AVR4308 Full HD-Möglichkeiten 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 00:27
Hallo an die Forum Gemeinde,

vor ca. 9 Jahren habe ich mir den 4308 gekauft und einen dazugehörigen TV. Nun ist der alte TV defekt und es muss ein neuer her (Samsung UE55MU8009TXZG), nur möchte ich keine zu große Baustelle aufreißen, weil der Receiver nicht mehr der Zeit entspricht, aber ich habe auch keine Lust wieder 2000,-€ zu bezahlen um nach 9 Jahren wieder einen so hohen Wertverlust zu haben.


Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung um diesen Receiver vielleicht mit Abstrichen weiter zu verwenden, bis sich vielleicht dieses 4K Thema beruhigt hat und mal für ein paar Jahre Entwicklungsruhe einkehrt (Was ich zwar nicht glaube :-)), leider.

Kann der Receiver wenigstens Full HD? 4K geht ja nun nicht mehr. Was wäre die beste Möglichkeit um vielleicht noch ein paar Jahre den Receiver weiter zu nutzen.?

1. 4k... Bild kann nicht durchgeschliffen werden, aber was ist mit dem Ton, weil das ist ja noch das Einzige was der Receiver hoffentlich weiter kann... Guten Klang erzeugen.

2.Kann full HD durchgeschliffen werden und dann natürlich auch der Ton??? Wenn ich einfach den Fernseher tauschen kann und alles läuft wie vorher, dann würde es mir auch reichen. Full HD reicht mir vollkommen...



Oh man wieso muss das immer alle so kompliziert und teuer sein :-(

Ich freue mich auf Eure Antworten.


[Beitrag von Stammtisch am 28. Dez 2017, 03:06 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 10:37
Wenn du nur den TV tauschst warum sollte dein restliches Equipment dann nicht mehr funktionieren? Solange du dem TV kein 4K Input zuspielen willst brauchst auch nix ändern.
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 23:41
Erstmal vielen Dank für deine Antwort...

Ja 4 K ist mir erstmal egal, nur kommen trotz alle dem Umwege zustande.

Der neue TV hat einen eingebauten Sat - Receiver und irgendwie muss der Ton zum AVR- Receiver nur hat diese kein ARC.

Was gibt es da für Möglichkeiten außer Optisch, weil ich auch gerne die Plex App über den TV nutzen möchte und True HD und DZS HD, nur geht das nur über HDMI und leider weder über Optisch oder ARC. Da bleibt mir doch nur noch ein Neukauf eines AVR - Receivers. Oden sehe ich das falsch?

Abgesehen vom obigen Thema, ist mit meiner HDMI- Schnittstelle 1.3a Full HD über den AVR 4308 möglich? Bisher hatte ich kein Full HD TV. Der Pioneer TV hatte ja nicht mal echte HD Qualitäten.
Homa2k
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 14:43
Steht oben eigentlich schon. Solange du fullhd zuspielst egal von welcher quelle, kann das der 4308 auch durchreichen . 4k und der ganze HDR wirrwar sieht dann schon anders aus. Wenn die interne TV App ton erzeugt , kommt das auch aus dem optical ausgang ... ob DD oder als Downstream musst du mal gucken. Notfalls hat der 4308 ja auch interne Soundaufpolierer die dir das Stereo Signal recht gut wieder aufblasen.


[Beitrag von Homa2k am 29. Dez 2017, 14:46 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2017, 01:06
Hab dein Problem noch nicht so richtig verstanden? FullHd vom Reciever zum Fernseher geht immer der Fernseher kann bzw. Wird das Signal dann noch auf 4k Upscalen wahrscheinlich sogar besser als irgend ein AVR.

Sound vom TV zum AVR wahrscheinlich uber Coax oder Optical dann max Dts oder Dd.

Per sat kommt aktuell sowieso nur dd daher kein Problem.

Für Tv wurde ich heute sowieso immer ne Linux Box verwenden und nicht den TV und der wird sowieso direkt vom Internet per Fritzbox abgeklemmt außer du möchtest das Google mit schaut oder dir der freundliche Samsung TV eigene Werbung einblendet. Dafür kannst du dann auch auf dem Tablet Fernsehen uber die Box.

Vom TV Sound zurück geht wie gesagt immer nur halt max mit den alten Formaten aber das wirst du wahrscheinlich sowieso nicht raushören und nur wegen dem Bitstream den Avr tauschen macht auch keinen Sinn zumal du vom TV aus meist keine passenden Quellen für Bit Stream hast.

Alternativ einfach nen PC als Quelle verwenden und den TV nur als Anzeige dann geht das auch mit dem Bitstream und so ne kleine Kiste bekommst schon für100-200€ in Handgröße.
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2017, 22:39
Hallo Smolo,

super vielen Dank für deinen Beitrag, ja jetzt wird mir mittlerweile auch vieles klarer.

1. Hab dein Problem noch nicht so richtig verstanden? FullHd vom Reciever zum Fernseher geht immer der Fernseher kann bzw. Wird das Signal dann noch auf 4k Upscalen wahrscheinlich sogar besser als irgend ein AVR.

Habe ich verstanden :-)

Übrigens ist der TV noch nicht mein eigen, kommt kommende Woche.

2. Für TV wurde ich heute sowieso immer ne Linux Box verwenden und nicht den TV und der wird sowieso direkt vom Internet per Fritzbox abgeklemmt außer du möchtest das Google mit schaut oder dir der freundliche Samsung TV eigene Werbung einblendet. Dafür kannst du dann auch auf dem Tablet Fernsehen uber die Box.

Ich besitze eine Qnap 253 Pro mit 4 Kerne und 8GB Ram und habe bisher immer Kodi oder Plex über HD Station (Also direkter HDMI Anschluß) genutzt.

3. Vom TV Sound zurück geht wie gesagt immer nur halt max mit den alten Formaten aber das wirst du wahrscheinlich sowieso nicht raushören und nur wegen dem Bitstream den Avr tauschen macht auch keinen Sinn zumal du vom TV aus meist keine passenden Quellen für Bit Stream hast.

Das beruhigt mich, werde mal schauen wie sich das verhält wenn der TV beim Händler ankommt. Eigentlich hatte ich mich gefreut jetzt endlich einen eingebauten Sat Receiver und weniger Kisten hier rumstehen zu haben. Aber du hast mir die Freude daran genommen ;-) Mal sehen ich werde vielleicht doch den alten Sat Receiver behalten. Das ständige umschalten der Tonquelle würde mich nerven. Das mit den nicht HD Tonquellen werde ich denke ich überleben, weil die meisten Filme doch eher im englischen diese Quellen beizen, aber schaue liebe in der deutschen Sprache. Werde wohl die Optische Variante nutzen.
Smolo
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2017, 23:12

Stammtisch (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Smolo,

2. Für TV wurde ich heute sowieso immer ne Linux Box verwenden und nicht den TV und der wird sowieso direkt vom Internet per Fritzbox abgeklemmt außer du möchtest das Google mit schaut oder dir der freundliche Samsung TV eigene Werbung einblendet. Dafür kannst du dann auch auf dem Tablet Fernsehen uber die Box.

Ich besitze eine Qnap 253 Pro mit 4 Kerne und 8GB Ram und habe bisher immer Kodi oder Plex über HD Station (Also direkter HDMI Anschluß) genutzt.


Ich hab die 453Pro mit 12GB dient aber nur als NAS und VM Maschine bei mir. Bei solchen AllInOne Geräten musste man vor ein paar Jahren noch aufpassen das man überhaupt nen Bitstream mit den DTS MA HD rüber bekommt weil das erst ab HDMI1.3 ging und viele Grafikkarten lange bei HDMI 1.3 gehangen sind. Das hat jetzt allerdings nix mit dem Thema TV zu schauen das machst du heute ja auch nicht über die QNAP?!



3. Vom TV Sound zurück geht wie gesagt immer nur halt max mit den alten Formaten aber das wirst du wahrscheinlich sowieso nicht raushören und nur wegen dem Bitstream den Avr tauschen macht auch keinen Sinn zumal du vom TV aus meist keine passenden Quellen für Bit Stream hast.

Das beruhigt mich, werde mal schauen wie sich das verhält wenn der TV beim Händler ankommt. Eigentlich hatte ich mich gefreut jetzt endlich einen eingebauten Sat Receiver und weniger Kisten hier rumstehen zu haben. Aber du hast mir die Freude daran genommen ;-) Mal sehen ich werde vielleicht doch den alten Sat Receiver behalten. Das ständige umschalten der Tonquelle würde mich nerven. Das mit den nicht HD Tonquellen werde ich denke ich überleben, weil die meisten Filme doch eher im englischen diese Quellen beizen, aber schaue liebe in der deutschen Sprache. Werde wohl die Optische Variante nutzen.


Du brauchst übrigens gar nichts umschalten bezüglich der Ton Quelle. Du hängst den Coax vom TV an den Verstärker und packst den Coax Eingang auf die entsprechende Vorbelegung zum Beispiel HDMI SAT etc. Wenn du jetzt am AVR "SAT" wählst bekommt der AVR vom TV über Coax das Signal. Für alles andere wählst du ja eine passende Quelle zum Beispiel deine QNAP da bekommt dann der Verstärker das Signal über HDMI statt Coax.

Das sind übrigens die wenigen Gründe warum sich nen Heimanwender nen AVR kaufen muss denn solche Eingangs/Ausgangs Zuweisungen sind bei All in One Blueray Verstärkern meist nicht möglich.

Bezüglich TV kann ich nur empfehlen das du dir mal die GigaBlue Sat Receiver anschaust und dort dann OpenATV drauf tust. Vorteil: Aufnahmen auch bei HD+, Streaming aufs Tablet / Telefon, Webinterface und viele weitere Funktionen. Die kannst auch gleich als UHD Version nehmen.
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2017, 00:43
Du hast auch eine Qnap, du bist mein Mann


1. Ich hab die 453Pro mit 12GB dient aber nur als NAS und VM Maschine bei mir. Bei solchen AllInOne Geräten musste man vor ein paar Jahren noch aufpassen das man überhaupt nen Bitstream mit den DTS MA HD rüber bekommt weil das erst ab HDMI1.3 ging und viele Grafikkarten lange bei HDMI 1.3 gehangen sind. Das hat jetzt allerdings nix mit dem Thema TV zu schauen das machst du heute ja auch nicht über die QNAP?!


Doch ich schaue Filme nur über die Qnap, einen Player nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Die NAS besitzt soweit ich es weiß eine HDMI 1.4 Version. Nutze auf der NAS Kodi und PLex Server. Kodi nur weil Plax keine ISO's verarbeiten kann, läuft super.
Habe gestern mal einen 4K Film an einen älteren 1080 P TV geschaut, da rendert die NAS sich zu Tode, aber am PC über Plex funktioniert es :-), klar die Auflösung ist ne andere Sache. Ich bin mal gespannt wie es am neuen TV sein wird.

Hast du da Erfahrungen?

2. Bezüglich TV kann ich nur empfehlen das du dir mal die GigaBlue Sat Receiver anschaust und dort dann OpenATV drauf tust. Vorteil: Aufnahmen auch bei HD+, Streaming aufs Tablet / Telefon, Webinterface und viele weitere Funktionen. Die kannst auch gleich als UHD Version nehmen.

Oh danke, bisher hatte ich schon mal ein Auge auf einen VU+, aber bin wegen dem eingebauten SAT Receiver im neuen TV davon abgekommen. Gibt es zwischen deinem und meinem Modell große Unterschiede?
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2017, 00:57
Ach so das habe ich noch vergessen...

Ist mein Gedanke richtig?

Wenn ich die Plex APP vom neuen TV nutze und über Netzwerk auf meine NAS zugreife, dann müsste ich die 4K File schauen können.

Übrigens zu deinem Punkt...

3. Du brauchst übrigens gar nichts umschalten bezüglich der Ton Quelle. Du hängst den Coax vom TV an den Verstärker und packst den Coax Eingang auf die entsprechende Vorbelegung zum Beispiel HDMI SAT etc. Wenn du jetzt am AVR "SAT" wählst bekommt der AVR vom TV über Coax das Signal. Für alles andere wählst du ja eine passende Quelle zum Beispiel deine QNAP da bekommt dann der Verstärker das Signal über HDMI statt Coax.

Kann ein Toslinkkabel einer Quelle zugewiesen werden? Weil du Coax geschrieben hast. Ist die Qualli nicht besser über optisch?
Smolo
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2017, 01:22

Stammtisch (Beitrag #9) schrieb:
Ach so das habe ich noch vergessen...

Ist mein Gedanke richtig?

Wenn ich die Plex APP vom neuen TV nutze und über Netzwerk auf meine NAS zugreife, dann müsste ich die 4K File schauen können.


Wahrscheinlich hängt halt davon ab was dein TV dann für Codecs unterstützt ;-)



Übrigens zu deinem Punkt...

3. Du brauchst übrigens gar nichts umschalten bezüglich der Ton Quelle. Du hängst den Coax vom TV an den Verstärker und packst den Coax Eingang auf die entsprechende Vorbelegung zum Beispiel HDMI SAT etc. Wenn du jetzt am AVR "SAT" wählst bekommt der AVR vom TV über Coax das Signal. Für alles andere wählst du ja eine passende Quelle zum Beispiel deine QNAP da bekommt dann der Verstärker das Signal über HDMI statt Coax.

Kann ein Toslinkkabel einer Quelle zugewiesen werden? Weil du Coax geschrieben hast. Ist die Qualli nicht besser über optisch?


Ja das geht bei den AVRs. Coax und Toslink verwenden beide SPDIF daher macht das keinen Unterschied. Die meisten Geräte besitzen zumindest einen Coax Anschluss grad bei TVs findet man TOSLink nicht so oft. Coax macht bei längeren Übertragungswegen "weniger" Probleme und ist nicht so Knickempfindlich. Außerdem handelt es sich um digitale Daten daher ist es da auch nix mit besserer Qualität. Der Standard ist sehr alt und unterstützt nur sehr geringe Bandbreiten welche Übertragungsart verwendet wird spielt da keine große Rolle.
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Dez 2017, 01:38
Danke du hast mir sehr geholfen...

Samsung wird nicht zu sehr von der Filmbranche beeinflusst wie Sony, ist ja klar :-) deshalb war es auch eine Kaufentscheidung meinerseits. Der TV hat DD und DT Lizenzen inkl. Und ein Optischer Ausgang ist zur Not auch vorhanden... Perfekt da kann denke ich nichts mehr schief gehen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X3400H für 4k/Full-HD Mischbetrieb
profilator am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR4308-DTS 96/24 Signal zu leise
HTC-Media am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR4308 Hauptton und Zone2/3/4 zeitgleich?
blueflying am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
X2600H 2 x HDMI Out 4K / 1080p
six3323 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X3400H - 4K und Full-HD an "Monitor ARC" und "Monitor 2"
Huck74 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Denon 4400h 4K Signal auf Full HD intern herunterskalieren möglich? Netflix & Prime Video
DarwinJones am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  7 Beiträge
AVR-2113 und 4K Ultra HD/HDR
derchrisuk am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  18 Beiträge
Denon 1912 und neuer 4K Fernseher
Schuhmi86 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Möglichkeiten Soundverteilung
Jensen@dd am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Kein Netflix 4K
Librarian am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen