Denon X6300H - Eingänge über Alexa Sprachbefehle umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Kany
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 22:29
Hallo^^

Wie im Titel erwähnt, versuche ich an einem Denon X6300H die Eingangsquellen per Alexa über Sprachbefehle umzuschalten..

Der Fernseher Marke Panasonic und Denon AV-Receiver sind über HDMI-ARC (HDMI2) miteinander verbunden und alle Geräte befinden sich in der Alexa-App in der selben Gruppe "Wohnung"..

"Alexa schalte auf Eingang HDMI 2" und "Alexa schalte auf Antenne" am Fernseher funktionieren..

Am Denon hängen dann einige Geräte auf deren Eingang ich dann gerne per Sprachbefehl wechseln würde..

Die Heos-App ist installiert, über den Heos-Skill in der Alexa-App gekoppelt und der X6300H ist auch als steuerbares HEOS-Gerät auf der Denon Homepage (>>> click <<<) aufgelistet..

Der Denon X6300H trägt den Namen "Wohnzimmer" und Befehle wie

"Alexa, Wohnzimmer lauter"
"Alexa, Wohnzimmer leiser"

funktionieren, auch wenn dabei bei "lauter" die Lautstärke um "sechs" Inkremente erhöht und bei "leiser" die Lautstärke, aber nur um "fünf" Inkremente erniedrigt wird..

Dieses Verhalten trat gestern definitiv noch nicht auf.. Über "Alexa, Fernseher lauter" und "Alexa, Fernseher leiser" sind die Inkremente aber gleich..

So...

Nun zu meinem eigentlichen Problem..

Jeder Versuch die Eingänge am Receiver über einen Sprachbefehl zu wechseln, wie auf der Denon Homepage (>>> click <<<) beschrieben, führen ins Leere..

“Alexa, schalte Eingang auf <DVD, Blu-Ray, Game, etc.> auf <Raumname>.”

“Alexa, schalte Eingang auf Game auf Wohnzimmer.”
“Alexa, schalte Eingang auf Spiel auf Wohnzimmer.”
“Alexa, schalte Eingang auf Playstation auf Wohnzimmer.”

Egal ob ich als Eingangsname Game oder Playstation nehme, es wird der Eingang nicht gewechselt..

Es kommt von Alexa immer nur die Meldung "Darauf habe ich leider keine Antwort" oder "Da bin ich mir leider nicht sicher" oder "Hmmm.. Auf diesen Eingang kann ich nicht wechseln. Im Eingangsmenü des Geräts sind die unterstützten Eingänge aufgeführt."


Kann mir jemand dazu noch einen Tip geben oder eine Hilfe zur Lösung geben?



Im Anhang noch die in der HEOS-App eingestellten Eingänge und Namen dazu..

Denon1
Denon2
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 23:17
Da bist du nicht der einzige... Es hat bei mir vor längerer Zeit mal funktioniert (X1500H). Seit geraumer Zeit führen aber alle Befehle diesbezüglich ins "Leere".
Mit anderen Worten: Es liegt nicht an dir oder am AVR an sich, sondern am Alexa HEOS-Skill von Denon.
Da kann man nur abwarten...
samtron32
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 09:53
jap, kann ich weiterhin bestätigen...ganz schwach von DENON....zumal dies weiterhin auf der Website angepriesen wird
velox100
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2021, 16:02
Hi zusammen,
ich hatte Anfang August nochmal eine Support-Anfrage zu diesem Thema an den Marantz-Kundenservice geschickt:

Hallo Marantz-Support,
ich habe den HEOS-Alexa Skill auf meinem Echo 4 installiert und soweit eingerichtet dass ich meinen AV-Receiver NR1508 per Sprachsteuerung ein- und ausschalten sowie die Lautstärke regulieren kann. Die hier (https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/6008 ) beschriebene Umschaltung der Eingänge funktioniert aber nicht.
Offenbar bin ich auch nicht der einzige mit diesem Problem ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-9088.html ).

Können Sie mir sagen ob bzw. wann geplant ist, dieses Problem zu beheben?


Gestern kam die Antwort

Nach Rücksprache mit unseren Kollegen der Fachabteilung, haben wir erfahren, dass die Eingangsumschaltung via Alexa deaktiviert wurde. Aktuell liegt uns keine Information vor, ob dies zukünftig wieder möglich sein kann.

Wir bedauern Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können.


Schade kann ich nur sagen :/
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 16:06
IIch habe dasselbe Problem. Meine Einstellungen entsprechen alle denen in Beitrag #1. Mein X2600H heißt bei Alexa allerdings 'Denon'.
Seltsam ist, wenn ich z. B. sage 'Alexa schalte Denon auf HDMI3' schaltet mein Panasonic TV (der ebenfalls bei Alexa registriert ist) auf HDMI3
Alexa Befehle wie 'Denon lauter/leiser/ein/aus' funktionieren korrekt.

Das Problem hängt wohl aber auch mit der fehlenden Möglichkeit zusammen, am Denon einen HDMI Eingang zu wählen. Wenn ich nämlich z. B. sage 'schalte auf HDMI3' (ohne Angabe eines Raumes/Gerätes) wird ebenfalls am TV umgeschaltet.

Ich fürchte, Denon wird da an der Alexa Skill auch nichts mehr ändern, obwohl immer mehr Denon Geräte über Alexa eingebunden werden können.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Jan 2022, 12:18 bearbeitet]
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2022, 12:58
Auch bei mir funktioniert dieses Feature natürlich nicht (SR7015). Und auch der Marantz/Denon Kundenservice ist leider alles andere als vorbildlich und überzeugend, Schade für solch einen namhaften Hersteller. So wurde meine ausführliche Anfrage zu diesem Thema in der ersten Antwort mit:
„Wir haben dieses Problem bereits bei Uns im Hause getestet und konnten es auch reproduzieren.“ beantwortet, doch in einer zweiten Mail dann auf einmal vollkommen konträr die Antwort: „Wir haben das von Ihnen beschriebene Phänomen eingehend bei uns im Hause geprüft. Leider konnten wir das genannte Problem nicht reproduzieren.“ Dabei muss man noch beachten, dass die Antworten des verbesserungswürdigen Kundenservices teils Monate benötigen!
Und Status quo ist leider, die Eingangsumschaltung funktioniert trotz aktuell erfolgter Neueinrichtung und Update aller Betriebssysteme auf den aktuellen Stand in keinem der Fälle! Und ja, die Lautstärkeregelung funktioniert und auch die Umschaltung auf den HEOS-Eingang bei Musikwiedergabe. Der Umschaltwunsch auf andere Eingänge wird wie im Post oben erwähnt von Alexa kommentiert… Tolle Technik!
Das kann doch nicht so schwer sein? Die Eingangsumschaltung via Marantz-App am I-Phone funktioniert ja z.B. tadellos. Echt nicht zufriedenstellend!
Robert_Uhlig
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2022, 16:52
Hallo zusammen erstmal.
Ich mache es so, das ich wenn ich Umschalten
lassen möchte, zum anderen HDMI Eingang z.b.
von Blue Player zum Media Player, einfach den Satz =
Alexa starte Chromcast - Kino - Netflix und wie sie alle so heßen oder
auch benannt habt


P.S. ich benutze aber auch dafür die Harmony - Yonomi - und die Alexa app :-)
Vieleicht hilft euch das ja mal, reinzuschauen
Robert_Uhlig
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2022, 20:14
P.S. habs herausgefunden wie es geht. Man kann nicht alle einfügen, nur die schon vorgegeben sind. Die Geräte die er bei Gerät hinzufügen hat. Kann sein das wenn man sie in den HDMI Pot einsteckt das es dann in der Liste mit auftauchen, sonst kann man die nur nehmen die hier integriet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4700 Welche Sprachbefehle mit Alexa
Darkley am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Sprachbefehle per Alexa an Denon AVC 4700 und Spotify
Rasti1964 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  11 Beiträge
Denon x2400h - Wechsel des Eingangs mit ALEXA
samtron32 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  2 Beiträge
Unterschied Denon X6300H und X4300H
Spawnie112 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon X2000 Alexa/Airplay
lnix am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  6 Beiträge
Denon X4400H - Alexa
booKa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  10 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Alexa Denon X4400H
booKa am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen