Denon AVR X3400H für 4k/Full-HD Mischbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
profilator
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 15:30
Hallo an die Gemeinde,

ich suche nach einem AVR und denke dass ich mit dem Denon X3400H den richtigen gefunden habe.
Bin mir aber bei ein paar Punkten nicht sicher. Ich zähle daher auf eure Erfahrungen und Tipps. Evtl.
kennt ihr Alternativen.

Ich habe im Moment einen Mischbetrieb aus 4k und HD Geräten. Meine Glotze ist ein Sony 4k und mein Epson Beamer "nur" FHD.

1. Kann der Denon beide Geräte getrennt ansteuern?
Also zb Xbox auf Sony in 4k und Nintendo Switch in FHD auf dem Beamer.

2. Können 4k Inhalte auf beiden Ausgängen in 4k und FHD gleichzeitig ausgegeben werden?
Also downscaling am 2. HDMI Ausgang zum Beamer wenn zb eine 4k Bluray auf der Xbox läuft.

3. Wird der Ton auf beiden Ausgängen mit den HD Formaten ausgegeben?
Am 2. Ausgang würde noch ein weiterer AVR dazwischen hängen der die
Tonformate ausgeben würde.

Freue mich über euer Feedback und Tipps. Falls es zu dem Thema schon einen Fred gibt bitte verschieben. Ich habe nichts passendes gefunden.

MfG
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 01:44
Hallo

Als Grundprinzip gilt für alle mir bekannten AVR:
Wenn an beiden HDMI-Ausgängen ein Gerät angeschlossen ist werden die Signale in einer Auflösung ausgegeben, die mit beiden Geräten kompatibel ist.
Da dein Beamer "nur" FullHD beherrscht ist er der limitierende Faktor.

Zu Frage 1: Ja, einfach den jeweils nicht verwendeten HDMI-Ausgang des AVR abschalten.
Die Antwort auf Frage 2 ist eindeutig NEIN.
Zu Frage 3: Kann ich aus dem Stegreif nicht mit Sicherheit beantworten. Würde mich aber wundern wenn im Betrieb an den HDMI-Ausgängen überhaupt ein Mehrkanal-Audiosignal ausgegeben wird. Was soll ein TV oder Beamer damit anfangen?
Die Ausgabe eines Mehrkanal-Audiosignal als Bitstream macht allenfalls im Standby-Passthrough Sinn, damit ein nachgeschaltetes Gerät (AVR, etc.) die Verarbeitung übernehmen kann.

Wenn du Antworten speziell zum X3400H willst passt das Unterforum "Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Denon" wesentlich besser.
Bitte ggf. einen Moderator den Thread zu verschieben.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 08:35
zu 2: Das kann kein AVR
zu 3: Das HD Signal wird höchstens im Standby durchgeschliffen, im Betrieb meines Wissens nach nur 2.0
profilator
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 13:49
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Für den ersten Ausgang ist natürlich kein HD Tonformat notwendig da der Receiver selbst ja die angeschlossenen Lautsprecher versorgt, das hatte ich etwas unklar formuliert. Am 2. Ausgang hängt ein weiterer AVR, der auch nur FHD kann. Ich habe mich mal schlau gemacht und das hier gefunden (auf den Preis warte ich noch):

https://www.ute.de/p...-scaler.html#mid_110

In der Kombination müssten meine Anforderungen fasst erfüllt sein. Der Grund warum ich 4k gleichzeitig auch in FHD ausgeben möchte ist zb die Xbox. Die muss immer von Hand wieder zurück auf 4k eingestellt werden wenn sie ein FHD Gerät erkannt hat. Daher die Ausgabe an beide Ausgänge mit 4k aber downscaling am 2. Ausgang. Fehlt nur noch der HD Ton am 2. Ausgang. Würde der 2. Ausgang HD Ton liefern wenn Ausgang 1 abgeschaltet wird? Quasi eine Oder-Schaltung, wenn beide gleichzeitig laufen würde mir Stereo reichen.

Bei uns kommt es öfter vor, dass zb Bundesliga auf dem Beamer läuft während die Kids auf der Xbox zocken. Da der Beamer nur FHD kann, müsste dann immer erst umgestellt werden auf FHD und zurück wenn 4k gewollt ist.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 13:55

Würde der 2. Ausgang HD Ton liefern wenn Ausgang 1 abgeschaltet wird?

kann ich mir nicht vorstellen, musst du selber testen, so was braucht doch kein Mensch (außer dir)
profilator
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2018, 16:36
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass jemand eine ähnliche Konstellation hat und das braucht, aber sei es drum. Ich habe gerade die Info bekommen, dass der HDMI Scaler 195€ + Märchensteuer kostet.
profilator
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 15:44
Ich habe inzwischen ein anderes Gerät gefunden und auch bestellt. Ich werde berichten ob es funktioniert.

https://www.clearvis...ler-combination-pack

Kostet umgerechnet inkl. Versand per Paypal knapp 150€
dvdtaz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2018, 12:55
Lang ist es her - gibt es einen Erfahrungsbericht zum HDMI Scaler?
profilator
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2018, 14:46
Sorry for delay, ist etwas in den Hintergrund geraten das Thema.

Das Gerät funktioniert, allerdings nicht in meiner Umgebung. Wenn Du das Teil direkt mit dem Zuspieler (zb Xbox) und Endgerät (zb Beamer) verbindest klappt es. Wenn ein AV-Receiver dazwischen hängt leider nicht.
Zumindest nicht mit meinem Pioneer VSX-930-K.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon AVR-X3400H upscaling verhindern
Flo@Home am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3400H - 4K und Full-HD an "Monitor ARC" und "Monitor 2"
Huck74 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Vorverstärker an Denon AVR X3400H?
web88 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3400H diverse Störungen
caution am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR X3400H DTS HD MASTER Audio einstellungen nicht Möglich !
Tr1dent am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR X3400H Verständnisfrage zu Tonformaten
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  6 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen