X3300W mit Sonos verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sonne007
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 15:45
Hi Leute,
ich möchte um Eure Hilfe bitten.
Ich bin seit kurzem Besitzer des Denon AV-Receiver X3300W. Bisher bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich benutze sonst im Haus Sonos und wollte jetzt den Receiver mit in den Sonos-Kreislauf schalten, was mir nicht gelingt. Ich habe mir die Sonons Connect gekauft, die auch eingerichtet ist (der Sonos-Support hat mir hier geholfen, die jetzt aber sagen, dass der "Rest" am Receiver liegt). Ich kann Musik in der Sonos-App auch im Wohnzimmer abspielen, aber es kommmt einfach kein Sound raus. Mein Verständnis ist, dass die Musik auf den Sonos Connect gestreamt wird. Deswegen habe ich dort die Analog Audio mit einem Cinchkabel versehen und bin beim Receiver bei "CD" mit dem Cinch rein. Dann wähle ich am Receiver den Eingang "CD" aus und dann müsste doch eigentlich Musik kommen. Hat jemand eine Idee, der sich damit auskennt? Ich weiß halt auch nicht, ob das Problem beim Receiver oder bei Sonos liegt? Aber hier gibt es ja vielleicht jemanden, der sich mit beidem auskennt!
Danke und Lg
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 15:52
Hi

du wirst im Setup des AVR auch den entsprechenden Cincheingan auf die Quellwahltaste "CD" lege

Aber warum nutzt du keine digitale Verbindung?
Sonne007
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 17:08
vielen Dank für Deine Antwort. hat es einen Nachteil, wenn ich den Connect analog anschließe? Ich habe jetzt mal das optische Kabel hergenommen (das ist sonst zwischen TV und Receiver verbunden, aber ich werde mir demnächst einen neuen TV kaufen, der dann den Ton ja wohl auch über HDMI weiterleiten kann). Also, jetzt ist der Conncect mit dem optischen Kabel verunden aber immer noch kein Ton. Was muss ich denn jetzt beim Denon im Menü noch einstellen?
Und was müsste ich dort einstellen, wenn ich doch das Cinchkabel verwende? muss ich die Quelle "CD" irgendwie "aktivieren"?
LG
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2017, 17:47
Du wirst im Setup Menü irgendwo eine Einstellung vornehmen können die die Buchse auf der Rückseite der gewünschten Quellwahl zuordnet.
Und nein, ich werde mir jetzt nicht aufm Handy die Bedienungsanleitung runter laden
Sonne007
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2017, 19:21
das erwarte ich doch gar nicht. also ich habe jetzt nachgelesen und zwei Dinge ausprobiert, die beide nicht gehen.
1. Ich habe den den "CD" Eingang in den Einstellungen auf Analog gestellt und den Connect mit Cinch angeschlossen: kein Sound
2.Ich habe den Connect mit dem optischen Kabel an "TV Audio" angeschlossen und in den Einstellungen bei "TV Audio" auf optisch gestellt und die Quelle am Denon dann logischer weise auf TV Audio, aber leider immer noch kein Sound!
Was mache ich denn falsch?
Sonst ist ja der TV über das optische Kabel am TV Audio Eingang angeschlossen und da gibt mir der Denon den Sound aus!!!! Also eigentlich müsste das doch dann mit dem Connect genauso gehen, ohne dass ich etwas in den Einstellungen verändere!
Danke!


[Beitrag von Sonne007 am 02. Dez 2017, 19:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2017, 19:23
okay

dann weiß ich auch nicht weiter. Da müssen die Denon-Profis ran
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 19:38
Wie @std67 schon geschrieben hat, muss auch die richtige Eingangszuordnung erfolgen. Mir ist nicht ganz klar, ob du das bereits gemacht hast, siehe Seite 174 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
Sonne007
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2017, 19:43

ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:
Wie @std67 schon geschrieben hat, muss auch die richtige Eingangszuordnung erfolgen. Mir ist nicht ganz klar, ob du das bereits gemacht hast, siehe Seite 174 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


vielen Dank, ja, ich habe es so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung steht. Leider habe ich keinen altern CD-Player oder sowas hier, das ich so anschließen könnte. Aber wie ich gerade schrieb, von der Logik her dürfte es doch egal sein, ob an dem optischen Kabel der TV das Signal sendet oder die Sonos Connect? Der Sound des TVs geht ja einwandfrei. Vielleicht liegt das Problem dann gar nicht am Denon sondern am Sonos Connect????
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 20:01
Poste doch mal eine Skizze, was wie miteinander verbunden ist. Dabei auch die jeweiligen Ein-/Ausgänge benennen.

Gruß ergo-hh
Sonne007
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2017, 20:29
Fehlen noch Infos? Bitte beachten, dass ich den Sonos entweder mit Möglichkeit 1 oder 2 angeschlossen habe - nicht gleichzeitig! Denon - Sonos Connect
Highente
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2017, 20:52
Hast du beim Connect mal die Lautstärke hochgedreht?
Sonne007
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2017, 21:14

Highente (Beitrag #11) schrieb:
Hast du beim Connect mal die Lautstärke hochgedreht?



oh gott, wie peinlich! es geht!!!!! ich hatte die lautstärke am denon voll hochgedreht gehabt um zu sehen, ob ich irgendwas höre. dass der sonos connect komplett auf lautstärke 0 war, wusste ich nicht. in der app hatte ich die lautstärke hochgedreht, aber irgendwie hatte das nichts gebracht! erst das bedienen der lautstärke-knöpfe am sonos brachte den sound!!!!!
danke euch für die hilfe!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
X3300W passendes Einmeßmikrophon?
matmat am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Tape-Out am X3300W
cairon am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  3 Beiträge
Audioausgabe über WLAN an x3300w
r00key am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht: X3300W oder X2400H
marlow33 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  9 Beiträge
Nur Probleme mit AVR-X3300W und Audyssey
Platium am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
AVR-X3300W Einmessung hängt bei 66%
mnamnam am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  7 Beiträge
Denon X3300W HDMI Ausgänge (Hauptzone/Zone)
h4nnib4l123 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  36 Beiträge
Denon AVR x3300w bekommt kein Einschaltsignal
garry87_ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge
Denon X3300W Ton über HDMI funktioniert nicht
Dean am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen