AVR X1000 hängt bei Setup Assitenten in einer Art Dauerschleife

+A -A
Autor
Beitrag
Seppl0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 13:36
Hallo,

ich habe den Denon AVR X1000 Receiver. Nun wollte ich nach einigem Umräumen und neu Ausrichten mal alles wieder neu einstellen. Habe das Gerät dazu über die Tastenkombination Power Button und gleichzeitig TUNER PRESET CH + und TUNER PRESET CH - auf Werkseinstellung zurückgesetzt. In der Anleitung steht zwar, dass man losslassen soll sobald “Initialized” auf dem Display angezeigt wird, doch das war bei mir nicht der Fall. Es sind wärend des Drückens alle Punkte und Anzeigen auf dem Display an- und wieder ausgegangen. Dann habe ich einfach mal nach einer knappen Minute losgelassen und es startete der Einrichtungsassitent. Ich habe als erstes die Sprache ausgewählt und auf weiter geklickt, dann kam ein wenig Info über optimale Klangeinstellung, was ich auch mit "weiter" bestätigt habe. Danach kommt dann ein weiteres Fenster mit Info Text und einem Kreis aus Kugeln mit der Info "Lade..."

DSC_4061

Das habe ich schon mal eine halbe Stunde laufen lassen, doch es passiert nichts. Ich kann auch auf "Zurück" gehen, der Ladekreis bewegt sich auch, was einem zeigt, dass sich da nichts aufgehangen hat. Doch warum geht es nicht weiter??

Ich habe den Receiver per LAN Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen. Falls das Teil also nach irgendeinem Update versucht zu schauen, sollte es möglich sein was zu finden.

Ich habe mal versucht ein Update des Receivers über den USB Stick zu machen, doch das wurde nicht durchgeführt, da die Meldung kam, dass das System überlastet wäre und ich es doch später mal versuchen soll. Das habe ich gemacht, als der Receiver die Nacht komplett aus war und ich ihn am morgen das erste mal angeschaltet habe. So überlastet kann man da doch nicht sein.

Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und am Ende eine Lösung gefunden?! Es wäre super, wenn mir da jemand mal helfen könnte. Denn die Hotline ist erst wieder am Montag zu erreichen.
DANKE schon mal.

Gruß
Lenny007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2018, 17:24
Hallo,

genau dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen bei meinem Denon AVR-X1400H. Meiner Ansicht nach versucht der AVR bei diesem Setup-Schritt eine Verbindung zum Internet / Netzwerk herzustellen. Das schlägt fehl, wenn die Netzwerkkomponente noch keine IP vom Netzwerk gezogen hat.

Denkbare Maßnahmen:

- bei der Fritzbox in der Netzwerkliste in den Details des Denon eine feste IP vergeben. Sollte man so oder so machen, weil die Denons da manchmal Schwierigkeiten machen (war bei mir auch so ohne feste IP).
- bevor Du das Setup startest in den Netzwerkeinstellungen des Denon schauen, ob er eine IP hat.
- Setup-Assistent ohne Netzwerkkabel starten.Dann sollte er den Schritt "skippen".

Gruß
Seppl0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 19:36
Hallo Lenny,

danke für die Tipps. Musste da schon mal feststellen, dass bei dem Denon der LAN Port kaputt sein muss, da die Fritzbox das Teil nicht auflistet und der Receiver auch keine IP Adresse anzeigt. DHCP ist beim Receiver eingeschaltet, doch das könnte ich noch nicht mal ändern, denn dies ist grau hinterlegt.
Also es scheint alles nicht wirklich zu helfen. Somit bleibt irgendwie nur der Kauf eines neues Receivers, wenn ich mich mit meinem 5.1 System nicht an Stereo gewöhnen kann
Lenny007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 12:30
Hallo Seppl0815,

leider hast Du wahrscheinlich mit der Einschätzung eines Hardware-Defekts recht. Schau mal diese beiden Threads:

Denon X1000 // Netzwerk und iPod geht nicht mehr

Denon X1000 Keine Netzwerkverbindung

Du kannst versuchen den Netzwerk-Chip zurückzusetzen (die Beschreibung sollte auch für den AVR 1000 gelten):

Wie setze ich den Netzwerk-Chip zurück?

Es gibt eine Holzhammer-Methode die Firmware auf die ab Werk eingespielte Version wiederherzustellen:

ABGEBROCHENES UPDATE VIA NETZWERK FÜR AVR-XX100/200/300

Dann gibt es noch die anderen Tipps aus den Threads eine ältere oder die neueste Firmware per USB einzuspielen:

Denon firmware

-> Netzwerkkabel bei manuellen Firmwarewechseln immer vorher ziehen!

Du kannst auch erst mal den Denon-Service kontaktieren. Dieses Serienproblem müsste bekannt sein. Manchmal fixt ein Kundenservice das mit einer speziellen Firmware, die sie auf Anfrage rausgeben.

Eventuell gibt es auch Kulanz oder Du kannst einen Rabatt bei Neukauf rausholen ;-)

Gruss,
Seppl0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 20:08
Hallo Lenny,

danke dir für die ganzen Tipps und Infos. Doch leider hat nichts geholfen. Es bleibt bei Stereo

Dann wird es wohl ein neuer werden. Aber ein Denon kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte davor einen von Panasonic gehabt. Der hat es fast 15 Jahre ohne Probleme geschafft. Und der Denon jetzt nur 3 Jahre. Das ist ein Armutszeugnis für diese Firma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000 - Setup Probleme (Einrichtungsassistent lädt.)
Demons am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  30 Beiträge
Musikstreaming mit AVR-X1000 & Chromecast
Henry- am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
AVR x1000 Netzwerkfunktionalität Fehler?!
Nightx am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1000 Controller App
reinim am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
AVR X1000 - Soundproblem
peta27 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
AVR-X1000 Audyssey Bild schwarz
Rocknar am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 23.10.2023  –  29 Beiträge
AVR X1000 Analog und Optisch gleichzeitig?
axel73 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
AVR-X1000 - Bedienungschaos - HILFE
HomerXXXXX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
AVR X1000 PCM blinkt
cobolus am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1000 zukunftsicher?
Boondock11 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKiris
  • Gesamtzahl an Themen1.554.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen