Denon x3400h TV & Beamer Ausgang separat schalten

+A -A
Autor
Beitrag
KinG´O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2018, 17:24
Hallo Zusammen,

ich kann über die Suche leider keinen Thread finden der sich mit meinem Problem befasst. Falls es solch einen Thread schon gibt, würde ich mich über einen Link in entsprechendes Thema freuen. Ich denke, ich bin nicht der erste der vor diesem Problem steht.

Folgende Komponenten stehen bei mir im Wohnzimmer.

  1. DENON X3400h
  2. Samsung 4K TV (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen falls relevant)
  3. Epson EH-TW9300w
  4. Teufel Theater 500
  5. LG 4K Player (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen falls relevant)


Ansich funktioniert alles, allerdings bekomme ich es einfach nicht richtig eingestellt entweder auf dem TV ODER dem Beamer (einen Film) zu schauen.
Der Beamer steckt an HDMI 2 und der Fernseher an HDMI 1. Zone 2 ist nicht belegt.

Ist es möglich einfach zwischen den Ausgängen hin und her zu schalten ohne im AVR Menü einen Ausgang zu wählen? Aktuell ist bei mir Dual eingestellt.
Ich möchte aber gerne auf dem TV inkl. des Teufel Systems Fernseher schauen und einen Film via 4K Player inkl. des Teufel Systems über den Beamer. Leider laufen aber immer beide Geräte mit. Auch wenn ich den TV auschalte und den Film starte, schaltet sich der TV automatisch ein und es läuft auf beiden Geräten der Film ab.

Könnte mir bei den Einstellungen bitte jemand zur Hand gehen?

An dem Fernseher ist ein Antennenkabel angeschlossen. Zusätzlich ein HDMI Kabel an den AVR bzgl. ARC um Audio über die Teufel Boxen zu bekommen (oder Video vom LG). Das war bis der Beamer mit angeschlossen wurde auch immer Super. Auch in Verbindung mit CEC. Schalte ich den TV ein, ging automatisch der AVR ein und ich hatte Bild über den TV und Ton über die externen Boxen. Darauf könnte ich aber verzichten. Mein Plan wäre eigentlich nur, AVR an und dann eben das Video Signal an entsprechendes Gerät welches gerade eingeschalten ist. Ohne das sich der TV selbstständig einschaltet.

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Alien71
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2018, 17:28
Hier die einzig mir bekannte Lösung mittels Harmony FB
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=7810

So habe ich es realisiert.
KinG´O
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 17:39
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link.
Blöd, dass das Problem ohne weiteres nicht zu lösen scheint. Schön, das es aber scheinbar Abhilfe dafür gibt.

Welche Harmony bräuchte ich denn dafür?
Habe mich noch nie mit so einer Fernbedienung befasst aber, blöde Frage, reicht mir dann nur noch diese Harmony
Fernbedienung um alle Geräte einzuschalten und ggf. einzustellen?
Alien71
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 22:03
Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema Harmony, in dem verlinkten Thread wurde die 950 angesprochen, die funktioniert prima und könnte ziemlich sicher alle deine Geräte steuern. Würde dir das Leben sicher erleichtern.
Foonso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2018, 12:13

KinG´O (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link.
Blöd, dass das Problem ohne weiteres nicht zu lösen scheint. Schön, das es aber scheinbar Abhilfe dafür gibt.

Welche Harmony bräuchte ich denn dafür?
Habe mich noch nie mit so einer Fernbedienung befasst aber, blöde Frage, reicht mir dann nur noch diese Harmony
Fernbedienung um alle Geräte einzuschalten und ggf. einzustellen?


Hi,

ich habe eine ähnliche Konstellation:

TV
Beamer
Denon X3400
Zuspieler

Ich habe es im Prinzip so angeschlossen wir du:
TV an HDMI-Out1
Beamer HDMI-Out2

Zone 2 nicht belegt.

Nun ich habe die angesprochene Harmony Fernbedienung auch, aber ich würde an deiner stelle mal folgendes testen:
Schau mal nach, ob du HDMI-Steuerung zulassen bei deinem TV angeschaltet hast. Ebenso am Denon und Beamer. Dieses Feature ist hilfreich, da man mit einem Knopfdruck automatisch mehrere Geräte an und ausschalten kann, allerdings in der Kombination ggfs. eher hinderlich, da mit TV-Off wahrscheinlich auch der AVR ausgeschaltet wird.

Falls HDMI-Steuerung angeschaltet ist, solltest du es mal ausschalten. Das bedeutet dann aber auch, dass du jedes Gerät einzeln anschalten und ausschalten musst. Als ich mir die Harmony zugelegt habe musste ich eh HDMI-Steuerung ausschalten, da dann alles die Harmony macht.

Also meine Empfehlung:
- Schau nach der Einstellung und deaktiviere diese, falls angeschaltet. (An alles Geräten)
- Teste ob es geht
- Ggfs. Harmony nachrüsten

Viele Grüße
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


[Beitrag von Foonso am 03. Jul 2018, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Denon x3400H vergleich zum Denon AVRX4300HBKE2
alex-71 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Vorverstärker an Denon AVR X3400H?
web88 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3400H upscaling verhindern
Flo@Home am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H diverse Störungen
caution am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen