Bluetooth Streaming über X1400H was ist möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sanchez#
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2018, 15:34
Hallo Hifi Forum Community,

ich bin schon länger stiller Mitleser des Forums und habe auch schon ein paar Wikis gelesen die mir weiterhelfen konnten.

Nun habe ich aber eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Habe einen Denon X1400H in Betrieb und möchte gerne per Bluetooth auf die Anlage streamen.
Das benutzte Handy dabei ist ein iPhone 7 mit aktuellem iOS.
Bei einem Yamaha AVR eines Freundes konnte ich mir das mal ansehen wie er Bild und Ton auf die Anlage bekommt und wollte dies so an meinem AVR nachstellen.

Zu beginn war aus der BT Verbindung fast nichts raus zubekommen außer stottern. Dies betraf Musik auf dem Handy als auch Youtube Videos. Interessanterweise wurde auch das Youtube Video auf dem Handy abgebrochen, bzw lud nicht mehr weiter sobald ich mit dem AVR gekoppelt war (keine Ahnung warum der AVR mir eine App auf dem Handy stilllegen kann).
Habe daraufhin mal ein Firmwareupdate gemacht. Danach konnte ich auch Youtube Musik sowie Musik auf dem Handy gespeichert wiedergeben ohne ruckeln. Die Youtube Videos luden wieder wie gewohnt.

Was mir nun aber stark aufgefallen ist war eine Verzögerung zwischen Ton auf der Anlage und Bild auf dem Handy. Das Video ist zeitlich deutlich voraus. Der Ton ist sicherlich mehrere Sekunden verzögert.

Nun meine Fragen:
Liegt hier ein Problem vor? Kann ich das korrigieren? Oder ist dieses Verhalten normal und stand der Technik bei Denon?
Gibt es eine Möglichkeit das Video selbst auf den TV zu bekommen über diese Verbindung? Wenn Bild und Ton beide Verzögert auf dem AVR gezeigt/gespielt werden würde es ja wieder passen.
In der Online Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Hoffe hier gibt es ein paar Leute mit dem selben AVR die mir berichten können wie es bei ihnen läuft

Gruß
Sanchez
Lenny007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 23:51
Bei mir klappt das Bluetooth-Streamen erstaunlich gut, aber der Standard des Denon ist veraltet (Bluetooth 3.0):

Link zum Handbuch

Das könnte der Fehler sein, aber so oder so ist das ganze wirklich nur gedacht, um Ton einzuspielen...

Der Weg wäre ansonsten Dein Smartphone auf den TV zu spiegeln (wenn der modern genug ist) oder einen Zuspieler zu benutzen (AppleTV).

Was eigentlich auch noch synchrone Lösung sein müsste: Einen Klinken-Adapter für Dein Iphone 7 kaufen und dann mit Hilfe eines Cinch-Klinke-Adapters einen analogen Eingang des AVR benutzen.

Schließlich könnte man auch die veraltetet Bluetooth-Funktion des AVR durch einen aktuellen Bluetooth-Adapter ersetzen. Darauf würde ich achten:

- Bluetooth 4.2 (neuester Bluetooth-Standard)
- Digital/Optical/TOSLINK-Out (damit Du das Signal digital in den optischen Eingang des AVR einspeisen kannst)
- aptX
- Low Latency (geringe Verzögerung)
Sanchez#
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 11:57
Hallo Lenny,

danke dir für deine Erläuterung. Dachte mir schon das der AVR einfach nicht mehr kann. Viel verstellen kann ich da ja nicht.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2018, 12:16
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1400h bluetooth Qualitäts Frage
drspeed610 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  12 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Setup am X1400H
Olel am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
X1400H - Eigene Internetradio-Streams (Favoriten) möglich?
netmax68 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Smarthomebedienung Denon avr-x1400h nicht möglich?
Hubzn am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
X1400h Dolby Atmos Frage
drspeed610 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Denon Widget schließen