Probleme beim einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
El-Cido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 23:53
Hallo liebe Gemeinde des guten Tons,

ich wende mich heute an euch, weil ich am verzweifeln bin. Ich lese schon seit Jahren hier still mit, was mir bisher immer gereicht hat.

Mein Problem: Meine neuen Lautsprecher hören sich an wie ein Küchenradio, kein Druck, einfach schlecht.

Verwendete Hardware:
Denon AVR X1100
Lautsprecher: Tuby LP

Meine Situation:

Ich habe mir selbst Lautsprecher gebaut, die Tuby LP. Der Aufbau erfolgte genau nach Plan und nun stehen sie dort, wo vorher meine alten Lautsprecher standen. Nach dem neu einmessen hören sie sich einfach "falsch" und "winzig" an. Ich habe schon mehrere Mal neu eingemessen (auch nach den Tipps hier im Forum), doch ohne Besserung.

Nach der Recherche im Internet scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Daher habe ich alle gefundenen Tipps schon probiert:

- Audyssey Reference (Testweise mit Dynamic Volume und Dynamic EQ ON/ OFF
- Modus Direct -> hier ist so etwas wie Bass erkennbar, aber auch alles dünn und sehr leise
- Manuelle EQ EInstellung -> hier zeigt mir Audyssey an, dass die 63 Hz mit -15 und -15,5 eingemessen wurden (????)
- einmessen mit verstopften LS-Öffnungen
- LS stehen auf "Groß" und Sub ist off
- Verkabelung ist korrekt (Ausyssey würde es ja auch anzeigen"
- verschiedene Quellen: Amazon Alexa, Spotify via WLAN auf den DENON, MP3 undFLAC via HDMI vom PC

Habe gestern mal testweise die LS an den alten SABA-Verstärker angeklemmt und siehe da da ist mehr als genug Druck vorhanden!

Die LAutsprecher vorher waren Heco Superior 840. Das die mehr Luft bewegen können ist mir klar, jedoch wurden sie auch korrekt eingemessen. Ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme und messe auch nicht das erste Mal meine LS ein, das habe ich vorher schon mit 4 anderen AVR in drei anderen Räumen hinbekommen. Das ich meine Ohren versaut habe denke ich auch nicht, hatte mit den alten LS kein Problem mit Raummoden.

Der Raum:

5,75x4,25

Die lange Seite ist auch der Abstand. Bilder des Raumes sind unten.

Meine Frage:

Was kann ich noch testen? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

20171228_21203620171228_212047
El-Cido
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 00:48
Audionet Carma Messungen kann ich morgen abend hochladen, gerade kühlt der Pelletofen, das versaut die Messungen.
El-Cido
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 21:21
So, wie versprochen die Carma-Messungen:

SABA-Verstärker (so hätte ich es gerne)
Via Saba Stereo-Verstärker

Denon auf Direct
Denon Direct

Denon Audyssey off mit 63Hz auf +3,5 / +6 DB
Denon Audyssey Off 63Hz Boost

Denon Audyssey Reference DynEQ+DynVol on
Denon Reference

Denon Audyssey Flat DynEQ+DynVol on
Denon Flat


Jemand eine Idee was Audyssey da mit dem Bass und speziell bei 63Hz macht und was ich verbessern/ testen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEOS AVR Lautsprecher einmessen
extrabreit40 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1100 kein Fernseherton
Geextah55 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
Denon X2400h neue Lautsprecher einmessen?
Hagiman2000 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
Denon 1911 Lautsprecher automatisch einmessen?
Ronny4 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Probleme beim einmessen AVR 1507
DaveRich am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  4 Beiträge
Denon Avr x1100 oder x3100
chrisch084 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  4 Beiträge
AVR-X3000 Probleme mit Lautsprecher
Hifidelly am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
AVR-2113 Konfiguration Lautsprecher/ Soundprofile
superimpose am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 4310 Einstellen Lautsprecher
flitzicento am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610 --- LP und PS3 gleichzeitig
MBM1982 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen