Audissey für Raumklang statt Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
KleinKlang
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein paar T+A pp 140s sowie einen Denon PMA-300v vom Dachboden gerettet. Den Sound zusammen fand ich wirklich Bombe, insbesondere bei angeschlossenem Schallplatten oder CD-Spieler und eingeschaltetem Loudness Button. Nun ist das Problem, dass der PMA wohl einen Defekt mit der Endstufe hatte und der eine Kanal regelmäßig ausgefallen ist (auf andere Fehler habe ich auch schon überprüft). Nun habe ich mir als Ersatz einen Denon AVR x1500h geholt, da er mir auch erlaubt Musik zu streamen und eventuell später ein Heimkinosystem aufzubauen. In erster Linie möchte ich aber Platten hören und Musik vom Handy oder Laptop spielen. Richtung ist vorallem Techno und Classic-Rock und ein wenig Klaviermusik wie Nils Frahm z.B.

Mein Hauptanliegen ist, dass die Einmessung mit Audissey für einen Sitzplatz wirklich genial, im restlichen Raum aber ziemlich fad klingt. Mir Heimkino nicht so wichtig ist, und ich möchte lieber den ganzen Raum gut, sowie den Haupthörplatz besser beschallt haben, als den Haupthörplatz sehr gut und den restlichen Raum schlecht. Was würdet ihr hier vorschlagen? Audissey ganz bleiben lassen? Habe bisher ein wenig am manuellen EQ gespielt aber noch keinen wirklich überzeugenden Klang hinbekommen.. Audissey neu einmessen und das Mikro weiter im gesamtem Raum verteilen?

Bin fast sogar am überlegen den X1500 zurück zu schicken und mir einen gebrauchten alten Verstärker zu kaufen und dann mit Bluetooth zu arbeiten.

Mein Raumaufbau ist recht simpel. ca. 25qm, Anlage an langer Wand, central. Die beiden LS rechts und links und somit auch gut symmetrisch über den Raum verteilt. Idealer Hörplatz ist der Sessel mitten im Raum.

Vielen Dank!
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 13:14

KleinKlang (Beitrag #1) schrieb:
Mein Hauptanliegen ist, dass die Einmessung mit Audissey für einen Sitzplatz wirklich genial, im restlichen Raum aber ziemlich fad klingt.

Das ist ja irgendwie die Idee dahinter.
Der Raum verbiegt den Frequenzgang ja an jedem Punkt anders, wodurch eine Verbesserung an einem Punkt meist auch eine Verschlechterung an anderen Punkten zur Folge hat.


Audissey ganz bleiben lassen?

Das kannst Du ja recht einfach ausprobieren. Wenns Dir ohne Einmessung gut gefällt passt das ja.


Habe bisher ein wenig am manuellen EQ gespielt aber noch keinen wirklich überzeugenden Klang hinbekommen..

Das würde ich nicht machen. Da ändert sich einfach zu viel, als dass es am Ende noch richtig gut klingt, wenn man keine Erfahrung und kein ordentliches Messequipment hat.


Audissey neu einmessen und das Mikro weiter im gesamtem Raum verteilen?

Das wäre tatsächlich meine Variante. Vielleicht nicht im ganzen Raum, aber einfach mal den Bereich den Audyssey bei der Mehrpunkteinmessung vorschlägt erweitern, und schauen, was sich ändert.


Mein Raumaufbau ist recht simpel. ca. 25qm, Anlage an langer Wand, central. Die beiden LS rechts und links und somit auch gut symmetrisch über den Raum verteilt. Idealer Hörplatz ist der Sessel mitten im Raum.

Alternativ kann man immer mit der Aufstellung spielen. Den Hörplatz mal ein stück vor oder zurück, die LS mal etwas weiter weg von den Wänden, oder etwas näher ran. Das hat alles Einflüsse auf den Klang. Einfach mal ausprobieren.
KleinKlang
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 13:27
Danke, schonmal! Dann werde ich heute Abend noch ein bisschen mehr probieren..


Das kannst Du ja recht einfach ausprobieren. Wenns Dir ohne Einmessung gut gefällt passt das ja.

Reicht es dazu statt Reference und Flat auf Aus zu stellen? Was wäre mit Dyn EQ?


Das wäre tatsächlich meine Variante. Vielleicht nicht im ganzen Raum, aber einfach mal den Bereich den Audyssey bei der Mehrpunkteinmessung vorschlägt erweitern, und schauen, was sich ändert.


Kann man auch mehrere Höhen verwenden? Jetzt habe ich das Gefühl, der Bass kommt nur auf Kopfhöhe im Sessel an, im Stehen oder sitzend am Tisch z.B. nicht sehr doll.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2018, 13:36

KleinKlang (Beitrag #3) schrieb:
Reicht es dazu statt Reference und Flat auf Aus zu stellen?

Jop.

Was wäre mit Dyn EQ?

Bin mir gerade nicht sicher, entweder ist das die Loudness Funktion oder eine Dynamikkompression. Schau mal in der BDA des Receivers...


Kann man auch mehrere Höhen verwenden?

Jop. Geht auch. in irgendeinem Forum habe ich mal verschiedene Muster gesehen, die verschiedene Vor- und Nachteile haben, google einfach mal danach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekte Einmessung mittels Audissey
MastaClem am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  60 Beiträge
2 Audissey Profile Spiechern X3500
G-Loomis am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  10 Beiträge
Positionen für Audissey Messung Denon X4000
roandreas# am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Denon X1200W Audissey Einmessung für 5.0
Kristijan am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-1909 Audissey Setup - Frage zu Phase
Shax am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Denon x1100w nach Update Radio leise und Audissey Einstellungen weg?
Zogrod am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  3 Beiträge
Amazon Music statt HEOS
Ruby8 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  3 Beiträge
Denon AVRX4400H - Zonenwechsel statt Ausschaltverhalten
frankenmatze am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-1910 kein Ton, Probleme mit Audissey
thommyboy88 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  11 Beiträge
Viele viele Fragen nach Audissey-Einmessung mit Denon X4000
Cohanka am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen