mp3s auf Windows-Freigabe und WLAN-Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 19:37
Hallo Leute,

vielleicht waren meine Fragen im letzten Thread etwas zu spezifisch, daher versuch ich's nochmal mit ein paar allgemeineren Fragen:

1. Typischer Fall: mp3-Sammlung auf dem Rechner, per Windows Freigabe im Netzwerk verfügbar gemacht. Kann ich nun mit meinem Receiver (X1400H) direkt darauf zugreifen? Hat das schonmal jemand versucht? Wenn ja, wie? Oder geht das wirklich nur per Audiokabel bzw. Medienserver?

2. Man sagt (hab ich irgendwo gelesen), dass Musikstreaming per Bluetooth schlechtere Qualität hat als per WLAN. (Würde dann ja heißen das wird komprimiert.) Stimmt das?

3. Wie mache ich mein Android Smartphone zum Streamingserver, der dann von einer beliebigen (Musik-)App den Ton (per WLAN) an den Receiver überträgt? Kann ich nicht der HEOS App irgendwie sagen, sie soll den Ton der gerade abgespielt wird an den Receiver schicken?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

vg vom
Sunshine-Eisbaer


[Beitrag von Sunshine-Eisbaer am 30. Jan 2018, 19:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 19:42
Hi

entweder du nutzt die Heos App oder z.B. auch BubbleUPNP
Beide finden deine Freigabe im Netz und den Denon als Abspieler.
Was hat das jetzt mit BT zu tun?
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2018, 17:57
Ja, das wäre mir am liebsten wenn ich für alles die HEOS App nutzen könnte. Oder auch BubbleUPNP - hauptsache eins für alles. Werde mir auf jeden Fall mal die von dir genannte App anschauen. Danke für den Tipp!

In der HEOS App findet er leider die Freigabe nicht wenn ich unter Einstellungen - Musikquellen - Freigaben die Daten eingebe. Sicher mache ich irgendwelche falsche Eingaben oder habe vergessen etwas zu beachten. Daher ja die Frage danach ob es schonmal jemand geschafft hat und ob er nen Tipp hat.

Auch habe ich noch nicht herausgefunden wie ich der HEOS App sage, dass sie das Audio, das gerade von einer beliebigen (Musik-)App abgespielt wird, an den Receiver schicken soll. Schalte ich bei laufendem Musikstream Bluetooth an switcht der Receiver sofort automatisch auf die Eingabequelle Bluetooth und spielt das Audio ab. Ich hätte nur erwartet, dass das irgendwie auch über per WLAN gehen muss. Vielleicht hab ich auch nur das richtige Menü noch nicht gefunden?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 19:25
Zu 1.
Das funktioniert unter Windows 10, zusätzliche Soft-/Hardware ist nicht zwingend erforderlich..

Gruß ergo-hh
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 19:58

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Zu 1.
Das funktioniert unter Windows 10, zusätzliche Soft-/Hardware ist nicht zwingend erforderlich..

Das ist schonmal gut zu wissen.
Die Frage ist nur, was mach ich falsch?
Meine Freigabe ist auf Windows 10. Windows-seitig sollte alles OK sein, da ich per Smartphone auch auf die Freigabe drauf komme...
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den Android Mod Lineage OS auf dem Handy habe? Oder eher falsche Eingaben in der App?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2018, 20:17
Wird dein Denon bei den ' Medienstreaminoptionen' in Windows angezeigt (sihe anhängtes Bild, dort mein AVR 3312 und 2313)

Gruß ergo-hh

Freigabe
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 20:40
Das wird er. Jetzt wo du es erwähnst ist mir auch noch eine Idee gekommen: Über Windows Media Player kann ich die mp3 Bibliothek zum Denon casten. Das ist schonmal ziemlich gut, aber wie starte ich denn das abspielen über die HEOS App, die AVR Remote App oder die Hardware Fernbedienung?

Wär halt schön wenn ich nicht immer zum PC rennen müsste um ein anderes Lied zu starten.


[Beitrag von Sunshine-Eisbaer am 31. Jan 2018, 20:41 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 20:53
Also ich kann mit der Denon App (für IOS) Musik von meinem Windows 10 PC auf meinem Denon wiedergeben.

Gruß ergo-hh
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 20:57
und wie? *grins*
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2018, 21:08
  1. Denon App aufrufen
  2. Über das 'Zahnrad' oben links und 'Geräte' den Denon auswählen
  3. Das Symbol 'Mediaserver' antippen
  4. Den PC auswählen
  5. Die Medienkategorie auswählen (hier: 'Musik')
  6. z. B. 'Genre' anklicken
  7. ggfs. eine Wiedergabeliste erstellen
  8. Musik abspielen

Ich selbst habe wenig Erfahrung damit, da ich ausschließlich mit iTunes arbeite. Insofern müsstest du selbst ein bisschen rumprobieren, ob das für dich in Frage kommt.

Gruß ergo-hh
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2018, 21:29
Okay danke. Da scheint die iOS App etwas anders aufgebaut zu sein. Bei Android hab ich direkt im Startbildschirm der App nen großen Button "Musikserver" und dann kann ich meinen PC als Medienplayer auswählen und auf die mp3s Zugreifen. Das ist aber eben der Zugriff über den Streaming-Server am PC, und nicht über die Windows Freigabe. Und sobald ich den Serverdienst anhalte wird mein PC auch nicht mehr dort angezeigt.

Das wird meine "Notlösung" sein, wenn ich den direkten Weg nicht hinbekomme.

Hat denn schon jemand den Weg direkt über die Freigabe geschafft?


[Beitrag von Sunshine-Eisbaer am 31. Jan 2018, 21:30 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 22:56
Gibt es denn die Denon App nicht für Android?

Gruß ergo-hh
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#13 erstellt: 01. Feb 2018, 06:23
Doch.ich hab 2 apps auf meinem Android phone: HEOS und AVR Remote. Sagte ja eben, dass meine Version der HEOS App ein wenig anders vom Menüaufbau her zu sein scheint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2313 mit Netgear WNCE2001 WLAN über PC streamen
soLofox am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-3311 MP3s im Netzwerk abspielen
Guido06 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
X2500H Streaming
Horst3 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Denon 4306 und MP3s vom PC
cryptochrome am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  24 Beiträge
DENON x2400H HEOS App - Freigabe hinzufügen
viskemDENON am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-3310 Streaming funktioniert nicht mehr
Kester am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Denon 2113: Streaming unbefriedigend
Gilespie am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
X1600H + Sound Streaming rechtslastig
_username_ am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  2 Beiträge
streaming mit denon x3000
raulm am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
DLNA Streaming vom Receiver
Hifisweety am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen