Denon X6300H: Blecherner Sound im All-Zone-Stereo Modus

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 15:00
Hallo,

habe einen AVR X6300H und habe ein Problem im Mehrzonenmodus. Ich habe meine Küche an Zone2 angeschlossen und möchte den All-Zone-Stereo-Modus nutzen, um z.B. Internetradio in beiden Zonen zu hören.

Sobald ich All-Zone-Stereo wähle, klingt der Ton aber wie aus der Blechbüchse, und zwar auch in der Main-Zone im Stereo-Betrieb. Es klingt wie künstlich ausgebreitet (hatte mal einen Pioneer-Amp mit einer Option mehr width in die beiden Front-Kanäle zu bringen, so in etwa klingt jetzt mein Denon im All-Zone-Stereo-Modus). Aber irgendwie klingt es auch nach Badewanne, schwer zu beschreiben.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Zonen jeweils für sich allein klingen ganz normal.


Danke und viele Grüße
direx
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 19:38
Das muss nicht am Gerät liegen, sondern eher an der Raumakustik.
sliver1972
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 20:09
Moin,
nur mal so eine Idee ich hab einen ähnlichen effekt wenn ich im Schlafzimmer und Frauchen im Wohnzimmer den gleichen Sender im Fernsehn an haben bei offenen Türen
Kann es sein das Du die Türen zwischen den Zonen offen hast, dann kommt der Schall aus allen Zonen bei Dir an halt nur etwas Zeitversetzt und unterschiedlich laut ergebniss Klang wie aus einer Blechdose.

Gruß Dirk
direx
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 19:48

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Das muss nicht am Gerät liegen, sondern eher an der Raumakustik.

Was meinst du genau? Selbst wenn ich an die anderen beiden Zonen nichts anschließe (bzw. in Zone 2 die Lautsprecher mute) und den Moduls "All-Zone-Stereo" aktiviere, kommt dieser Blechbüchsen-Sound zustande.


sliver1972 (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein das Du die Türen zwischen den Zonen offen hast, dann kommt der Schall aus allen Zonen bei Dir an halt nur etwas Zeitversetzt und unterschiedlich laut ergebniss Klang wie aus einer Blechdose.

Du hast Recht, dass es minimal zeitversetzt ist. Aber das ist nicht der Grund für die Blechdose, denn es passiert selbst dann, wenn an die anderen Zonen nix angeschlossen ist.

Was allerdings funktioniert ist, wenn ich händisch die Main Zone und die Zone 2 anschalte und beide auf die gleiche Quelle stelle. Dann ist der Sound ganz normal, wie er halt immer ist. Irgendwas scheint der All-Zone-Stereo Modus daher noch anders zu machen, als das händische Aktivieren der gleichen Quelle in allen Zonen.

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich den AVR (schon wieder) einschicken?
-stainless-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 18:19
Hallo zusammen!
Ich habe zwar nur den AVR-X2400H, aber genau das gleiche Problem. Mittlerweile macht es mich schon wahnsinnig, dass ich nicht drauf komme, wie man hier den Sound besser einstellt.
Es liegt übrigens definitiv nicht an offenen Türen, oder sonst etwas in dieser Art. Es fehlt einfach die Enstellung der Höhen und Bässe, sobald man in den All-Zone-Stereo-Modus geht.
Ich habe noch den Graphik-EQ gefunden, der nur verfügbar ist, wenn MultEQ XT auf aus ist, aber das hat nahezu keine Wirkung.

Weiss mittlerweile jemand, wie man im All-Zone-Stereo-Modus den Klang verändert? Wenn das nämlich nicht geht (sowie man auch den All-Zone-Stereo-Modus nicht auf die Qick Select tasten speichern kann), ist dieses Denon Kast´l nur zum Kübeln. Ich höre viel Radio und es soll in der Ganzen Wohnung laufen, so wie früher mit meinem alten NAD-Stereo-Verstärker.

Grüsse aus Wien,
Roman
Tom_176
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2019, 23:32
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für den Klangunterschied im "All-Zone-Stereo-Modus" gefunden?
direx
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2019, 10:37

Tom_176 (Beitrag #6) schrieb:
Habt ihr mittlerweile eine Lösung für den Klangunterschied im "All-Zone-Stereo-Modus" gefunden?


Meine Lösung ist es, den All-Zone-Stereo-Modus einfach nicht mehr zu nutzen. Wenn ich in allen Zonen das gleiche hören möchte, wähle ich einfach für jede Zone die gleiche Quelle mittels Heos App.

Außerdem habe ich mir auf meiner Harmony ein Makro angelegt, was die aktuelle Aktivität auch in Zone2 spielt. Damit habe ich den gleichen Effekt wie beim All-Zone-Stereo-Modus, aber der Ton klingt nicht nach Blechdose.
Tom_176
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2019, 10:53
Hallo direx,

ahh, ich sehe gerade, dass Du die 6000er-Serie hast.
Da klappt das natürlich so, wie Du sagst. Bei der 1000-/2000er-Serie kann man in Zone 2 nur analoge Signale oder Stream abspielen. Alles was über HDMI oder Optical reinkommt, kann man in Zone2 nicht direkt abspielen. Das klappt nur mit dem "All-Zone-Stereo-Modus" und der macht's dann leider blechern – warum auch immer


[Beitrag von Tom_176 am 05. Jun 2019, 19:57 bearbeitet]
direx
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 11:08
Oh, das ist dann ja wirklich blöd.

Ich würde an deiner Stelle mal Denon anschreiben. Ich hatte denen das Problem auch schonmal gemeldet, aber nie eine Antwort bekommen. Je mehr Leute nörgeln, desto besser. Die Geräte sind ja auch alle noch in der 2+1 Garantie. Ist eigentlich wirklich ein Mangel.
Tom_176
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jun 2019, 11:24
Ich werde es probieren. Befürchte aber, dass es nichts bringen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 blecherner Klang!
318isclassii am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  22 Beiträge
Unterschied Denon X6300H und X4300H
Spawnie112 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3200 Sound Modus
suchmich1983 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
Dolby Einstellung im Stereo-Modus
CyberMaxi6000 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  10 Beiträge
Denon X6300H - Eingänge über Alexa Sprachbefehle umschalten
Kany am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  8 Beiträge
Denon X3000 2 Zone
Alexander18062 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Denon X2400h muss nach jedem Neustart erneut auf All Zone Stereo umgestellt werden
T445 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  30 Beiträge
Dolby Atmos + Zone 2 (Stereo)
slarti123 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  10 Beiträge
Denon x1200w Zone 2
fearless am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen