[Hilfe] - Denon X4500H - Bei Einstellung "4K Erweitert" kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
taslan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 09:21
Guten Morgen,

der Black Friday hat mir einen Denon X4500H beschert.
Wenn ich unter den 4K Einstellungen auf 4K Erweitert einstelle, kommt kein Ton mehr vom Sat Receiver, der per HDMI angeschlossen ist. Bild ist da.
Wenn ich auf Standard einstelle, ist Ton und Bild da.

Woran kann das liegen ?
Kabel ?
Wenn ja welches ?

Ich habe vom Denon (Monitor 1 Ausgang) zum Samsung TV (Connect Box - HDMI 1 Eingang) ein High Speed Kanbel welches ich zuvor an der PS4 Pro dran hatte zur Connect Box, da ging dann 4K und HDR inklusive Ton. Kann es dennoch an dem Kabel liegen ?

Oder vom Sat Receiver zum Denon ? Der Sat Receiver kann nur 1080i. Das Kabel hatte ich zuvor zwischen dem alten Denon AVR 2308 und dem Sat Receiver. Das hat wunderbar funktioniert mit Bild und Ton.

Stehe irgendwie aufm Schlauch woran es liegen könnte, bzw. was ich probieren/einstellen kann, damit es funktioniert.

Vielen Dank vroab für eure Hilfe.
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 10:20
Was für ein Sat Receiver ist das denn? kann man da gegebenenfalls noch was einstellen?
taslan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 10:52
Der Sat Receiver ist ein Gigablue HD 800 SE.

Welche Einstellmöglichkeiten meinst du genau ? EInstellen kann ich viel.
Ton ? Egal ob auf Stereo oder wenn auf dem Kanal vorhanden den Dolby Ton ausgewählt wird bleibt der Ton weg.
ARC / CEC etc ist überall an jedem Gerät ausgeschaltet soweit es einen Menüeintrag dazu gibt.
Bild ist auf 1080i gestellt, das Maximum was der leider kann.
Sonst wüsste ich leider nicht was noch den Ton oder das Bild beinflussen könnte, zumindest was das Format angeht.
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 13:16
Erweiterte Bildeinstellungen z.b. wenn es diese Option bei der Box gibt
taslan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 15:07
Das muss ich dann heute Nachmittag schauen, aber welche erweiterte Bildeinstellung muss ich denn dabei prüfen ?

Welche Bildeinstellung beinflusst den Ton ? Da steh ich irgendwie aufm Schlauch
Zumindest so, daß der Denon die Lautsprecher dicht macht ?
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 15:35
Das sollte eigentlich nicht sein... eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht.

Kenne ähnliche Probleme nur wenn die Bandbreite des Kabels nicht reicht, dann ist aber eher das Bild weg als der Ton bzw. beides hat Probleme mit der Stabilität oder es findet gar kein Handshake statt...
taslan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2018, 16:27
@malcom ja das wundert mich ja auch. Sollte was mit dem Handshake passieren, sollte doch beides Probleme bekommen eigen tlich, also Bild & Ton. Ich teste heute Nachmittag dennoch mal ein anderes Kabel und auch ein anderes Gerät an der gleichen Quelle neuerer Natur, eventuell ist der Gigablue einfach zu alt...
taslan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 09:29
So hab gestern nochmal geschaut im Receiver.

Also in den Einstellungen kann ich tatsächlich bei den A/V Einstellungen nur diverse Auflösungen von SD bis 1080i vornehmen.
Für den Ton nur ob AC3 runtergemischt werden soll.

Die Tonformate stellt man bei dem Receiver direkt beim laufenden Programm über die Taste Audio ein, wo ich dann meistens eine Stereo Spur und eine AC3 Spur habe oder eine AC3 Deutsch und eine AC3 Englisch.

Ende vom Lied, der Receiver ist das einzige Gerät was unter der Einstellung "4K Erweitert" keinen Ton von sich gibt bzw. zwischen dem Denon eine Inkompatibilität besteht.

Somit werde ich wohl oder übel mal einen neuen Receiver heute bestellen und ich denke dann wird auch Ton da sein bei 4K Erweitert, wie bei den anderen Geräten auch.
Wenn ich dran denke, poste ich hier nochmal gerne, damit eventuell andere von der Erfahrung profitieren können.
Immer diese Folgekosten, wenn man sich neue Technik anschafft

Vielen Dank für eure Beiträge auf jeden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500 kein Bild bei 4K "Erweitert"
Nemesis200SX am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  63 Beiträge
Denon AVR x4500h - optischer Eingang kein Ton
Dirch17 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  6 Beiträge
Denon AVR X4500H kein Ton nach Quellenwahl?
Princo99 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
Denon X1400H - 4k Signal-Format "Erweitert": kein Ton mit EntertainTV
Scocker am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  8 Beiträge
Denon X4500H oder X6400H 4K Beamer
peter_fischmac am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  3 Beiträge
Denon Avr x4500h kein Bass
Bubbikopf am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  50 Beiträge
Kein Ton von BD mehr mit Denon X4500H
Morphious am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
X4500h ACR
froschling am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Denon AVR-X4500H
thomaj90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  9 Beiträge
Denon X4500H Bluetooth Verzögerung
ReneZur am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen