Entscheidungshilfe gesucht: X3300W oder X2400H

+A -A
Autor
Beitrag
marlow33
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 18:54
Hallo
mein alter Pioneer 1122 spinnt rum ( macht selbstständig alle paar Minuten um 3db leiser :-) )
und ich hab somit einen Grund mich nach einem neuen Receiver umzusehen.
Zumindest bei der Firma bin ich mir relativ sicher, da mehrere
Bekannte von mir einen Denon zuhause haben, sehr zufrieden sind und mir die Menüführung und der GUI sehr gut gefällt.
Allerdings habe ich jetzt das Problem mich zwischen dem neuen X2400H und dem älteren Modell X3300W zu entscheiden.
Preislich liegen die inzwischen gar nicht so weit auseinander ( ca. 60-70 Euro).
Wenn ich mir den Vergleich auf der Denon Seite ansehe, spricht für den 2400 eigentlich nur das HEOS (was ich eigentlich nicht benötige)
und halt der etwas geringere Preis. Die etwas geringere Leistung des 2400 spielt bei mir keine große Rolle ( ca. 25 qm).
Für den 3300 spricht das angeblich bessere Einmesssystem MultEQ XT32 und die höhere Leistung.
Hab ich irgendwas sonst übersehen??
Grundsätzlich, macht es Sinn auf ein älteres aber eigentlich höherwertiges System zu setzen als auf ein ganz Neues?

Für eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!!!!

Tschau
Marlow
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 20:17
Hallo,

Audyssey XT32 und auch die App ist auf jeden Fall der aufpreis wert. Sonst wird es irgendwann ein Anti-mode fällig...
marlow33
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 09:20
Danke!!!
Was bitte ist ein Anti-Mode in diesem Zusammenhang ????

Tschau
Marlow
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 09:28
Welche App? Die haben beide die selbe App.
Und ein Antimode ist kein muss, warum sollte das irgendwann fällig sein?

Die Leistung kannst du vernachlässigen, schau dir an ob der 2400 alles hat was du brauchst. XT32 ist natürlich schon ein schritt besser als XT
burkm
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 10:16
@Marlow33

Ein DSPeaker AntiMode 8033x ist ein Einmesssystem nur für den Subwoofer (gibt davon auch noch andere Varianten...). Es wird dahingehend in etwa dem Audyssey XT32 gleichgesetzt, korrigiert aber nicht den Rest der LS wie das Audyssey und setzt auch deren Pegel, Laufzeiten usw nicht, hat somit mit dem Zusammenspiel der LS nichts zu tun.
.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2017, 10:18 bearbeitet]
marlow33
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 11:03
Hallo

haben tun ja beide was ich brauche. Was ich nicht verstehe, was den fast doppelten
Preis bei Neuerscheinung rechtfertigt, zwischen dem jeweiligen 2000 und dem 3000 Modell.
Das kann doch nicht nur das XT32 und die etwas höhere Leistung sein.
Sind in dem 3000 höhere Komponenten verbaut, oder so was?

Tschau
Marlow
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 11:27
Der x3300 hat auch noch andere Zone 2 Funktionen usw.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2017, 11:30
Unabhängig davon, dass diese Preise nach und nach verfallen, wirst Du derzeit daran nichts ändern können. Dass Du auch Neuerscheinungen gleich "ganz billig" haben willst ist zwar verständlich aber entspricht nicht den Markt-Gesetzen von Angebot und Nachfrage und der typischen Entwicklung des Preises.
Die Frage ist dahingehend nicht so ganz sinnvoll, weil der übliche Produktzyklus außen vor gelassen wird.

Das eine ist ein Auslaufmodell, das andere eine Neuerscheinung. Somit wird mit dem UVP der Neuerscheinung erst einmal das Gros der Early-Adopters abgedeckt, dies es nicht erwarten können, das neuen Model zu besitzen. Dafür müssen sie dann bereit sein, auch erst einmal einen höheren Preis zu bezahlen. Das "alte" Modell war ja zu Anfang auch deutlich teurer. Wenn diese Erst-Nachfrage abgedeckt wurde, verfällt der Preis allmählich anhand der sich dann ergebenden Nachfrage. Das hat der Hersteller ja schon in seinem UVP berücksichtigt, so dass die Entwicklungs- und Einführungskosten schon möglichst früh im Verkaufszyklus abgedeckt sind. "Drauf gelegt" wird in der Summe sicherlich bei keinem Gerät etwas, da auch die Abgabepreise an die Händler mit der Zeit sinken. Höchstpreise am Anfang, mittlerer Preis im überwiegenden Folgezeitraum und "Tiefstpreise" kurz vor Einführung der Nachfolger. Das wiederholt sich derzeit jährlich.

Dahingehend ist das Ganze "normal"... und hat mit aufwändigerer Konstruktion usw. erst einmal nichts zu tun.

PS.: Die Preissprünge zwischen unterschiedlichen Modelltypen sind durch unterschiedliche Ausstattung, Features, Leistungen, Optik und Design usw, gegeben. Sie unterscheiden sich dahingehend kaum zwischen ähnlichen Modellserien der verschiedenen Hersteller, dafür sorgt schon der unausweichliche Wettbewerb des Marktes bzw. manchmal auch das Fehlen Desselben.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2017, 11:38 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2017, 18:54
Die XT32 Version der Audyssey ist im Bass bereich auch sehr effektive (SubEQ HT). Ansonsten kann es vorkommen das man später mit der XT nicht glücklich wird und dazu noch ein Antimode besorgt. Also das kannst Du jetzt schon sparen. Btw. wir reden hier nicht von der Leistung sondern die Korrekturen der LS . Falls der Raum besser Akustisch behandelt wurde , dann reicht auch der XT version.

Gruß Blue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe gesucht!
riri am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  2 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
X1400H oder X2400H
TomD0815 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  54 Beiträge
X3300W mit Sonos verbinden
Sonne007 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  12 Beiträge
X3300W passendes Einmeßmikrophon?
matmat am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Tape-Out am X3300W
cairon am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  3 Beiträge
X2400h tastensperre
darkdevil88 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
Equalizer ? X2400H
UnrealTHEone am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  6 Beiträge
Denon x2400h richtige einstellungen
mistral2 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Denon Widget schließen