Denon X1300: Können Bässe im AV kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
bowflow24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 23:01
Hallo,

hab heute viel an meiner Anlage gemacht, vor allem wollte ich neue Boxen anschließen.
Zuerst hat der Sub gebrummt, daslag am Cinch Kabel, Dann hab ich Audyssey eingemessen und dabei hat der Receiver auch bemerkt, dass vorne rechts die Phesen vertauscht waren, also umgedreht und das Problem war auch behoben....
Alles durchgeführt und dann wollte ich Musik hören und war maßlos enttäuscht, wo sind die Bässe, alles klang "ploppig mit den neuen Dali Zensor 3 und allemöglichen Einstellungen brachten nichts. Höhen super aber je weiter nach unten desto :-(
Dann mal richtig Techno-Dinger rein (Sunshine - Loveparade 1997) hat einen guten Bass der eigentlich schon auf schlechten Boxen dick kommt und wieder nix....

Also die alten Bose mal wieder angeschlossen und siehe da, auch hier nur noch Höhen, aus dem Bose-"Subwoofer" (das was bei Bose Subwoofer heisst, sind eigentlich auch Mitten und Bässe....) kommt fast nichts mehr (wenn man ganz dicht mit dem Ohr rangeht ist noch ein wenig zu hören aber nicht viel)


Also Stecker raus rein, AV resettet, hilft alles nichts mehr.....

Über kopfhörer alles normal.

Geht dass, dass im AV die Bässe kaputt gehen? Oder was hab ich jetzt verbockt hier?


Will jetzt nicht den AV als defekt umtauschen und dann ist es irgendetwas was ich gerade übersehe......
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 23:13
Stehen die Fronts auch auf 'Klein' und beim Subwoofer nur 'LFE' (nicht 'LFE+Main')?

Gruß ergo-hh
bowflow24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 23:24
Für Testzwecke hab ich sogar den Sub und auch die hinteren komplett deaktiviert.....

Also nur Front Stereo mit den alten Bose zur Zeit (Da gehen über Front out die Signale in einen passiven Sub und von dort weiter zu den Satelliten). Man kann dort sehr schnell hören, dass aus dem "Sub" eigentlich fast nichts rauskommt....
Man kann auch die Satelliten abmachen, dann hört man ja nur mitten und Bass.
Es kommt dann schon ein wenig, aber man muss tierisch laut aufdrehen, damit es "normal laut wird" eigentlich sollten einem dabei schon alle Nachbarn aufs dach steigen.....
Also es geht jetzt nicht um ein subjektives oh ist weniger geworden, sondern da ist wirklich was komplett aus dem Lot....
Als hätte man alle Frequenzen unterhalb ~1000 Hz um 90%-95% gedrosselt.
Das klingt wirklich merkwürig....

Bin echt ratlos :-\


Kann da irgendwas durchgebrannt sein im AV?
Ich hätte jetzt gedacht, wenn da was durchbrennt, dann ist entweder ganz aus oder alles da.....


[Beitrag von bowflow24 am 17. Jan 2017, 23:41 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 00:09
Wurde der Sub denn beim Einmessen 'normal' angesprochen?

Wird ein Testton auch am Sub ausgegeben (siehe Seite 182 der BDA) oder ist dort für den Sub evtl. versehentlich -12db eingestellt?

Gruß ergo-hh
bowflow24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 00:18
Hallo,

da kam schon Ton raus....
Aber ich glaube das ist jetzt auch gar nicht mehr dsa Problem. Wie gesagt, habe ich den Sub momentan gar nicht mehr dran, sondern ganz simpel Stereo ohne Sub und ohne rears und nichtmal das geht mehr. Die Einstellungen für Sub und rears sind von daher auch egal.
Egal ob Pure direct, game, music, film ... Da kommt niergendswo mehr was, außer Höhen...

Wenn ich das wieder zum laufen bringen könnte, dann wüsste ich, dass es nicht am AV liegt. Habe gerade nochmal am EQ jede Frequenz getunt..... Erst ab ca. 4K merkt man, dass die Höhen eben Lauter und leiser werden. Darunter kommt eh kaum was....
Höhen also ganz normalaber Mitten und Tiefen quasi weg...

Ich denke da ist wirklich was defekt.... aber was?
Das ging ja vorher auch mit den alten Boxen ohne Probleme.....

------------------
[EDIT]
Update: also frustriert hab ich den Receiver abgestellt und wieder meine neuen Boxen angestöpselt....
Plötzlich geht es wieder......
Äh, ok einerseits ja schön, aber das kann ´ja nicht sein.....
An und ausgestellt hatte ich ihn vorher auch schon... Lags am Abkühlen?....
Ist jetzt spät und ich mal schlafen. Aber irgendwie ist das ja ziemlich seltsam....


[Beitrag von bowflow24 am 18. Jan 2017, 02:07 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 08:45

bowflow24 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

hab heute viel an meiner Anlage gemacht, vor allem wollte ich neue Boxen anschließen.
Zuerst hat der Sub gebrummt, daslag am Cinch Kabel, Dann hab ich Audyssey eingemessen und dabei hat der Receiver auch bemerkt, dass vorne rechts die Phesen vertauscht waren, also umgedreht und das Problem war auch behoben....


Der Receiver bestimmt die Phasenlage anhand der gesamten Signallaufzeit der einzelnen "Pfade" zueinander. Durch eine unsymetrische Lautsprecheraufstellung meldet der Receiver beim Einmessen dann schon mal einen Phasenfehler wo keiner ist.

Wenn Du dann in so einem Fall dann das Lautsprecherkabel vorne rechts umpolst, hast Du Dir dann wirklich einen Phasenfehler "eingebaut", auch wenn der Receiver danach beim erneuten Einmessen dann alles als "OK" signalisiert.

Durch den von Dir nachträglich "eingebauten" echten Phasenfehler des rechten Frontkanals arbeiten dann die Lautsprecherchassis der vorderen rechten Seite gegenläufig zu den Lautsprecherchassis der vorderen linken Seite.
Bei mittleren und hohen Frequenzen stört das lediglich die räumliche Abbildung - aber bei tiefen langwelligen Frequenzen (also den Bässen) löschen sich nun die Schallanteile durch die "gegenläufige" Arbeitsweise der vergleichsweise großen Basschassis gegenseitig aus.
Das gleiche gilt auch für einen passiven Subwoofer mit Doppelschwingspule, welche dann gegenläufig bestromt werden (gegenläufige Magnetfelder heben sich gegenseitig auf).

Also die Lautsprecherkabel von Hand auf richtige Polung an Boxen und Receiver prüfen und korrigieren - Phasenfehlermeldungen vom Receiver beim Einmessen ignorieren!
bowflow24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 16:34
Hi Farmer (und alle anderen),

ja kann echt gut sein, dass dabei alles "durcheinander" geraten ist. Ich hatte halt einen Reset gemacht (allerdings noch nicht neu eingemessen danach) und das hatte erstmal nicht geholfen.....
Letztlich weiß ich nicht, warum es nun geht, aber es geht....
Der Subwoofer läuft jetzt (LFE+Main) auch bei Musik mit und dadurch klingt alles sehr satt und ich lausche gerade von Klassik bis Techno und bin begeistert!
Ohne Sub war Musik wirklich noch etwas dünn unten. Auch wenn das nun einen Aufrschrei verursachen mag: Meine alten Bose Aucousticmass 5 (Stereo) konnten gegen die Dali 3 konkurrieren. Die Höhen sind bei den Dali 3 zwar klarer und präziser aber beim Bass fehlt da einfach was im Vergleich zu den alten Bose..... Ich war zunächst etwas enttäuscht und hatte mehr Verbesserung erwartet. Der Sub (SBS SB12 NFS) fängt das aber nun wunderbar auf......

Ok das gehört aber nicht mehr in diesen Thread und ist am Ende wohl Geschmackssache mit potential in die übliche religiöse Diskussion zu verfallen...
Ich bin sehr glücklich gerade mit meinen neuen Boxen und verabschiede meine Bose trotzdem mit Erinnerungen an eine schöne Zeit mit diesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr x1300: 2 AV Receiver verbinden?
Djfreeway1 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Denon X1300 verursacht Color Banding
SamLombardo am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  10 Beiträge
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon x1300 Surroundlautsprecher lauter stellen
Fabian1986 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen