Wieso ist mein Center bei PS4 Spielen so leise?

+A -A
Autor
Beitrag
eldiablo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 11:46
Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem:

Wenn ich mit der PS4 zocke höre ich manche Dialoge am Center nur sehr leise bis gar nicht. Beim Bluray schauen ist alles gut, nur bei manchen Spielen ist es leise, teilweise schon seltsam.

Beispiel: Deus Ex - Mankind Divided

Auf allen Kanälen gleichmäßiger Ton, auch am Center in Feuergefechten oder bei Cutscenes. Spricht aber der Protagonist oder kommt ein Funkspruch, was ja beides über den Center wiedergegeben wird, hört man fast gar nichts mehr.

Bespiel: Alien Isolation

Hier ist der Center im allgemeinen leiser als die Surround L und R Boxen. Spricht jemand oder habe ich einen Sound vor mir und drehe mich, sind die beiden Boxen an der Seite deutlich lauter als der Center.

Die PS4 ist auf Bitstream DTS eingestellt, das brachte bis jetzt den größten Erfolg.

Ach ja, mein System:

Denon AVR-X 2100W (eingemessen mit Audissey, Center auf +12DB !!!!)
Vorne Heco Victa 702 + Fisher STE 333 (Die Fisher sind per "Front-B" an Surround Back angeschlossen)
Center Heco Victa 100
Surround L+R Heco Victa 200

Die Dynamikkomression hab ich auf Maximum, alles darunter macht es noch schlimmer. Egal ob ich bei Audissey MultEQ XT Reference oder aus wähle, es wird nicht besser.


Liegt es an den Spielen an sich oder lässt sich mit Einstellungen an Denon oder PS4 noch was machen? Mir ist schon klar dass Feuergefechte oder Explosionen lauter sind als Gespräche, aber dass man gar nichts hört kann ja auch nicht sein.

Beim Fernsehschauen oder Film schauen ist das Problem nicht da.


[Beitrag von eldiablo85 am 24. Aug 2017, 11:47 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 12:00
Wie hast Du denn den Denon eingestellt?

Wenn die Einmessung auf +12dB kommt stimmt da was ganz gewaltig nicht. Mit dem Spiel hat das also nichts zu tun.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 12:07
Ich hab ihn mit dem Audissey Mikrofon eingemessen. Mit den manuellen Einstellungen kenn ich mich nicht recht gut aus, ist mein erster moderner AVR.

Seltsam ist, dass das Problem nur bei der PS4 beim spielen auftritt, Am Sat-Receiver oder beim Bluray schauen mit der PS4 ist alles normal. Da muss ich den Center dann wieder zurück drehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 12:35
Ja, aber wenn Dein Center auf +12dB eingemessen wird, dann ist er aus irgendwelchen Gründen eh viel zu leise. So weit ich weiss, ist bei Denon +12dB schon Vollausschlag. Das kann eigentlich garnicht sein. Bei Filmen würde ich dann erwarten, dass der Center viel zu laut ist.

So eine Ferndiagnose ist schwierig.

Wie hast Du denn die Geräte mit dem Denon verbunden?

mal checken:

1) welche Stecker (HDMI, Koaxial, optisch usw...)
2) alle Tonquellen als Bitstream oder PCM?
3) irgendwelche Music/Cinema Suffixe bei den Tonformaten?

Ist jetzt aber stochern im Nebel.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 14:07
Nein, den Center hab ich selbst auf +12 (Ja, ist Maximum bei Denon) gedreht um etwas zu verstehen ;). Audissey hat den auf 0 eingemessen, was im normalen Betrieb ja in Ordnung ist.

Die PS4 hängt per HDMI am Game-Anschluss des AVR, von da via HDMI raus zum Beamer. Die Tonquelle der PS4 kommt über DTS-Bitstream, wenn ich auf PCM stelle versteht man noch weniger. Was der Sat-Receiver ausgibt, kann ich gar nicht genau sagen. In der Menüauswahl des Denon kann ich zwischen Dolby und DTS Neo oder so wählen, was dann auch im Display gezeigt wird.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 14:23
Benutzt Du beim Spielen DTS Neo 6 Music? Wenn Du das auswählst, wird der Center - glaube ich - ausgeblendet oder zumindest stark abgesenkt. Das könnte eine mögliche Ursache sein.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2017, 14:27
Nein, ich bin im "Game" Modus. Da kann ich zwischen

-Stereo
-DTS Surround
-Multi CH Stereo
-Video Game
und
-Virtual wählen.

Im Moment läuft DTS Surround. Ich teste mal die anderen Einstellungen außer den Stereo, wofür hab ich denn sonst die Boxen
Klipsch-RF7II
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 15:29
Interressant! Zum Spielen benutze ich noch einen alten Denon 1909 AVR von 2009 an meinem PC. Der hatte auch schon dieselben Modi. Da speise ich aber nur Stereo ein und peppe das dann mit Dolby Prologic II auf 5.0 auf. Bei mir ist der Center dann sogar eine Spur lauter als bei der Einmessung. Eigentlich müsste ich den da eher etwas zurücknehmen.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2017, 16:39
Mit dem "Video Game" Modus wirds besser, aber immer noch nicht optimal. Zumindest kann ich den Center nun auf +5 zurück drehen damits angenehm wird. Zumindest bei Alien. Ich werd noch ein paar andere Spiele testen sobald ich dazu komm und dann berichten.

Nur Stereo seh ich gar nicht ein, der soll ja Surround können ;). Vor allem bei Alien ist das ganz lustig wenn das Vieh plötzlich neben einem auftaucht und man schon am Ton weis dass man gleich tot ist. Das geht halt mit Stereo nicht
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2017, 18:57
Volle Zustimmung
Aur0n1
Neuling
#11 erstellt: 16. Mai 2020, 19:21
Hey zusammen,
ich weiß ich frage ziemlich spät aber ich wollte mal fragen, ob du das Problem irgendwann lösen konntest?
Ich habe das gleiche Problem.
Sowohl in Witcher 3 als auch jetzt in FF VII Remake ist es so, dass der Center in Zwischensequenzen In ordentlicher Lautstärke angesprochen wird. Sobald es aber normal ingame ist, werden Stimmen die direkt vor mir stehen, nicht mehr über den Center ausgegeben, sondern über die beiden Front Lautsprecher. Das aber viiel zu leise.
Komisch ist auch, dass Stimmen (und zwar nur Stimmen!) über die Rear extrem laut ausgegeben werden. Somit überstimmen im normalen Spielgeschehen diese, die/den Hauptsprecher vor mir um ein Vielfaches.

Ich habe es auch, dass es nur bei der PS4 so ist. PC (Spiele und Filme) und TV, die genau gleich angeschlossen sind und Auch die gleichen Einstellungen im Denon nutzen, funktionieren.

Ich habe einen Denon AVR-X 1000
Die PS4 ist auf Bitstream Dolby eingestellt.
Gefühlt macht keine Einstellung im Denon es besser (oder noch schlechter).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG,
Auron
eldiablo85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2020, 19:36
Ich hab ehrlich gesagt lange nicht mehr PS4 gespielt, zuletzt Horizon:Zero Dawn vor ein Paar Monaten. Im "Video Game" Modus bekomme ich da das Beste Ergebnis hin und muss den Center nur leicht aufdrehen, die Surround Back leicht zurück.

Ich glaub langsam, dass das an der PS4 oder besser gesagt am Sounddesign der Spiele liegt. Eine Zwischensequenz ist ja in der Regel (einfach gesagt) eine Filmdatei, die an entsprechender Stelle abgespielt wird. Die ist wahrscheinlich anders abgemischt als das Spiel selber. Murks eben. Bei Spielen in denen die Sequenzen "Ingame" stattfinden wie z.B. God of War hab ich das Problem dort auch.

Ach ja:
Auf der Switch hab ich das Problem nicht, auf der Xbox One meines Bruders auch nicht, bei Verbindung des PC´s per HDMI auch nicht. Da konnte ich aber nicht die gleichen Spiele testen wie an der PS4, weil ich mir nichts zwei mal kaufe. Liegt also vermutlich an der Playstation. Die PS3 könnte ich noch raus kramen und testen, danach bin ich aber auch nicht schlauer
Aur0n1
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2020, 20:32
Hmm dann werde ich wohl auch nochmal den game mode versuchen und etwas rumstellen..
ja ich habe auch schon gedacht, dass es vllt die Spiele bzw die PS4 ist.. aber dann dachte ich so, sorry aber das würde doch in jedem Test der Spiele ein Thema sein...?!
Keine Ahnung. Vllt schau ich mal bei Gelegenheit noch ob ich in ein Forum der Spiele nochmal schreibe.

Dann hoffe ich mal, dass es mit der XSX besser wird...

Aber mega cool, dass du nach 3 Jahren trotzdem noch soo schnell antwortest 👍🏻
eldiablo85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2020, 21:22
So lang ist das schon her? Und der Denon läuft immer noch :D. Ich antworte nur, weil ich die Mail bekommen hab ;).

Bei Spieletests lese ich selten etwas über die Audioqualität außer vielleicht über Waffensounds und Synchro. Ob das Ganze nun Stereo oder 7.1 ist sagt einem niemand. Die Mehrheit zockt vermutlich ja auch nicht auf einer Surround-Anlage sondern auf einem TV, der den Ton Stereo wiedergibt. Zumindest kenne ich niemanden, der sowas daheim stehen hat.
Lieber einen fetten 4K TV, der dann scheise klingt
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2020, 21:31
Manche spiele sind halt einfach scheiße abgemischt. Vor allem eine nachträgliche deutsche Synchro.

Kannst ja zum Test mal die englische sprachausgabe versuchen ob es dann besser wird.

Ist der center immer zu leise liegt's an deinem Setup, passt es aber nur manchmal nicht liegt's an der Quelle. Vor allem wenn Schussgeräusche lauter aus dem center ausgegeben werden als stimmen... der Lautsprecher unterscheidet ja nicht zwischen soundeffekt und Sprache.
Aur0n1
Neuling
#16 erstellt: 16. Mai 2020, 22:35
Nee wie gesagt, es sind nur Stimmen und dann auch nur, wenn es keine Zwischensequenzen sind.
Hätte aber erwartet, dass ein Spiel wie The Witcher 3 eine ordentliche Sound Quali hat..
ich glaube ja irgendwie, dass es vllt ein paar PS4 Chargen gibt, die da ein Problem haben. Und leider haben wir hier jeweils eine erwischt. Weil sonst hätte man das doch schon häufiger mal gehört!?!
Ich schreib nochmal an GamePro. Vllt kennen die das Problem.

Das mit den „Chargen“ könnte ich mit einem Kumpel tatsächlich mal testen.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2020, 23:42
Und was soll die PS4 da machen? Die Stimmen rausfiltern?
Aur0n1
Neuling
#18 erstellt: 17. Mai 2020, 09:52
Keine Ahnung, andere Tonspur und die wird nicht sauber als 5.1 „erkannt“ sondern als stereo?!
Ich kenne mich mit Audio nicht wirklich aus aber macht für mich genauso sinn, wie das das Spiel den Fehler hat.

Naja ich nutze jetzt wie eldiablo geschrieben hat den Game Mode und dabei den Center etwas lauter als die anderen.. ist nicht perfekt aber auch bei mir das beste was ich bisher hinbekommen habe. Jetzt verstehe ich wenigstens die Sprecher auch wenn es keine Video-Sequenz ist

Also Danke für die Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1611 Center und Fronts zu leise
katsu am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher wird plötzlich leise
meckgyver am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Denon X4300H - Center wird leise
andy01090 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2 Beiträge
AVR 1509 mißt Center zu leise ein
Herrmangali am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Denon X1200 - PS4 hintere Lautsprecher beim Spielen zu laut
Sven13 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  13 Beiträge
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Denon Center leise und verzerrt nach update?
scharki1 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  26 Beiträge
Denon AVR-X1100W Center leise/dumpf
sneps am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR X1000 - Soundprobleme bei PS4 Games
Klangschraube80 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Denon avr x1300w sehr leise
N1ck612 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen