Denon AVRX1200 - 2 Fragen: Zonenschaltung+Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mastermike67
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2016, 10:37
Hallo,

leider hat soeben mein geliebter Denon AVR 1908 nach 8 1/2 Jahren seinen Geist aufgegeben.
(Gerät schaltet sich ständig aus und blinkt) Ich denke nicht das es sich lohnt diesen noch irgendwo reparieren zu lassen.
Bin daher auf der Suche nach einem Ersatzgerät und bin auf den 1200 gestoßen.
Der dürfte von der Power her an sich ja vergleichbar sein.

Jetzt fehlt mir da aber (im Gegensatz zum 1908) ein Schalter um die Frontlautsprecher nach Bedarf auszuschalten. Wie verhält es sich bei dem 1200 mit den Zonen - bzw. der Zone 2 ? Ist das eine ähnliche Funktion ? Kann ich z.B. so einstellen das beim schalten auf die Zone 2 nur die rückwärtigen Lautsprecher funktionieren ? (Diese schleppe ich ab und an auf die Terasse um draußen Musik zu hören - in der Wohnung wäre dann der Rest ungestört)

Und noch ne Frage: Ich habe keinen extra Subwoofer und benutze als Subwoofer an sich recht große Frontlautsprecher - kann ich davon ausgehen das sich der Bass auch hier wieder auf die Fronlautsprecher leiten lässt ?

Wäre schön wenn mich da mal einer aufklären könnte.

Danke und Grüße

Mike


[Beitrag von mastermike67 am 10. Aug 2016, 12:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2016, 19:04

mastermike67 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich z.B. so einstellen das beim schalten auf die Zone 2 nur die rückwärtigen Lautsprecher funktionieren ? (Diese schleppe ich ab und an auf die Terasse um draußen Musik zu hören - in der Wohnung wäre dann der Rest ungestört)

Grundsätzlich funktioniert das, es ist höchstens mit einiger Umschalterei zu bewerkstelligen.
Die Endstufenzuweisung musst du gemäß Seite 177 auf 'Zone2' setzen. Die LS schließt du gemäß Seite 46 der BDA an.
Die Endstufenzuweisung kann immer unverändert bleiben, wenn die rückwärtigen LS auf der Terrasse stehen, hast du dann in der Main Zone natürlich kein DD5.0 System mehr und müsstest die rückwärtigen LS ggfs. über das Menü deaktivieren. Oder du nimmst die fehlenden Surrond Kanäle in Kauf. Theoretisch müsstest die Main Zone aber neu einmessen. Notfalls beide Einmessungen auf dem PC speichern und je nach Wunsch die entsprechende Konfiguration laden, ist aber ein wenig umständlich.

Lege LS-Kabel vom Denon zur Terasse gemäß Seite 132 der BDA. Wenn du dann die rückwärtigen LS auf die Terrasse schleppst, schließe die an diese Kabel an

mastermike67 (Beitrag #1) schrieb:
Und noch ne Frage: Ich habe keinen extra Subwoofer und benutze als Subwoofer an sich recht große Frontlautsprecher - kann ich davon ausgehen das sich der Bass auch hier wieder auf die Fronlautsprecher leiten lässt ?

Ja, du musst die Fronts als 'Large' konfigurieren.

Wenn du dir 2 zusätzliche LS für die Terrasse anschaffen würdest (ist ja bald Weihnachen ), könntest du gleichzeitig in der Main Zone DD5.0 und auf der Terrasse Stereo - auch einer anderen analogen Quelle - hören.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Aug 2016, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1200 kein on Screen Menü
jumanji75 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Denon 3310 - 2 Fragen
guldan am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Denon und Plattenspieler / Subwoofer
R32 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Denon X1100W - Zone 2 Fragen?
Veannon am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  8 Beiträge
Denon 1912 Anfänger-Fragen
kerimr am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Denon X1100 - Fragen über Fragen
Malefiz69 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  8 Beiträge
Denon X2000 verschiedene Fragen
estart am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR X1000 Fragen
Matzkel am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen