[Denon X1200W] Unterschiedliche Pegel (eher Tieftobereich) beider Lautsprecher im Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Wons
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 23:20
Hallo zusammen :)!

Seit ungefähr einem halben Jahr betreibe ich zwei Teufel Ultima 40 mk2 an einem Denon X1200W im Stereobetrieb.
Ich nutze sie zum normalen Fernsehen sowie auch Musikhören. Ich war und bin auch (fast) rundum zufrieden - der Tieftonbereich ist für unsere Mietswohnung mehr als ausreichend, so dass kein extra Subwoofer benötigt wird. Auch ein Center ist nicht erforderlich.

Ich habe das System per Audyssey eingemessen, leicht nachjustiert und war rundum zufrieden.


Nun aber zu meinem Problem:

Gestern kam es mir plötzlich so vor, als wäre ein Lautsprecher deutlich lauter, vor allem bei Stimmen im TV-Betrieb. Dies war nach Prüfung auch der Fall, vor allem im Hochtonbereich war der linke Lautsprecher deutlich leiser. Auch das Testsignal des Denon war merklich leiser. Nachdem ich alle Stecker neu gesteckt und alle Einstellungen gecheckt habe, war der Fehler "gefühlt" behoben und der Klang wieder homogen. Zwar war ich nicht 100% zufrieden, konnte mich aber damit abfinden.

Heute bin ich probehalber noch mal mit dem Ohr jeweils etwas näher ran und habe aber festgestellt, dass der rechte Lautsprecher deutlich "voller" klingt, also vor allem die Bässe bei Liedern. Es scheint also so, dass nun eher der Tieftonbereich auf dem linken Lautsprecher Probleme bereitet. Aus 3 Metern Hörentfernung ist der schwache Tieftonbereich nicht so leicht zu bemerken - als der Hochtonbereich betroffen war, fiel es mir sofort auf. Das Testsignal ("rauschen") ist aber wieder identisch. Mysteriös ...

Bisherige Fehlerquellensuche:

Die Lautsprecher kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Wenn ich den rechten Lautsprecher an die Kabel des linken anschließe, klingt er ebenso "beschnitten". Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich nicht ausschließen kann, dass das Problem von Anfang an schon vorhanden war. Im Tieftonbereich merke ich den Unterschied aus 3 Metern Entfernung nicht so sehr wie im Hoch- und Mitteltonbereich. Ich habe vorher nie nah mit dem
Ohr am Lautsprecher gestanden..

Habt ihr eventuell schon ähnliche Probleme gehabt, bzw. sagt diese Thematik dem Einen oder anderen etwas? Garantie hat das Gerät noch, liegt ggf. ein Defekt vor?

Verzeiht mir, wenn so ein Thema schon vorhanden ist. Ich konnte über die Suche im Forum und bei Google lediglich Fälle finden, in denen es einfach um Lautstärkeunterschiede ging und nicht um merklich unterschiedliche Klangbilder auf beiden Lautsprechern..
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 00:33
Tritt das Problem bei allen Quellen auf? Wenn ja,
1. Maßnahme: Netzstecker für ein paar Sekunden ziehen. wenn das nichts bringt,
2. Maßnahme: Denon zurücksetzen. Vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
Wons
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 16:41
Ach hab ich ganz vergessen, es liegt bei allen Quellen und sämtlichen Formaten vor. Es ist vor allem sehr eigenartig, dass plötzlich einen Tag der Hoch oder mitteltonbereich betroffen war..

Danke für deine ersten Tipps.

Zu 1. : hat leider nichts geholfen.

Zu 2. : ich bin noch nicht ganz durch wieder alles wie vorher eingerichtet zu haben, aber anscheinend besteht das Problem weiterhin :/..
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 22:59

Wons (Beitrag #3) schrieb:
ich bin noch nicht ganz durch wieder alles wie vorher eingerichtet zu haben, aber anscheinend besteht das Problem weiterhin

Du musst dioch nur die vorherige Sicherung wieder eispielen, das dauert nur ca. 10 Minuten. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass du keine Sicherung hast

Gruß ergo-hh
Wons
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 23:33
Ja ich dachte ich versuche es mal mit einer Rekonstruktion und bei misslingen spiele ich das alte Backup auf.

Leider hat sich auch durch das Aufspielen der alten Einstellungen nichts verändert und das Problem besteht weiterhin :/

Nur kurze Verständnisfrage zwischendurch: Prinzipiell dürften die Lautsprecher doch bis auf ihre Lautstärke nicht unterschiedlich klingen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Denon AVR-X1200W] Unterschiedliche Lautstärken
moecre am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Denon X1200W Lautsprecher Deaktivieren
Scofield1986 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Denon x1200w Lautsprecher aus
willisdl am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W
toryba am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1200W Lautsprecherproblem
Marfu84 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Denon 1700H unterschiedliche Lautsprecher
Ranger005 am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Denon X1200W Einstellungen
DerKai26 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1200W
kojak2067 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
DENON AVR-X1200W / LG OLED65G29LA
HazukiRyo am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen