Denon Center leise und verzerrt nach update?

+A -A
Autor
Beitrag
scharki1
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 10:41
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Denon AVR-X6200 und so wirklich will der Kundendienst mir das nicht glauben und ich hoffe das ich hier eine finde mit dem gleichen Problem.

Mein Problem:
Beim Anschauen von Videos auf Youtube, Netflix (Amazon Fire TV und Apple TV) und des TV Programms über einen Sat-Reveiver kommt es zu Störungen beim Center-Channel (ausschließlich beim Center)

•Wechselnde Lautstärke
•Klingt teils wie wenn die komplette "Tiefe"/Dreidimensionalität auf einmal weg wäre - "flach"
•Verzerrungen (wie wenn man ein Signal zu stark verstärken würde)
•Das Problem besteht nicht immer, teils erst nach längerer Laufzeit. Beim Abspielen der gleichen Passagen (testweise selben Film mehrmals abgespielt und auch diverse Youtube Videos zum Test herangezogen) haben diese den Fehler nicht immer an derselben Stelle gezeigt.
•Vor kurzem gab es ein update der Firmware von Denon und danach ist es mir zum erstem mal aufgefallen.


Was ich probiert habe um das Problem zu lösen:
•Reset des Receivers
•Test ohne Audyssey oder andere "Verbesserungen"
•Unterschiedliche Zuspieler (siehe oben)
•Kabel kontrolliert/neu angeschlossen
ECO-Mode on gab keinen Unterschied bisher lief der Receiver immer im ECO-Mode off


[Beitrag von scharki1 am 02. Aug 2017, 11:10 bearbeitet]
Deepbluexl
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 14:49
Hi,

ich habe mit meinem AVR-X6200 leider das gleiche Verhalten.
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Mir ist es auch erst seit kurzem aufgefallen und ich denke bzw hoffe auf einen Softwareproblem.

Zur Sicherheit habe ich mal ein komplettes Update über USB gemacht in der Hoffnung das es damit weg geht.

Habe leider bisher nicht ausgiebig weiter getestet und aktuell meinen zweit Receiver ausgekramt. (AVR-X2200)

Gruß
Deep
Knut_Knorpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2018, 18:00
Ich habe das gleiche Phänomen. Habt ihr schon Lösungsansätze. Weiß schon nicht mehr was ich noch ausprobieren kann.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 06:56
Zum testen mal einen anderen Lautsprecher anklemmen.
Den Center mit einen der Hauptlautsprecher tauschen.
DieselTuner
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2018, 11:06
An meinem X2300 gleiches Problem, wenn auch nur sporadisch.

Seit einiger Zeit ist allerdings Ruhe, nachdem ich die Kabel an den Center-Terminals neu abisoliert und penibelst genau angeschlossen habe, so dass sicher kein Kontaktproblem (gegen Masse) vorliegt.

Beobachte aber weiter.
turbolover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 12:56
Das Problem mit dem Center hatte ich auch, habe es akribisch dokumentiert (mit Video) und durfte das Gerät AVR-X4300H dann einschicken. Nach 4 Wochen habe ich es zurückerhalten mit neuer Firmware und der Diagnose, dass kein Fehler festgestellt wurde. Der Center läuft aber nun perfekt.

9.4.18: 6440 0096 8451 2544 / dts 3.90.35.00

Seit da schaltet das Gerät regelmässig keine Eingangssignal an. Aus und Ein behebt das dann.
PeterBox
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 06:17
Hallo Leute,

bei mir nun ein ähnliches Problem beim AVR X4300h:
Seit dem letzten Update (vor einer Woche gemacht) klingen die LS, vor allem der Center im Sound Modi Dolby Surround total verzerrt.
Habe werksreset und neu einemessen versucht, aber der Fehler ist immer noch da.
Was hilft ist unter den Audioeinstellungen die Center Breite kurz auf ein und dann wieder auf aus zu stellen.
Sobald man aber den Sound Modi wechselt ist das Problem wieder da.
Lasse ihn nun über den Media Markt einschicken....
DieselTuner
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2018, 16:24
An meinem X2300 besteht das gleiche Problem immer noch, es war aber eine Zeit lang weg.

Durch Testen verschiedener Einstellungen habe ich das Problem zumindest eingrenzen können.

Wenn es auftritt, hilft es zumindest bei mir, den Eco-Modus ganz auszuschalten. Sobald der Eco-Modus auf an oder automatisch steht, kommt es zu sporadischen Aussetzern und Verzerrungen. Mit unterschiedlichen Zeiträumen zwischen den einzelnen Fehlern.

Ich werde das Thema weiter beobachten und berichten.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Sep 2018, 16:43
Guten Abend,
habt ihr mal geschaut, ob DynVol eingeschaltet ist, und zwar ohne DynEq?
Dann kommt es zu dem Effekt.

Gruß Dieter
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2018, 17:26
Bei mir ist kein DynVol oder Dyn EQ eingeschaltet.
Effekt trat direkt nach dem letzten Update auf....
Reciever ist heute zum Media Markt gegangen zwecks Garantiefall bei Denon.
In 2 Wochen weiß ich hoffentlich mehr und werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß an die Verdenonten
PeterBox
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2018, 15:58
Habe meinen zurück bekommen: Keine Fehler feststellbar.
Habe ihn zu Hause angeschlossen, eingeschalten und............ wirklich, keine Störgeräusche mehr.
Habe dann meine Config zurück gespielt, und.......keine Störgeräusche mehr.
Dann kam ein Update.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es genau das Update war, bevor die Probleme anfingen....

Na ja, mittlerweile machen die Kisten ja die Updates automatisch.
Was soll ich sagen. Update gemacht und.......... Trommelwirbel..........
Die Verzerrungen sind im Dolby Surround Modus wieder da!!!!!!

Es gibt hier also wirklich ein Updateproblem bzw. Firmwareproblem. Denon mag davon aber nichts hören!
Hab heut im Media Markt einen kleinen Aufstand geprobt.
Wurde dann gebeten ruhiger zu werden, da sonst ein Mitarbeiter mich raus schaffen würde....
Ein Lacher, na ja.

Verstärker geht nun zur Firma Schmähl. Habe dort mit einem Techniker gesprochen (tel. bei Bedarf) und der meinte, dass es nur etwas mit der Firmware zu tun haben könnte.

Also eine Bitte an ALLE die es betrifft: Meldet Euch bei Denon oder dem Händler wo ihr die Kisten gekauft habt.
bisdenne
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2018, 15:48
Hi, bin neu hier!

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem denon AVR 2300w. Es ist mal da mal nicht. Lautsprecher tauschen brachte nix!
Gibt es schon eine Firmware/Software Lösung? Welche Firmware wäre das!
Gruß bisdenne
PeterBox
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2018, 16:40
Warte bis November, da sollte eine neu Firmware kommen, die das dann bereinigt.
aiza
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2018, 06:01
Mitlesekommentar
DieselTuner
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2018, 17:05

PeterBox (Beitrag #13) schrieb:
Warte bis November, da sollte eine neu Firmware kommen, die das dann bereinigt.


Woher stammt diese Info?

Das wäre natürlich toll, da das Problem immer wieder auftritt und doch ziemlich nervt.

Bei mir hilft nur, das Gerät für einige Zeit stromlos zu schalten und neu zu starten. Dann hat man wieder für Tage oder Wochen Ruhe.
PeterBox
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2018, 17:29
Ach so, jetzt sehe ich erst den Voupar....
Habe das in einem anderen Thread gepostet und dachte hier auch schon....

Bitte nicht steinigen!

Also an Alle mitlesende:

Offizielle Aussage von Denon, welche ich per Email bekommen habe.
Ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die Datenschutzrichtlinien in diesem Forum

Sehr geehrter Herr .......

wir konnten das von ihnen beschriebenen Phänomen mit der aktuelle Firmware nachvollziehen. Die Ursache hierfür ist einen bug in der DSP Firmware, der mit den nächsten Firmware release behoben wird. Diese wird voraussichtlich Anfang nächsten Monat (November) verfügbar sein.

Die Werkstatt hat jetzt die vorletzte Firmware bei Ihrem Gerät aufgespielt und wird es heute an Ihren Händler retournieren. So können Sie Ihr Gerät erst mal fehlerfrei nutzen, bis die neue Firmware verfügbar ist. Eine andere Lösung wäre noch die Einstellungen für die Höhenlautsprecher zu ändern im Setup.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice

Es bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als ab und zu hier vorbei zu schauen: http://firmware.denon.eu/index.php
DieselTuner
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2018, 01:00
Danke für die Info.

Hoffen wir mal, dass die neue Firmware das Problem behebt, zeitnah zur Verfügung steht und auch für alle betroffenen Geräte zur Verfügung steht.

Eigentlich ist das alles schon ein Unding. Die Geräte sind so überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Denon shame on you.
DieselTuner
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2018, 17:10
Nachtrag:

Nach der Ankündigung einer Firmware, die das Center-Problem beheben soll, steht mein X2300 nun in Warteposition. Sollte das Update erfolgreich sein, wird das Gerät verkauft.

Unabhängig davon bin ich nach langer Zeit wieder zu Yamaha gewechselt und habe mir einen Yamaha RX-V685 besorgt. Nach dem Fiasko mit dem Denon kann alles nur besser werden.
DieselTuner
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2018, 18:50
Und nochmal:

Diese Woche geht der X2300 als Gewährleistungsfall zu Mediamarkt, auf die angekündigte Firmware warte ich nicht mehr.

Ich selbst mache nichts mehr an dem Gerät, ich möchte nur noch ein funktionsfähiges Gerät von meinem Händler.
PeterBox
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2018, 19:18
Kann dich nur zu gut verstehen.
Muss aber leider auch sagen, dass der Denon wirklich top ist. Gut, habe keinen Vergleich zum Yamaha.
Schlimm finde ich nur, dass Denon nichts weiter sagt und hofft, dass sich alles selbst regelt.

Habe auch mal in der Kundenhotline angerufen:

Sie sind der Erste mit diesem Problem. Wären es mehr, würden die Telefone nicht mehr still stehen...

Tolle Aussage!
PeterBox
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2018, 10:40
Jetzt ist die neue Firmware vom 09.11.2018 raus gekommen. Hat die schon jemand testen können?
Es handelt sich um die Version 1.481.130

Gruß
Peter
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2018, 12:24
FirestarterXXIII
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2018, 12:43
Gib bitte bescheid, wenn das Update bei dir das Problem behebt. Hab noch eine ziemlich alte Firmware ohne Probleme, da ich lieber vorsichtig bin, solange alles perfekt läuft.
PeterBox
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2018, 15:35
So, aufgespielt.
Erst kommt die berühmt berüchtigte Firmware. Danach müsst ihr nochmal suchen und dann kommt die neue FW.
Läuft soweit echt super!
KEINE STÖRUNGEN MEHR VORHANDEN!!


Gruß
Peter
FirestarterXXIII
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2018, 15:59
Sehr schön und danke für dein schnelles Feedback!
DieselTuner
Stammgast
#26 erstellt: 13. Nov 2018, 18:15
Heute habe ich von meinem Händler den X2300 aus der Garantie-Reparatur zurück bekommen.

Es wurden wegen des Center-Problems die Lautsprecherterminals (Center) und das Lautsprecherrelais getauscht.

Zusätzlich werde ich noch die neue Firmware installieren, sofern für den X2300 verfügbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Denon X4300H - Center wird leise
andy01090 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2 Beiträge
Denon x1100w nach Update Radio leise und Audissey Einstellungen weg?
Zogrod am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  3 Beiträge
Center leise mit Denon AVR 1400H
tom3736 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
Denon 1611 Center und Fronts zu leise
katsu am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1100W Center leise/dumpf
sneps am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  9 Beiträge
Denon x6400h - Lautstärke Steuerung nach Update Defekt!
Smolo am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher wird plötzlich leise
meckgyver am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Denon avr x1300w sehr leise
N1ck612 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Denon 3311 - Firmenware Update ?
Basti82 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen