Denon AVR-X4000: 90 Watt Surrounds an 200 Watt AVR

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiNeuling96
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2018, 18:28
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von Leuten, die mehr Erfahrung haben als ich.
Und zwar geht es darum, dass ich meine Teufel Theater 500 Stereoanlage nun zu einer 5.1 Surroundanlage ausbauen möchte. Den Receiver habe ich schon/kriege ich noch. Und zwar einen Denon AVR-X4000.
Und genau darin liegt mein Problem. Der AV Receiver hat 200 Watt pro Kanal, was bei meinen Frontlautsprechern (180 Watt) eigentlich kein Problem ist, aber bei den dazugehörigen Teufel Theater 500 Surround Dipolen mit 90 Watt mach ich mir ein bisschen Sorgen, vorallem da ich Filme gerne in in ziemlich lauter Lautstärke schaue.

Meine Frage ist jetzt, ob ich dass machen kann, oder ob mir der AV Receiver meine Surroundboxen kaputt machen würde.

Danke schonmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
HiFiNeuling96
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2018, 18:32
der Denon hat ein max. Leistungsaufnahme von 600W, jetzt rechne mal nach
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2018, 18:43

HiFiNeuling96 (Beitrag #1) schrieb:
....Der AV Receiver hat 200 Watt pro Kanal.....


Wie bereits geschrieben hat der AVR viel, viel weniger als die genannte Leistung.

Wäre aber auch egal:
falls es wirklich zu laut ist,
- würdest du das hören und
- könntest du genauso mit einem 90 Watt AVR "schaffen".

1. nochmal schlau machen zu den Themen "Verstärkerleistung, Wirkungsgrade, Blindleistung" usw.
2. keine Klangregler benutzen.
3. keep cool.
HiFiNeuling96
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2018, 18:46

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
der Denon hat ein max. Leistungsaufnahme von 600W, jetzt rechne mal nach


ich weiß, worauf Sie hinauswollen, hab mir den gedanken auch schon gemacht. Aber einerseits, wenn ich die 630 Watt max. Leistungsaufnahme durch 5 Teile komme ich immernoch auf 125 Watt pro Kanal und andererseits würde ich die Lautsprecher nicht im PCM (so hieß das glaub ich) Modus betreiben. Also ich würde nicht aus allen Lautsprechern den gleichen Ton wiederspielen lassen. Was wäre dann, wenn in einer Scene eigentlich nur Ton von hinten kommt, weil z.b hinter einem eine Auto explodiert oder so, und der Ton sehr laut ist, hätte der Receiver theoretisch gesehen genug Leistung zur Verfügung, um die Boxen zu überlasten. Aber meine Frage ist, ob das passieren kann oder nicht
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2018, 18:50

HiFiNeuling96 (Beitrag #4) schrieb:
....hätte der Receiver theoretisch gesehen genug Leistung zur Verfügung, um die Boxen zu überlasten. Aber meine Frage ist, ob das passieren kann oder nicht


Die hat theoretisch jeder AVR, Stichwort Clipping! >> Leistungstarke AVRs sind ungefährlicher als schwächere!!

Mach nicht zu laut, dann passiert nichts!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2018, 18:54
die Leistungsangaben sind bei allen Herstellern "sehr optimistisch"!
200W bedeutet, dass der bei heftigen Verzerrungen diese 200W auf EINEM EINZIGEN Kanal liefern kann. Klar, "nacheinander" kann er das dann auch auf jedem Kanal, daher denken sich einige Marketingleute, man könne das 7x200W nennen. Das ist aber genauso, als wenn ein Motorradfahrer sagt, er könne 5 Personen von A nach B bringen. Ja, er kann, aber er muss dafür 5x fahren

ich weiß nicht ob die 600W Aufnahme beim X4000 tatsächlich stimmen, das wäre schon arg wenig. Man kann mit einem Wirkungsgrad von 50%, maximal 60% rechnen (rein theoretisch wären etwas über 70% drin). Bei 60% wären also 7x50W drin.

die Sache ist aber die: damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung. Doppelte Leistung kann man gerade so beim Umschalten erkennen. Wenn du aber mit im Schnitt mit 50W hörst, das Zimmer verlässt und jemand dreht an der Anlage herum, dann kannst du anschließend nicht mehr sagen ob das auf 25W (Hälfte) oder 100W (Doppelte) verstellt wurde.

die kurze Fassung ist: passe einfach auf, dass der Klang halbwegs sauber bleibt!
wenn es anfängt zu verzerren ("Kreischen", Stimmen fangen an zu lispeln usw.) solltest du sofort leiser drehen!
solange es ordentlich klingt kann i.d.R. auch nichts passieren.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2018, 19:51

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
der Denon hat ein max. Leistungsaufnahme von 600W, jetzt rechne mal nach


Der Denon X4000 hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1,1kVA.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2018, 20:14

FarmerG (Beitrag #7) schrieb:
Der Denon X4000 hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1,1kVA.


Quelle?
Meine 600W stammen aus dem PDF Datenblatt auf der Denon Homepage.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2018, 21:18
in der BDA steht 670W ... aber nichts von "Maximum"!

in der BDA zu meiner Yamaha MX-A5000 steht:

Leistungsaufnahme
[Modelle für USA und Kanada]...........................650 W/850 VA
[Koreanisches Modell] .................................................... 550 W
[Andere Modelle] ............................................................ 650 W

Maximale Leistungsaufnahme (alle Kanäle betrieben, 10% THD)
[Modelle für Taiwan und Asien]..................................... 1500 W


nach diesen Angaben kann man also nicht gehen. Die Kiste saugt in Taiwan genauso viel/wenig wie hier in D-Land (ich habe das Service Manual). Da gibt es nur andere "Regeln" nach denen das angegeben wird.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2018, 22:58

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:

FarmerG (Beitrag #7) schrieb:
Der Denon X4000 hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1,1kVA.


Quelle?
Meine 600W stammen aus dem PDF Datenblatt auf der Denon Homepage.


Selbst gemessen. Siehe auch in diesem Thread: Klick
2160p
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2018, 22:16
Nach meiner Erfahrung ist eine unterdimensionierte Verstärkerstufe für einen Lautsprecher gefährlicher, da im Grenzbereich das Clipping die Hochtöner schneller zerstört als im Falle mit einer etwas überdimensionierten Stufe. Hier werden allenfalls bei längeren Pegelorgien die Chassis thermisch angeröstet.

Ich sehe da in der normalen Praxis gar keine Probleme.
VG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-X4000 Audyssey Kurve
paule8275 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
denon avr-x4000 passende Lautsprecher
Belldorro am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3000 und AVR-X4000
roterteufel81 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  8133 Beiträge
Denon AVR X4000 vs. AVR 3805 Musikklang
rumtrinker am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen