Ton über die Lautsprecher, welche am AVR angeschlossen sind.



Und wenn ich die Grafikkarte per HDMI an dem AVR anschließe und den Fernseher gar nicht mehr, dann bringt das auch nichts oder?


Wenn du den Fernseher nicht an den AV-Receiver anschließt, dann hast du keine Bild-Wiedergabe. Der AV-Receiver empfängt auch weiterhin Bild und Ton und wird den Ton über seine Lautsprecher ausgeben.

Oder wie meintest du das jetzt? Du musst die Grafikkarte nicht an beide Geräte anschließen, sondern nur an den AVR.


Grüße
mglinka99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 15:31

poneil schrieb:


Oder wie meintest du das jetzt? Du musst die Grafikkarte nicht an beide Geräte anschließen, sondern nur an den AVR.



Genauso will ich das haben, einfach HDMI kabel zwischen Grafikkarte und AVR.
Das Problem ist, wenn ich die Grafikkarte nur an den AVR anschließe, dann passiert gar nichts. ATI Treiber sagt dann, dass nichts angeschlossen ist. Habe dann woanders gelesehen, dass TV in jedem Fall angeschlossen sein muss, was ich aber persönlich nicht glaube.

Gruß

mglinka99
poneil
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 15:37

Das Problem ist, wenn ich die Grafikkarte nur an den AVR anschließe, dann passiert gar nichts. ATI Treiber sagt dann, dass nichts angeschlossen ist.


Hmm...

Also du hast beim AVR auch den entsprechenden HDMI-Input gewählt? Also angenommen du hast das HDMI-Kabel von der Grafikkarte in den AVR-HDMI-Eingang namens "1 (DVD)" gesteckt, dann hast du als Input auch "HDMI 1" (oder "DVD") gewählt?

Du könntest sonst aus Spaß mal "HDMI Control" (Handbuch Seite 27) einschalten. Eventuell erkennt der Treiber dann, dass sich auf der Gegenseite jemand meldet.


Grüße
mglinka99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 15:43
Also ich habe das HDMI Kabel an 1 DVD angeschlossen. Am HDMI Out ist TV angeschlossen, was ja normal ist.
HDMI Control an oder aus macht keinen Unterschied.

Gruß

mglinka99
mglinka99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 15:51
Habs nun geschafft.

Hab in den ATI-Control Center für den AVR auf Duplicate für das Bild eingestellt. Jetzt bin ich froh und bedanke mich für die Unterstützung.


EDIT: Leider zu früh gefreut. Sound ist nur zu hören, wenn der Fernseher aus ist. Mache ich den Fernseher aus, ist der Ton weg.

Gruß

mglinka99


[Beitrag von mglinka99 am 24. Mai 2010, 15:56 bearbeitet]
poneil
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2010, 16:07

EDIT: Leider zu früh gefreut.


Schade.

Also ich habe eben mal ein bisserl recherchiert und anscheinend ist das kein Einzelfallproblem, sondern ein weit verbreitetes Phänomen der ATI HDMi-Ausgabe und AV-Receivern.

Grund des Problems soll wohl sein, dass der ATI-Treiber die Identifikationssignale (EDID) des AV-Receivers nicht interpretieren kann. Unglücklicherweise wohl vor allem (aber nicht nur) bei Denon-AVRs.


Zuerst könntest du mal testen, ob sich etwas zum Positiven ändert, wenn du anstelle von HDMI 1 (DVD) mal die anderen beiden HDMI-Eingänge ausprobierst. Das soll bei manchen schon geholfen haben, weil wohl HDMI 1 (DVD) andere Identifikationssignale schickt als andere Eingänge.

Etwas komplizierter, aber wohl auf jeden Fall helfen soll folgendes: Man baut sich eine modifizierte Monitor.inf Datei, in deren Folge man dem Treiber befiehlt, die Identifikationssignale zu ignorieren. -> Anleitungs-Link

Auch wenn es überall heißt, dass es damit funktioniert, würde ich trotzdem erst ein System-Backup machen.


Grüße


[Beitrag von poneil am 24. Mai 2010, 16:09 bearbeitet]
mglinka99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2010, 16:50
Vielen Dank für deine Tipps. Anschlüsse hab ich mal gewechselt, ohne Erfolg.

Danach die Anleitung durchgeführt und die Inf-Datei erstellt.
Leider war auch das ohne Erfolg.

Schade. Da kann man nichts machen,

Danke und Gruß

mglinka99
poneil
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2010, 19:00
Das ist ja unglücklich. Tut mir leid, aber mir fällt dann so spontan auch nichts mehr ein. Du könntest dir nur das hier nochmal durchlesen, vielleicht ergibt sich für dich da noch was raus.

Ansonsten meldet sich ja vielleicht hier noch jemand, der mehr Ahnung hat oder du versuchst es nochmal in einem PC/Windows/ATI o.ä-Forum.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610
sam013 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR-1610 - kein Bild, kein Menu?
holsteiner am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-1610 Stereoausgabe erzwingen
Eremit am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  7 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen