Kleiner Vergleich Denon avr 4520 VS Marantz sr 7010

+A -A
Autor
Beitrag
pocketcoffee2009
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 21:11
So, mein Marantz sr 7010 ist verkauft und mein neuer Denon avr 4520 ist da!

Hier ein kleiner Vergleich und Höreindruck, da ich beide direkt miteinander vergleichen konnte!

Der Marantz und Denon hören sich fast genau gleich an, da sie aus einer Familie stammen... WAS EIN SCHWACHSINN!!!

es gibt einen Unterschied und dieser ist gewaltig! Ich werde hier jetzt keinen Roman verfassen, sondern nur auf das wesentliche eingehen. Verglichen wurde mit den gleichen Lautsprechern, beide Reciever identisch mit audyssey eingemessen.

1. Marantz sr 7010

Der Marantz besticht durch seine außergewöhnliche Musikalität, Detailreichtum und den kristallklaren Höhen. Seine Stärken liegen zweifelsfrei in der Stereowiedergabe. Glasklare stimmen und super Bühne. Bei der Filmwiedergabe hat er auch power, aber etwas mehr an Dynamik und Druck könnte nicht schaden. Bei sehr hohen Lautstärken etwas anstrengend und leichte Tendenz ins scharfe.

2. Denon avr 4520

Der Denon kommt mit einer richtigen Urgewalt daher! Noch nie hatte ein Reciever meine Lautsprecher so unter Kontrolle! Ich hätte keine Ahnung, dass die nubert so tief spielen können! Was der Denon aus den Boxen zaubert, ist fast unglaublich! Ein weiterer Pluspunkt ist die Räumlichkeit! Ich könnte fast meinen, mein Wohnzimmer ist doppelt so groß geworden! Gigantisch wie der Denon den Raum öffnet! Die Filmwiedergabe ist sensationell. Das was dem Marantz gefehlt hat, bringt der Denon im Überfluss daher. Zudem spielt er unheimlich harmonisch. Egal wie laut man macht, man möchte immer weiter aufdrehen! Nie aufdringlich oder zu spitz... zwar nicht ganz so kristallklar wie der Marantz, aber dafür smooth, leicht und locker! Auch die stimmwiedergabe ist deutlicher herauszuhören.
Mehrkanalmusik wird zum Erlebnis!!!
Was mir noch aufgefallen ist, die Bässe sind um einiges tiefer, selbst mein subwoofer spuckt komplett andere Töne aus! Hätte das nicht für möglich gehalten!

Mein Fazit:

Der Denon hat für meine Bedürfnisse ganz klar die Nase vorn und das nicht nur knapp, sondern mit einem deutlichen Vorsprung!
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 12:22
Wie lange hat es denn gedauert mit LS umstöpseln, Einmessen und Einpegeln zwischen den Vergleichen?
Wie soll denn der Denon deine LS "tiefer" spielen lassen
pocketcoffee2009
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 22:01
Das einmessen hat natürlich gedauert und war zeitraubend... aber das umstecken der Lautsprecher geht ja schnell, Dank den bananas.

Ich habe nichts eingepegelt, ich habe alles so gelassen, wie audyssey es eingestellt hatte.

Der Klang war 100% verschieden und damit meine ich nicht die Lautstärke! Der Bass war komplett ein anderer, wie ausgewechselt! Hat mich auch überrascht!
D.Smith
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 16:47
Ich habe vom 4520 zum Yamaha Rx-3060 gewechselt und danach zum Onkyo 818(Der Leider im Axxxx ist)

Ich habe es im nachhinein bereut, den 4520 vekauft zu haben.

Gut, die neuen Tonformate sind schon der Hammer und bei Yamah sind die DSP Programme einwandfrei(Eigentlich reichte mir dort das Adventure Programm)

Beim 4520 hatte man aber auch PL2z oder DSx oder NEO:X, welche einen sehr guten Job bei mir gemacht haben.

Der Yamaha spielt aber nach der Einmessung deutlich schlanker.Die Rears werden ja bei Audyssey mehr betont, was mir persönlich gefällt.

Beim Yamaha fehlte mir irgendwie der Kinosound.Nach dem anschließen des 818 war er wieder da.

Man kann gewiss den Yamaha mit dem Eq. nach seinem Gusto einstellen, aber ich habe leider nicht Stunden Zeit.


[Beitrag von D.Smith am 19. Jul 2017, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon avr 4520 klanglich up to Date?
pocketcoffee2009 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  13 Beiträge
AVR 4520 vs AVR 3313
elloco13 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
AV-Update: Denon AVC-A1HDA vs Denon AVR-4520
Osyrys77 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen