Denon X2400h muss nach jedem Neustart erneut auf All Zone Stereo umgestellt werden

+A -A
Autor
Beitrag
T445
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2018, 00:00
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Denon Avr X2400h, dazu ne Jamo 602 5.2 Anlage. Bin im Hifi Bereich auch eher ein Neuling, also stehe ich nun vor einem Problem.

Jedes mal wenn ich den Denon starte nachdem er aus war, muss ich unter Optionen die Funktion "All Zone Stereo" aktivieren damit ich meinen surround sound aktiviert habe und somit der Center und die beiden Rears aktiv werden und den Ton ausgeben. Ich finde das persönlich ziemlich nervig das jedes mal neu zu aktivieren.

Hab auch schon versucht etwas dazu zu finden, aber ggf. War ich einfach nur zu blind oder zu blöd.
Hat das was mit dem Main Zone und Zone 2 zutun? Da kenne ich den genauen Unterschied auch noch nicht

Bin ja kein großer Freund von Bedienungsanleitungen, aber bei dem neuen Reciever hätte ich da sogar mal reingeschaut um die Einstellungen und Möglichkeiten besser zu verstehen.

Ich würde mich über eure Antwort freuen, damit mein winziges Wissen im Hifi Bereich ein wenig aufgebessert wird.

Grüße
Tom
2160p
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 06:27
Guten Morgen,
vielleicht solltest Du doch erstmal Freundschaft mit http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/ schließen.
Ebenso empfehle ich https://av-wiki.de .

Vielleicht hilft http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/GFNFSYecctxnhb.php zum Verständnis zur All-Zone-Stereo-Funktion.
Hast Du dann mal einen Klangmodus nach dieser Vorgehensweise http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/GFNFSYlqlymuqz.php ausprobiert?

Ist der Einrichtungsassistent mit Audyssey durchgelaufen, ist Deine 5.2 Anlage so wie in http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYdcvbtfwy.php verkabelt?

VG Bernd
T445
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 09:09
Guten Morgen :),

erstmal danke für deine Antwort und die darin enthaltenen links. Hab jetzt mal grob rein geschaut. Da stehen aufjedenfall sehr viele Infos die mir weiterhelfen sollten. Ich werde jetzt am Wochenende versuchen die Zeit zu finden mich mal damit schlauer zu machen.

Werde die Tage nochmal berichten ob alles nach meinen Vorstellungen geklappt hat.

Aber das die 5.2 Anlage genauso verdrahtet ist, kann ich schonmal bestätigen

Grüße
Tom


[Beitrag von T445 am 24. Aug 2018, 09:10 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2019, 16:41
[quote="T445 (Beitrag #1)"]Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Denon Avr X2400h, dazu ne Jamo 602 5.2 Anlage. Bin im Hifi Bereich auch eher ein Neuling, also stehe ich nun vor einem Problem.

Jedes mal wenn ich den Denon starte nachdem er aus war, muss ich unter Optionen die Funktion "All Zone Stereo" aktivieren damit ich meinen surround sound aktiviert habe und somit der Center und die beiden Rears aktiv werden und den Ton ausgeben. Ich finde das persönlich ziemlich nervig das jedes mal neu zu aktivieren.

Hab auch schon versucht etwas dazu zu finden, aber ggf. War ich einfach nur zu blind oder zu blöd.
Hat das was mit dem Main Zone und Zone 2 zutun? Da kenne ich den genauen Unterschied auch noch nicht

Hallo miteinander,
Ich rufe das Thema nochmal auf, weil ich wahrscheinlich auch den gleichen Fehler mache wie der Ersteller T445.
Ich habe den AVR-X2600H DAB von Denon, und bekomme die selben Ergebnisse.
Das heißt, ich habe ein 5.1 System von Teufel (Theater 500) installiert, und auch eingemessen, aber der Surround Sound funktioniert nur wenn ich -All Zone Stereo- aktiviere.
Ich habe alles nach Anleitung angeschlossen!
Die zweite Zone bräuchte ich ja eigentlich im Moment garnicht. Muss ich die dann deaktivieren?
Ich verstehe nicht, warum das nicht über die Main Zone ausgegeben wird!
Sorry für die nervigen Fragen, aber ich komme echt nicht weiter, trotz Bedienungsanleitung.
Viele Grüße, haschi1
[thumb]967667[/thumb]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2019, 17:13
D.h., wenn Du einen Film mit Mehrkanalton siehst (z.B. BD mit mindestens 5.1), bleiben Center und Surrounds stumm?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2019, 17:53
Das klingt danach, dass das Quellgerät nicht auf DOlbyDigital/Bitstream gestellt ist, sonder auf Standard Einstellung PCM=Stereo steht...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2019, 18:08
All Zonen Stereo ist jedenfalls was anderes, als Surround...
haschi1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2019, 18:24
Danke erstmal für euere Antworten.
Ich bin gerade nicht zu Hause, zum Testen.
Leider habe ich auch nicht viel Ahnung, aber ich habe alles mit dem Einrichtungsassistenten gemacht.
Eine Verständnisfrage hätte ich, Kommt bei normalen TV Sendungen auch ein Ton aus dem Center Lautsprecher?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2019, 18:55
Egal bei welcher Quelle, wenn Du nur ein Stereo lieferst und es nativ ausgeben lässt, kommt natürlich nur ein Stereo.

Möchtest Du auch da Surround-Ton haben, musst Du einen sogenannten Upmixer nutzen, der dann die Surround- (und Center-) Anteile auf die entsprechenden Lautsprecher verteilt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2019, 19:01
Und du solltest als erstes mal alle Geräte nennen, die beteiligt sind udn wie diese woran angeschlossen sind, sonst geht das hier noch 100 mal ergebnislos hin und her...
haschi1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2019, 19:05
Ich bekomme nur Töne aus dem Center und auch aus den Rears wenn ich auf "All Zone Stereo" stelle und es aktiviere.
Bei Bluray muss ich erst noch testen
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2019, 19:15
Nochmal: bitte alle Geräte nennen und wovon Du nur Stereo bekommst.

Wie Fpgloe schon sagte: Du spielst Stereo zu, da kommt auch nur rechts und links was, weil so ist Stereo - 1. Fehler.
AllCh Stereo verteilt den Ton einfach gleichmäßig auf alle Lautsprecher, mit Surround hat das wenig zu tun - 2. Fehler.
Selbst wenn mal etwas nur Stereo kommt (wie viele TV Sendungen oder Musik) hat der DENOn dafür sogennante Upmixer Programme. Wie man diese aktiviert steht in der Anleitung. Ein AVR ist halt ein bisschen komplexer als nur Einschalten und los gehts. Aber auch keine Raketenforschung. Die Upmixer sollten aber nur die 2. Wahl sein, Du musst auch von den Geräten echtes 5.1 in Form von DolbyDigital, DTS usw. zuspielen, dazu müssen die Geräte entscprechend eingestellt und digital angeschlossen sein.
haschi1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2019, 22:04
Hallo,
Ich fang mal an,
Der AV-RECEIVER ein Denon AVR X2600 DAB dazu das Lautsprechersystem Teufel Theater 500 Surround "5.1-Set bestehend aus 2x Stand-Lautsprecher T 500 F 16 , 1x Center-Lautsprecher T 500 C 16 ,
2x Rear Dipol-Lautsprecher T 500 DR 16 und 1x Aktiv-Subwoofer S 6000 SW.
Der Denon ist am HDMI Out über 1x HDMI Kabel mit einen älteren LCD Sharp Aquos LC-37XD1E verbunden.
Dann ein Sat Receiver VU+ 4K Solo ist am HDMI Eingang CBL/Sat angeschlossen. ( nur über HDMI, ohne cinch kabel und auch ohne opt. Kabel.) wegen dem Audio, weiß ich nicht ob ich das brauche?
Und als letztes noch ein Bluray Player von Samsung BD F 7500
im HDMI Eingang 3 .
Übrigens mit einer Bluray läuft alles super und passt, aber über normales TV ist auch der Ton sehr bescheiden. Er wird nur über die beiden Standlautsprecher ausgegeben und irgendwie auch keine richtige Leistung.
Wenn ich dann All-Zone- Stereo aktiviere, kommt aus allen Lautsprechern ein Ton.
Ich gebe ja zu, das ich wenig Ahnung habe, und deshalb bemühe ich ja auch euch.
Viele Grüße
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2019, 22:18
Du meinst sicher "All Channel Stereo" über eine der Sound-Mode Tasten auf der FB.
Diese Tasten kannst du mehrfach drücken und dadurch die unterschiedlichen Sound-Modi "durchschalten".
Der Denon "merkt" sich für jedes Eingangssignal pro Quelle die zuletzt aktive Einstellung.

All Zone Stereo ist für was anderes gedacht.

Zitat Denon:

Wiedergabe derselben Musik in allen Zonen (All-Zone-Stereo)
Sie können die in der MAIN ZONE wiedergegebene Musik gleichzeitig in ZONE2 (weiterer Raum) wiedergeben.
Dies ist z. B. nützlich, wenn Sie dieselbe Musik gleichzeitig in mehreren Räumen oder die BGM im gesamten Haus hören möchten.


Siehe: http://manuals.denon.com/AVRX2600h/EU/DE/GFNFSYecctxnhb.php

Ist der AVR schon eingemessen (Audyssey)?
Wenn ja: Welche Audyssey-Einstellungen aktiv bzw. wie konfiguriert (Dyn. EQ/Volume/ XT-Reference/Flat etc.

PS: Und sind die LS richtig konfiguriert: Endstufen-Zuweisung: http://manuals.denon.com/AVRX2600h/EU/DE/GFNFSYvqscamxo.php


[Beitrag von jebeyer am 12. Okt 2019, 22:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2019, 22:23
Dann guckst Du mal hier, Seite 51: https://vuplus.de/fi...handbuch_deutsch.pdf


Dolby Digital default auf "yes"
Dolby Digital/DTS Downmix auf "no"


[Beitrag von n5pdimi am 12. Okt 2019, 22:23 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2019, 22:28
Ich meine schon All Zone Stereo.
Das es für andere Räume gedacht ist, habe ich gelesen. Aber mit dieser Funktion kommt halt bei mir Ton aus alles Lautsprechern! Warum auch immer?
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2019, 22:32
Dann schalte den Modus wieder aus, der ist an dieser Stelle bzw. in diesem Zusammenhang, also bei deiner LS-Konfiguration "verkehrt".
Stattdessen drücke auf der FB eine der farbigen Sound-Mode Tasten (Movie, Music usw.) so oft bis der gewünschte Klang-Modus eingestellt ist.

Alles weitere dazu findest du, in der oben von mir verlinkten Bedienungsanleitung des X2600H (DAB).


[Beitrag von jebeyer am 12. Okt 2019, 22:40 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2019, 22:46

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Dann guckst Du mal hier, Seite 51:


Leider finde ich diese Einstellung beim Open ATV 6.2 nicht

edit vollzitat gekürzt


[Beitrag von _ES_ am 12. Okt 2019, 22:48 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2019, 23:21
n5pdimi, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben.
Die Einstellung AC3- Downmix stand auf : Ja!
Ich habe es auf Nein gestellt, und der Ton ist da.
Vielen Dank nochmal
LG
jebeyer
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2019, 23:26
Und wie oben geschrieben: schalte diesen "All Zone Stereo" "Quatsch" wieder aus, der ist bei deinem Setup nicht die richtige Option...
Der Sound Modus wird über die entsprechenden Tasten über die FB umgeschaltet und nicht anders
haschi1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2019, 23:27
Eine Frage hätte ich noch.
Macht es eigentlich bei mir Sinn, ein optisches Kabel vom Satreceiver an den AV Receiver anzuschließen?
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2019, 23:28
Wenn er schon über HDMI mit dem AVR verbunden ist, eigentlich keinen.


[Beitrag von jebeyer am 12. Okt 2019, 23:30 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2019, 23:29
@ jebeyer, Ja habe ich schon! Danke Dir
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2019, 06:22

haschi1 (Beitrag #16) schrieb:
...Aber mit dieser Funktion kommt halt bei mir Ton aus alles Lautsprechern! Warum auch immer?

Es wundert mich echt immer wieder, dass sich jemand ein Surroundsystem aufstellt und anscheinend nicht mal ansatzweise weiß, wozu man es nutzt und weshalb Surround gut ist und wie es funktioniert. Wenn Du schlicht aus allen Lautsprechern "was hören willst", hättest Du das sehr viel günstiger haben können.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal grundlegend mit diesem Thema, liest Dich etwas ein, was ein Surroundsystem macht, wie es das macht und schaust Dann in diesem Kontext mal in Deine Denon-Anleitung. Dort sind die meisten Einstellungen eigentlich schon sehr gut für Laien verständlich beschrieben.

Dann weißt Du auch ohne dass Dir das hier zum zwölfunneuzigsten Mal gesagt werden muss, dass ein All-Channel-Stereo völliger Blödsinn ist, weil es schlicht gar nicht das Ziel eines Surroundsystems ist, da immer und zu jeder Zeit ein Signal aus allen Lautsprechern zu haben.

Wenn Du konkrete Fragen hast, wird Dir hier sicher sehr gern geholfen, aber dass man Dir bei jeder grundlegenden Bedienung und jedem Tastendruck Anleitung und Seite zitieren muss, ist wirklich etwas zu viel.


[Beitrag von fplgoe am 13. Okt 2019, 06:28 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2019, 10:06
die einem am wenigsten helfen können, oder konnten, oder auch wollten, haben danach immer die größte Klappe!!!!!!!!!!!!!!!!!
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2019, 12:23
Nein, ich habe Dir schon ein paar Mal sachlich geantwortet, aber Du liest ja nicht. Und mal im Ernst, Du stellst wirklich die rudimentären Fragen und diese immer wieder.
haschi1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Okt 2019, 12:51
deine Unterstellung ich lese nicht! kannst du dir sparen!!!
Vielleicht solltest Du mal deine Einstellung überdenken! Jeder hat irgendwann mal angefangen, außer Du natürlich!
Und jetzt lass mir bitte meine Ruhe.
Anscheinend bist Du nur zum stänkern hier.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2019, 13:12

haschi1 (Beitrag #27) schrieb:
deine Unterstellung ich lese nicht! kannst du dir sparen!!!...

Auf Deine Frage habe ich Dir geantwortet, das hast Du nicht mal zur Kenntnis genommen. Dann habe ich auf Deine nächste Frage nochmal geantwortet, darauf hast Du mit Deinem nächsten Beitrag wieder nicht geantwortet, sondern bist wieder mit Deinem All-Channel-Stereo gekommen.

Wenn Du die Antworten nicht liest, oder nicht verstehst, brauchst Du auch nicht beleidigt zu sein, wenn man dann mal zum Erarbeiten von Grundwissen rät, einschließlich des Lesens der Anleitung.

Frag Dich doch selber mal nach diversen Ratschlägen aller Beteiligten hier: warum ist das All-Channel-Stereo jetzt falsch? Na?
haschi1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2019, 13:23
Da sieht man ja, wer hier lesen kann!!!!!!!!!!!
Ich habe die ganze Zeit von "All Zone Stereo" geschrieben, und nicht von All-Channel-Stereo!!!!!!!!!!
Im Gegensatz zu Dir, lese ich sehr genau.
Und jetzt kümmere Dich bitte wieder um deine Hausarbeit!
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2019, 16:08
Was soll das jetzt? Beleidigtes Blag hopst heulend auf der Stelle?

Stereo bleibt Stereo und kein Surround. Aber ich sehe, Du kannst ja sehr gut lesen wenn Du willst, also nimm Dir die Anleitung vor. Wenn ich mit meiner Hausarbeit fertig bin, frage ich Dich ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2400H -->Alexa -->Zone 2
Windi88 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
X2400H Zone 2 Lautsprecher Konfiguration
Skifreerider01 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  5 Beiträge
Denon X2400H AirPlay Passwort ?
TiNTiFAX am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  5 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
Denon x2400h richtige einstellungen
mistral2 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
Denon X2400h neue Lautsprecher einmessen?
Hagiman2000 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.792 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedTivo2000
  • Gesamtzahl an Themen1.500.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.523.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen