Denon AVR-X1300 zeigt bei Mehtkanalton über Hdmi nur noch "Multi-In " an, nicht Dolby oder DTS HD od

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 21:46
Ich habe mir für das Schlafzimmer den 1300 zugelegt, nachdem der 1200 in einem anderen Raum so gut funktioniert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen Pioneer BDP 450 angeschlossen, der 2 HDMI Ausgänge besitzt, einen für Audio (am 1300 in BD-Hdmi-Buchse) und eine für Bildsignale am TV( Durchschleifen hat bei mir qualitative Einbussen am UHD-TV).
Wenn ich am BD-Player umschalte auf Stereo, wird auch am 1300 stereo angezeigt, beim Umschalten auf DTS kommt "multi-in", beim Weiterschalten auf DTS HD auch Multi-In, ich habe verschiedene Blu-Rays ausprobiert, immer same procedure.....
Beim 1200 ähnliche Konstellation, Panasonic mit 2 HDMI Ausg., allerdings zeigt der 1200 bei Dolby Digital auch Dolby Digital an, oder DTS HD usw., der 1300 immer nur "Multi-In".
Habe ich was falsch eingestellt oder ist sonst etwas nicht richtig konfiguriert, das neueste update habe ich heute installiert.

Viellleicht kann mir jemand helfen oder einen Rat geben.....

Sank im voraus

Gruss

Georg
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 22:09
Schau dir mal die Seite 112 der BDA des X1300 an. Hilft das weiter?

Gruß ergo-hh
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 19:12
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für Deine Antwort,
leider hat dies nicht geholfen.

Ich hatte vorher schon versucht, über "Pure" und dann "auto" entsprechende Umstellung vorzunehmen, aber es wird immer "multi in " angezeigt, auch ein Austausch der Player(Pioneer gegen Panasonic, jeweils mit 2 HDMI-Ausgängen), immer gleiches Resultat.
Ich habe diesen Vorgang nun auch beim 1200 ausprobiert, der zeigt nun auch nur noch "multi in " an.

Hat das vielleicht was mit Bitstream/PCM zu tun ?

Wenn das so normal ist, wäre das natürlich unpraktisch, denn ich weiss dann nicht, welche Tonspur eingestellt ist, andere Receiver zeigen das ja an.
Ich werde nicht umhin kommen, Denon selbst zu kontaktieren.

Dir nochmals vielen Dank für Deine Mühen...
Gruss

Georg
aiza
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 20:01
Das kann doch dann aber eigentlich nur bedeuteten, dass am Player die Ausgabe auf PCM steht und das Problem gar nicht am AVR liegt? Gerade wenn man zwei Ausgänge am Player parallel nutzt kann die Einstellung vielleicht mal etwas überraschend sein.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 21:13

Schoschi (Beitrag #3) schrieb:

Hat das vielleicht was mit Bitstream/PCM zu tun ?

Im Player auf Bitstreamausgabe umstellen dann dürfte dein Problem behoben sein.
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 01:11
Hallo,

Problem erkannt, Problem gebannt......

Das mit der Umstellung auf Bitstream habe ich mir schon gedacht, da in der BDA des 1300 "MULTI IN" in der Tabelle nur mit PCM aufgelistet war, allerdings war die Umstellung des HDMI-Audio-Ausganges im Menü des Pioneer BDP 450 einfach nicht umstellbar, was mich zur Verzweiflung gebracht hat......

Doch zuletzt fand ich im guten Nubert-Forum exakt dafür einen Thread, dass die Umstellung des HDMI-Ausgangs nur ohne eingelegtes Medium funktioniert, also Blu-ray raus, ausschalten, einschalten, Umstellen - und siehe da, es funktioniert !!
Nehme an, dass das gleiche Prozedere beim Panasonic-Player auch zum Erfolg führt.

Vielen Dank fúr Eure Antworten. !

Gruss

Georg
timx93
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2017, 19:36
Hey Leute, ich habe das gleiche Problem - kann es aber durch Umstellung auf Bitstream leider nicht lösen, deshalb bitte ich euch um Hilfe

Setup sieht folgendermaßen aus:

AVR: Denon AVR-X1300W, vor kurzem neu gekauft
LS: 5.1, Teufel Consono Mk25 mit aktivem Subwoofer
HDMI-ARC-Verbindung zu einem aktuellen Samsung-TV

Per HDMI an den AVR angeschlossen sind:

1x PS4 mit zwischengeschaltetem Elgato Game Capture HD60S
1x Wii U
1x PC

Völlig egal, welches Gerät gerade aktiv und welches Medium eingelegt bzw. geöffnet ist, der AVR stellt bei Pure -> Auto immer auf "Multi In". Ich habe dann im PS4-Menü auf Audio-Ausgabe "Bitstream (Dolby)" und "Bitstream (DTS)" umgestellt, jeweils gleiches Ergebnis. Auch beim PC ist es immer "Multi In", auch wenn die geöffneten Dateien laut VLC mit DTS bzw. Dolby Surround decodiert sind. Der AVR gibt bei Signal immer "PCM" an und stellt dann entsprechend auf "Multi In".

Was mache ich falsch? Wie kriege ich echtes Dolby Surround bzw. DTS hin?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin mittlerweile wirklich verzweifelt ..

Danke im voraus.
timx93
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 14:15
Habe es mittlerweile selbst rausgefunden. Falls jemand ähnliche Probleme hat:

PC: Hier war der VLC-Player das Problem, der DTS nur mit einer bestimmten Einstellung aktiviert: Audio-Ausgabemodul: DirectX; Haken bei S/PDIF setzen.

PS4: Hier war das Elgato Game Capture das Problem. Auch das HD60S kann ausschließlich Stereo durchschleifen. Für echten Surround-Sound muss das Elgato also abgestöpselt werden.
Schoschi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 23:55
Also war das Problem wie auch bei mir nicht am Denon gelegen, sondern an den Quellen.

Zur WII U: ich habe da recherchiert, anscheinend kann diese zwar Mehrkanal, allerdings nur in PCM und nicht Bitstream, da man sich bei Nintendo offensichtlich die Lizensgebühren für Dolby und DTS sparen wollte, somit auch da nur Multi In, Verursacher wieder die Quelle.

Gruss
Georg
timx93
Neuling
#10 erstellt: 12. Jan 2017, 00:49
Jap, das mit der Wii U kann ich bestätigen - gibt auch keine Einstellungen dazu im System.

Hatte mich anfangs nur gewundert, dass gleich drei (!) verschiedene Quellen nur PCM ausgeben.

Der Unterschied zwischen PCM und DTS/Dolby ist übrigens riesig. Aber das ist hier ja sowieso schon bekannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1300 Sourroundmodi unklar.
medes75 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  24 Beiträge
AVR-X1300 oder X2300er
allucinox am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Dynamic Comp. bei DTS
billab am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  10 Beiträge
Denon 2809 multi ch in
torooo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Denon avr 2400h Anzeige ?Multi in?
Torimpera am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  10 Beiträge
Sony S790 Denon zeigt nur Multi In an
Mulokaj am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  11 Beiträge
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
Denon AVR-1610 Kein DTS HD Ton
johnny67 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  24 Beiträge
Dolby Atmos mit dem X1300
soundfuchs am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  10 Beiträge
Denon 1910+PS3 nur Multi IN bei PS3
jopila am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen