Wird hier der Denon AVR-X1000 zu heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Nerthus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2018, 08:48
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Wohnzimmermöbel gegönnt und dabei ist auch ein neues TV Element wo die ganzen Receiver usw Platz haben sollen.
Ich würde gerne meinen Denon AVR-X1000 in den mittleren Einschub packen. Leider ist dieser Einschub sehr eng.
Daher meine Frage, kann es sein dass es dem Denon hier zu warm werden wird?

Hinten bei den Kabeln hat er ca 10cm Platz.


Beste Grüße
Daniel

20180903_200304
20180903_200257


[Beitrag von Nerthus am 04. Sep 2018, 08:50 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 08:53
Moin,

würde ich nicht machen..........nach oben kann der Denon seine Wärme nahezu gar nicht ableiten und ich fürchte, der AVR stirbt den Hitzetod.

VG
Lars
itchypoopzkid
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 09:06
Hatte meinen X1000 jahrelang so stehen sogar ohne Füße (d.h. nach unten war auch weniger Luft als vorgesehen) und er läuft immer noch tadellos. Mein X3300 steht ebenfalls in einem Rack. Das Gerät wird doch mit Sicherheit einen Schutzschalter haben, der kommt, wenn er zu heiß wird. So lange das nicht passiert, musst du dir meiner Meinung über einen Hitzetod keine Gedanken machen.


[Beitrag von itchypoopzkid am 04. Sep 2018, 09:07 bearbeitet]
Nerthus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2018, 09:37
Ich kann mir auch vorstellen, dass hier irgendein Schutz gegeben sein muss.
Nach oben hin, kann ich definitiv nicht mehr Platz bieten bei dem TV Element, ausser ich stell ihn hald oben drauf (was ich eigentlich nicht möchte)

Links daneben wäre noch ein Fach das ist ca 20cm breiter als das aktuelle.
Dort sollte eigentlich mein HTPC rein.

Aber die Frage ist, würde mehr breite dem Denon überhaupt etwas bringen?
Da die warme Luft ja eher nach oben hinausströmen soll.


Noch zu erwähnen sei, dass ich eine Dachgeschoss Wohnung habe, wo es im Sommer schonmal 28 Grad warm werden kann.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2018, 09:41

Daher meine Frage, kann es sein dass es dem Denon hier zu warm werden wird?

Ja.
Links rechts oben und hinten kein Platz für die Abluft.
Das Teil wird hinten ausser dem Loch für die Kabeldurchführung geschlossen sein?


Das Gerät wird doch mit Sicherheit einen Schutzschalter haben, der kommt, wenn er zu heiß wird. So lange das nicht passiert, musst du dir meiner Meinung über einen Hitzetod keine Gedanken machen.
Nerthus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 09:55
Ja das Element ist bis auf die Kabeldurchführung hinten geschlossen.
itchypoopzkid
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2018, 10:12

Nerthus (Beitrag #6) schrieb:
Ja das Element ist bis auf die Kabeldurchführung hinten geschlossen.


OK, das war bei mir auch so aber ich habe die Rückwand entfernt, damit sich die Hitze da drin nicht stauen kann - das würde ich an deiner Stelle auch machen.
Nerthus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2018, 10:19
Nein, das wird nicht passieren.
Da gibts Probleme mit der Frau.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und den AVR oben drauf zu stellen.
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2018, 10:41
tut meiner auch und sieht durchaus schick aus,auch wenn ich silber da repräsentativer fnde.
Nerthus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2018, 22:19
Die Frau ist dagegen dass der AVR auf dem TV Element steht.

Nun die Frage bringt es was wenn ich die Rückwand entferne?
An der Oberseite vom AVR sind ca 2-3cm Platz bis zum Deckel des TV-Elements.
Die Leiste vorne verdeckt den Freiraum oben.


[Beitrag von Nerthus am 05. Sep 2018, 22:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2018, 22:29
Auf Dauer nicht gut, eigenes Risiko
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2018, 22:54
Ich betreibe meinen älteren 3312 auch in einem Fach, in dem oben nur ca. 2 cm Platz sind. Allerdings
  • habe ich die Rückwand des Faches entfernt und
  • ich höre nur mit 'nachbarschtsfreundlicher' Lautstärke

Falls du bastelfreudig bist, könntest du (bei entfernter Rückwand) noch ein/zwei lautlose (PC-)Lüfter hinter den Denon installieren, die die warme Luft aus dem Fach absaugen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Sep 2018, 22:54 bearbeitet]
Nerthus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2018, 10:47
Die Rückwand werde ich auf alle Fälle entfernen, aber das mit dem Lüfter wird eher nix.
Ggf. leg ich mal ein digitales Thermometer mal rein und schaue wie warm die Kiste wird.
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2018, 11:30
Das nützt nichts wenn das Teil von innen ständig zu heiss wird dann ist der Verschleiß an den elektronischen Bauteilen höher.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2018, 11:33
genauer gesagt: Die Kondensatoren leiden unter der Hitze.

Wenn du das Gerät 2-3 Jahre nutzt kann dir das relativ egal sein, der nächste Besitzer wird sich freuen...
Nerthus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2018, 11:44
Naja die nächsten 3-5 Jahre sollte er schon aushalten.
Muss es erstmal so probieren und mir ggf. eine Belüftungsmöglichkeit einfallen lassen.
(Muss mir das mit dem PC Lüfter nochmal anschauen, ob ich das bewerkstelligen kann)
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2018, 12:08
So schwierg dürfte das mit dem/den Lüfter(n) nicht sein. Säge ein der Lüftergröße entsprechendes Loch in die Rückwans und schraube (innen, wenn noch genügend Platz ist, sonst außen) einen Lüfter daran. Der Lüfter benötigt natürlich eine Stromversorgun. Normalerweise sind das 12V Gleichstrom, es gibt aber auch welche, die du über ein handelsübliches USB-Netzteil betreiben kannst, Beispiele findest du hier:
https://www.amazon.d...f=pd_sl_54xppstv54_e

Mit einer Master-Slave Steckdosenleiste könntest du auch mit dem Denon zusammen auch den/die Lüfter mit einschalten.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Sep 2018, 12:23 bearbeitet]
Nerthus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2018, 12:20
Da in dem TV Element auch der PC eingebaut ist der als Receiver und MediaCenter fungiert, wäre das mit dem USB Lüfter relativ leicht zu bewerkstelligen.
Auf der Rückseite des TV Elements ist genug Platz, daher könnte ich den Lüfter dort direkt hinten dran schrauben.
Wombert
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2018, 15:44
Kreisrundes Loch, 140 mm Lüfter nehmen (was leises, z.B. von Be Quiet), und den schön langsam drehen lassen, entweder über Spannung, oder mit einer PWM-fähigen Regelung (dann brauchst eine PWM-Version des Lüfters, mit vierpoligem Anschluss). Dann hört man auch nichts.

Und dran denken, absaugend laufen lassen, und ganz oben in dem Fach montieren an der Rückwand, so dass Luft von vorne unten in den AVR strömt, durch das Gehäuse, nach oben, und dann nach hinten raus. Sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber das macht schon was aus.

Idealerweise kannst du Gummilippen an den AVR basteln am hinteren Ende des Gehäuses (links, rechts, und unten), und ggf noch vorne oben, dann läuft die Luft "korrekt" durch. Sonst saugst du ggf. nur Luft unter der Unterseite des AVR durch.
Nerthus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Sep 2018, 16:17
Prinzipiell kenn ich mich mit PC bauen schon aus, aber nun verwirrst du mich gerade.
Welche Gummilippen? Meinst du die Vibrationsdämpfung vom Lüfter?

Den Lüfter montiere ich an der Aussenseite des TV Elements (Rückwand, ganz oben)
Wombert
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2018, 18:59

Nerthus (Beitrag #20) schrieb:
Prinzipiell kenn ich mich mit PC bauen schon aus, aber nun verwirrst du mich gerade.
Welche Gummilippen? Meinst du die Vibrationsdämpfung vom Lüfter?

Den Lüfter montiere ich an der Aussenseite des TV Elements (Rückwand, ganz oben)


Nein, keine Dämpfer. Irgendwelche Gummileisten halt, mit denen du den AVR vorne an der Oberkante abdichtest, und hinten an der Unterkante und an den Seiten. Damit die Luft, die der Lüfter hinten aus dem Fach heraus saugt (das muss natürlich auch "isoliert" sein von den Fächern nebenan!), nicht einfach nur über oder unter dem AVR durch strömt, sondern durch den AVR durch muss (durch dessen seitliche und untere Schlitze vorne rein, und durch die oberen hinten wieder raus).
Nerthus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2018, 10:39
Ah jetzt versteh ich was du meinst.
Da war mir dein Gedankengang nicht so ganz klar

Muss mal schauen was ich da machen kann.
Lüfter ist auf alle Fälle bestellt und Loch wird heute gleich ausgeschnitten.
Frank714
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2018, 12:47
Laut Anleitung meines Denon AVR-X6300 empfiehlt Denon satte 30 cm Luftraum...

In meinem AV-Regal habe ich zunächst zur Unterstützung der Lüfter (die laut AVS unten sitzen) im Baumarkt ein 40 cm breites Lüftungsgitter besorgt und in die Regalplatte eingepasst, das mit den unteren Lüftungsschlitzen korrespondiert (über dem X6300 ist 5 cm Luftraum und kurz dahinter alles frei).

Selbst im ersten 3 stündigen Testbetrieb wurde er ziemlich heiß (oben angefasst interpretiere ich das als "heiß" und nicht mehr "warm"). Was noch Abhilfe schaffen sollte, ist die Anpassung an die im System vorhandenen Lautsprecher (nur über Frontblenden-Input).

Auch wenn das im amerikanischen AVS-Forum einige anders sehen, lautet beim X6300 die Denon-Empfehlung ganz klar, dass die Einstellung 6 Ohm zu wählen ist, wenn im System ein 6 Ohm-Lautsprecher vorhanden ist, dasselbe gilt bei Vorhandensein eines 4 Ohm-Lautsprechers (eine Einstellung, die ich noch vornehmen muss).

Soweit erinnerlich konnte ich vor vielen Jahren so bei einem Bekannten, dessen Denon Hitzeproblem abstellen, indem ich diese Empfehlung berücksichtigt hatte, aber es bleibt dabei: Ausreichend Luftraum um den AV-Receiver, Hitze ist für die elektronischen Bauteile nicht gut.
2160p
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2018, 18:59
Aircom t8
Ich bin für aktive Kühlung, der Aircom T8 ist meine Wahl. Das Display ist deaktivierbar, Stufe 1 ist gegenüber dem Beamer unhörbar.
VG Bernd
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2018, 19:10
@2160p
Und wo bekommt man so ein Teil ????
2160p
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2018, 19:16
Such mal AC Infinity AIRCOM T8 im Google, bei Amazon habe ich meinen bestellt.

Hersteller ist https://www.acinfinity.com

Beim T10 kommt die Warmluft vorne raus, bei meinem geht diese nach hinten. Der T9 pustet nach oben.
LG Bernd
Nerthus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Sep 2018, 10:31
Hallo,

möchte mal eine kleines Feedback zu meinem Problem geben.
Ich hab nun auf der Rückseite einen 140mm USB Lüfter mit 1000rpm hingebastelt.

Hab zwar keine genauen Temperaturen, da mir hier ein Messgerät fehlt. (Muss ich mir noch von einem Kollegen ausleihen)
Aber wenn ich mit der Hand oben aufs Gehäuse fasse, ist das Blech definitiv unter Körpertemperatur und man spürt an allen Seiten einen deutlichen Luftzug nach hinten.

Denke besser kann es fast nicht sein.


Danke an alle für die Tipps.
v1per
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2018, 11:10
Ich habe ein ähnliches Problem, bzw. ich möchte für eine höhere "Lebenserwartung" für eine bessere Belüftung sorgen.
Es sind zwar 30cm Luft nach oben, aber links,rechts, oben, unten und die Front sind geschlossen. Die Rückseite ist komplett geöffnet.

Ich habe ein doppel USB Lüfter (2x120mm) bestellt und wollte den nun gerne in den Schrank legen.
Nun zu meiner Frage:

Was macht am meisten Sin ?
Beide Lüfter oben drauf legen und "absaugen lassen" oder umgekehrt ? oder würdet ihr es ganz anders machen ?

EDIT: bei mir geht es um einen x4400h


[Beitrag von v1per am 13. Sep 2018, 11:11 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2018, 11:57
Mit beiden Lüftern die warme Luft nach hinten aus dem Fach absaugen.
Nerthus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Sep 2018, 11:57
Ich würde diese absaugend anbringen.
Andersrum würdest du ja die "warme" Umgebungsluft reinblasen.

Und wenn die Lüfter oben liegen, saugt er ggf. sowieso Luft von unten und an den Seiten in den AVR.

So würde man es zumindest bei einem PC machen.
Denon_1957
Inventar
#31 erstellt: 14. Sep 2018, 20:52
@2160p
Danke dir hab das Teil auf amazon gefunden und werde es bestellen.
DieselTuner
Stammgast
#32 erstellt: 20. Sep 2018, 07:12
Mein AVR steht in einem geschlossenen Lowboard mit einer abgedichteten Glastür in der Multimedia-Sektion.

Im oberen Teil der Rückwand der Multimedia-Sektion ist ein temperaturgesteuerter 14 cm Lüfter eingebaut, der die Luft nach außen drückt. Im unteren Teil der Rückwand befindet sich ein Lüftungsschlitz, durch den kühle Luft einströmt, so dass ein kontrollierter Luftstrom entsteht:

https://www.amazon.d...ywords=Arctic+F14+TC

Die Spannungsversorgung erfolgt über ein kleines Schaltnetzteil mit Spannungsregelung, optimal und sehr geräuscharm läuft der Lüfter bei 7,5V oder 9V. Der Lüfter schaltet sich selbst erst ab einer Schwelltemperatur von etwa 30 bis 35 Grad ein, mit temperaturgesteuerter Drehzahl.

Die Lüftung selbst ist so effektiv und ausreichend, dass in der abgeschlossenen Multimedia-Sektion auch eine PS4 Pro problemlos mitbetrieben werden kann, die Temperatur bewegt sich (je nach Raumtemperatur) auch bei Betrieb sämtlicher Geräte immer bis maximal 35 - 40 Grad, meistens aber deutlich darunter.


[Beitrag von DieselTuner am 20. Sep 2018, 07:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 zu heiß
alex222 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 Fragen
Matzkel am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  34 Beiträge
Denon X1000 Hitzeentwicklung
cj1pm am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1000 Netzstecker
smith23d am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen