Phono klingt einfach scheußlich

+A -A
Autor
Beitrag
eineugiger
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 14:32
Hallo Zusammen
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen?Bin echt ratlos und Laie.
Ich möchte wieder Schallplatten hören und dabei auf 5.1 nicht verzichten.
Dafür legte ich mir folgendes zu.

1. Music Hall Schallplattenspieler mit Ortofon 2m blue
Tonabnehmer.
Gespielt werden neue, sowie alte Platten. Zustand aller
Platten gereinigt und near mint.

2. Canton Chrono SL Serie
2 Satteliten, 2 große StandLautsprecher , wuchtiger Center
und der Sub. Alles Chrono SL

3. Oelbach Vorverstärker für Phono

4. Pioneer Avr VSX 922 für die Versorgung

Alle Boxenkabel , Chinchkabel sowie HDMI sind hochwertig.
Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Nun zu meinem Problem:

Cd Sound über Blue Ray Player ist in Ordnung aber verbesserungswürdig.

Blue Ray abspielen und somit 5.1 Verhalten des gesamten Systems ist nahezu grandios.

Stereosound der Phonokomponente ist zwar klar und audiophil, jedoch völlig drucklos und undynamisch.
Also kurz gesagt zum heulen und unerträglich.

Wer hat eine Lösung für mein Problem?

Passt der Pioneer nicht ins System.....
Liegt es am Vorverstärker von Oelbach
Tonabnehmer nicht gut genug??????

Ich will Fleetwood Mac, Michael Schenker und all die anderen
geilen Bands wieder in mein Wohnzimmer zurückholen....

Bitte bitte helft mir.....

Marco
eineugiger
Neuling
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 14:36
Könnte mir der Denon Avr x 1100 oder sein Nachfolger helfen bei meinem Problem?
Habe gehört sie seien im Stereo Betrieb gut unterwegs und nicht zu kompliziert.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 17:26
Du bist hier im Denon Thread, aber schon mal soviel:
Dein Pioneer VSX 922 hat keinen Phonoeingang für Magnet-Tonabnehmersysteme. Du benötigst einen Phono Vorverstärker (nicht so teuer wie ein neuer AVR ), Beispiele siehe hier:
https://www.amazon.d...f=pd_sl_1usawrvpu0_e).
Bei dem Denon X1100 wäre es genauso, erst der X4400 hat einen intigrierten MM Vorvestärker.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Sep 2018, 17:29 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 17:39
Moin

Das 2M Blue soll für einen linearen Frequenzgang mit 150 - 300 pF Kapazität abgeschlossen werden.
Welcher Oehlbach Phonovorverstärker ist es genau,
wie lang ist das Kabel vom Plattenspieler zum Vorverstärker,
welcher Music Hall Schallplattenspieler ist es?

Gruß Jörg

PS:
Wenn Du den Oehlbach noch zurückschicken kannst würde ich eine PhonoBox DS empfehlen mit 47 pF Eingangskapazität.


[Beitrag von höanix am 29. Sep 2018, 17:41 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 19:27

eineugiger (Beitrag #1) schrieb:
3. Oelbach Vorverstärker für Phono

t'schuldigung, diese Zeile hatte ich überlesen.

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2018, 21:05
Bei den 2018er Modellen hat schon der X1500H einen MM-Phono-Eingang s. auch X1500H Online Manual. Link
eineugiger
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2018, 21:12
Danke erst mal für die Antworten...
Es ist ein oelbach pre amp pro. Das Kabel vom Plattenspieler zum Vorverstärker ist 1 Meter, aber auch nicht gerade dick und hochwertig. Vom Vorverstärker zum Avr ca. 30 cm Kabel in guter Qualität von oelbach.
eineugiger
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2018, 21:18
Der Plattenspieler ist ein mjusic hall mmf 2.2
höanix
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2018, 21:23
Moin

Wie ich oben schon schrieb würde ich es mit einer Pro-Ject Phono Box DS ausprobieren.
Eingangskapazität auf 47 pF einstellen.
Sollte sich nichts ändern macht man vom Rücktrittsrecht Gebrauch, dann muss woanders ein Problem sein.

Die Eingangskapazität vom Oehlbach ist noch nicht mal auf dem Produktdatenblatt ersichtlich.


aber auch nicht gerade dick und hochwertig

Ein hochwertiges Phonokabel hat eine niedrige Kapazität, das hat nichts mit der Dicke oder dem Aussehen zu tun.

Gruß Jörg

PS:
Platten alle gereinigt und near mint - wird die Nadel auch regelmäßig gereinigt?
Hast Du die Justage der Nadel mal überprüft?

Normalerweise kann man mit der Blue-Nadel gut Musik hören.


[Beitrag von höanix am 29. Sep 2018, 21:39 bearbeitet]
eineugiger
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2018, 23:43
So, also Pro Ject Vorverstärker in der Bucht ins Auge gefasst.
Wenn alles klappt, dan habe ich ihn mitte der Woche.Der Oelbach geht gleich Montag zurück zu Saturn.
Um die Justage und Reinigung des Tonabnehmers kümmere ich mich gleich morgen.

Ich melde mich, wenn ich das Ergebnis kenne...

Vielen Dank für die schnellen Antworten....tolles Forum.
höanix
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2018, 23:56

eineugiger (Beitrag #10) schrieb:
So, also Pro Ject Vorverstärker in der Bucht ins Auge gefasst.

Hoffentlich die richtige!
Pro-Ject Phono Box hat 120 pF, Phono Box S hat 100 pF, Phono Box DS hat 47 pF min. Eingangskapazität!
Um auf der sicheren Seite zu sein sollte es die DS sein.
eineugiger
Neuling
#12 erstellt: 30. Sep 2018, 01:37
Ja es ist die DS
höanix
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2018, 01:51
Dann hoffe ich das damit die Defizite in der Plattenwiedergabe behoben werden, ich weiß nicht wie gut die Rückgabe in der Bucht funktioniert.

Gerade mal in der Bucht nachgesehen, da gibt es Geräte als Phono Box DS die trotzdem eine min. Eingangskapazität von 100 pF haben.
Bitte darauf achten, es sollten 47 pF sein!


[Beitrag von höanix am 30. Sep 2018, 01:58 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2018, 17:21
Hallo

Na dann gleich die DS+

VG
Horst3
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2020, 14:42
Moin,ich häng mich da mal rein.
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage an die Denonexperten und an die Plattenfreaks
.
Ich habe einen X2500H und u.a. einen Pioneer PL-990 Plattenspieler (ich weiß das der wohl eher Unterklasse ist, der ist von 1996)
Meine Frage:
Der Pl-990 hat ja einen Vorverstärker inne ,weshalb ich ihn auch nicht am Phonoeingang habe
nun gibt es ja wohl auch Quali-Unterschiede bei Vorverstärkern .

Ist der im Denon qualitativer / besser als der im PL-990 ? macht das überhaupt irgendeinen Unterschied im Klang ?

Möchte mal wieder mehr Platten hören und würde über einen Plattespielerwechsel nachdenken,WENN der im Denon deutlich besser ist

Happy Weekend und bleibt gesund


[Beitrag von Horst3 am 04. Apr 2020, 14:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2020, 14:45
In einem 400.- EUR AV Receiver ist sicher kein Phonovorverstärker im High End Bereich verbaut, falls das die Frage ist...
In einem AVR der 1500.- EUR Klasse übrigens auch nicht.
Horst3
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2020, 14:54
Danke schön.
Dann kann ich den PS ja auch am jetzigen anologen Eingang (DVD) lassen.
Hatte drüber nachgedacht einen anderen ohne VV zu kaufen und den dann an Phono anzuschliessen.
Dann lass ich es wohl so und les mich mal in die besseren PS ein
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2020, 15:29
Naja, wie wäre es denn einfach mal mit ausprobieren....
Horst3
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2020, 15:34

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Naja, wie wäre es denn einfach mal mit ausprobieren....

Wie soll das gehen ? Der Pl-990 mit VV funzt doch nicht am Phonoeingang
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2020, 16:23
Achso.. Ich dachte, den könne man deaktivieren, wie das bei vielen Drehern der Fall ist.
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2020, 17:36

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:
Achso.. Ich dachte, den könne man deaktivieren, wie das bei vielen Drehern der Fall ist.

Das hatte ich auch gehofft und nach gelesen ,bevor ich hier geschrieben hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4200 - Phono rauschen/knacksen am Center-Kanal
maluc1979 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  6 Beiträge
AVR-X1700H Phono Eingang
eurotrash74 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  4 Beiträge
DENON AVR X1000 + PRO JECT E PHONO Plattenspieler
Hennse am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
SACD klingt noch nicht.
HypnoCoach am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  3 Beiträge
Denon 3806 Display ein/aus bei Phono ?
Quintus14 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  4 Beiträge
Denon X4100W Phono Eingang Vorverstärker abschalten?
Erhabenheit am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR (x2700) - Phono Eingang sehr leise
Reeneman am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Denon X1400 Ersteindruck - klingt flach - mein Fehler?
Seph am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  4 Beiträge
Denon 3805 klingt nach Blech?
TomMunich am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  25 Beiträge
Airplay klingt nicht - AVR 3313
timeline am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen