Impedanzeinstellung AVR-X1400H

+A -A
Autor
Beitrag
jomare1995
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 17:49
Hallo zusammen,

bin sehr neu im Thema "Heimkino" und bitte dementsprechend schon mal vorab um Entschuldigung, sollte die Frage doof sein

Ich habe mir einen Denon AVR-X1400H und ein Teufel Consono 35 Mk3 Set bestellt.

Heute habe ich beim Lesen gemerkt, dass der Denon einen Widerstand der Boxen von 4-16 Ohm benötigt.
Die Teufel Boxen haben lt. Hersteller eine Nennimpedanz von 4-8 Ohm.

In der Bedienungsanleitung des Denon steht beschrieben, dass ich bei Boxen von 4-6 Ohm etwas umstellen soll.
Es gibt die Möglichkeiten auf 4Ohm, 6Ohm oder 8 Ohm umzustellen. (8Ohm wird als Standart bezeichnet??)
Welche Einstellung ist denn nun die "richtige", da die Boxen ja die gesamte Range beinhalten.
Falls es tatsächlich egal ist, welche Unterschiede oder Auswirkungen haben die Einstellungen, bzw. was ist zu Empfehlen.

Vielen Dank euch im Voraus und bitte nicht steinigen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 18:01
Las alles wie es ist, fertig.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 18:07
Die Impendanzeinstellung bei praktisch allen AVRs bewirkt eine Verringerung der internen Betriebsspannung der Verstärkersektion. Dadurch wird die erzielbare Ausgangsleistung und damit die Hitzeentwicklung im Gerät begrenzt. Je geringer der Einstellwert am AVR, desto weniger Leistung kommt raus. Damit ist diese Einstelloption lediglich ein Überhitzungsschutz. Diesbezüglich save bist Du bei der 4 Ohm Einstellung denn diesen Wert werden die Teufel aufweisen. Mehr Spaß verspricht jedoch eine höhere Einstellung wenn man die Temperatur vom AVR im Auge behält. Je lauter man hört, desto mehr Abwärme entsteht, das sollte jedem klar sein.
brovokant
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 18:08

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Las alles wie es ist, fertig.


Ich möchte dir ja nicht sagen, wie du zu antworten hast, aber du hättest hier die Chance tatsächlich zu helfen, etwas zu verlinken oder zu erklären. Dann müsste ich zB jetzt nicht durch 30 Topics hier suchen um die Antwort zu finden wie und weshalb etc. Wie ichs gestern versucht hab.

Das ist so ein gutes Forum, mit deiner Antwort fragt er das nächste mal direkt wieder, weil du ihm nur die Lösung gegeben hast, aber keineswegs den Weg dorthin.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 18:12

jomare1995 (Beitrag #1) schrieb:

Falls es tatsächlich egal ist, welche Unterschiede oder Auswirkungen haben die Einstellungen, bzw. was ist zu Empfehlen.

Der Widerstand der Lautsprecher sollte nicht kleiner sein als für den Ausgang des AV-Receivers eingestellt, da nach dem ohmschen Gesetz (I=U/R) der Widerstand bei konstanter Spannung den Stromfluss bestimmt. Bei zu neidrigem Widerstand kann der Verstärker durch zu hohem Strom schaden nehmen. Allerdings ist die Impedanz eines Lautsprechers kein Wirkwiderstand mit festem Wert, sondern ein frequenzabhängiger Scheinwiderstand, der im Betrieb folglich schwankt. Daher wird auch oft ein Widerstandsbereich angegeben.

Somit ist bei einer Impedanz von 4-8 Ohm der Lautsprecher an einem Verstärker, der für 4-16Ohm ausgelegt ist, alles wie es sein sollte.

Slati
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 18:17

Böötman (Beitrag #3) schrieb:
Mehr Spaß verspricht jedoch eine höhere Einstellung

Aber nur, wenn man auch entsprechend laut aufdreht. Bei gehobener Zimmerlautstärke hat das keinen Effekt.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 18:22

JULOR (Beitrag #6) schrieb:

Böötman (Beitrag #3) schrieb:
Mehr Spaß verspricht jedoch eine höhere Einstellung

Aber nur, wenn man auch entsprechend laut aufdreht. Bei gehobener Zimmerlautstärke hat das keinen Effekt.

Oder wenn man extrem dynamische Musik / Filme wiedergibt. Der Gesamtpegel ist eher gering, nur wenn´s mal rummst, dann richtig.
jomare1995
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 18:55

Somit ist bei einer Impedanz von 4-8 Ohm der Lautsprecher an einem Verstärker, der für 4-16Ohm ausgelegt ist, alles wie es sein sollte


Da bin ich ja beruhigt. Das heißt der AVR könnte einfach „mehr“?
Hatte irgendwo gelesen, dass der AVR heiß werden und kaputt gehen kann, wenn die Boxen die die gleichen Daten (4-16Ohm) haben wir der Reciever.

Zum Verständnis: Die Kombination: Reciever 6-16 Ohm und Boxen 4-8 Ohm wäre problematischer?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 19:14

Hatte irgendwo gelesen, dass der AVR heiß werden und kaputt gehen kann, wenn die Boxen die die gleichen Daten (4-16Ohm) haben wir der Reciever.

Nein. Zum Glück nicht.


Die Kombination: Reciever 6-16 Ohm und Boxen 4-8 Ohm wäre problematischer?

Theoretisch ja.
Praktisch kann man heute eigentlich alle gängigen AVR und Lautsprecher kombinieren ohne Angst haben zu müssen, dass einem etwas um die Ohren fliegt.
Mach dir keinen Kopp.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 19:29

jomare1995 (Beitrag #8) schrieb:

Hatte irgendwo gelesen, dass der AVR heiß werden und kaputt gehen kann, wenn die Boxen die die gleichen Daten (4-16Ohm) haben wir der Reciever.

Ein böses Ohmen durch Datengleichheit gehört wohl eher in den Bereich Okultismus.
Die Gesetze der Elektrotechnik besagen eher, dass bei gleicher Impedanz von Verstärker und Lautsprecher eine optimale Anpassung zwischen Gefahr der Überhitzung und maximaler Leistungsausbeute erreicht ist.

Slati
jomare1995
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 19:55
Dann mal vielen Dank an alle die geholfen haben.
Jetzt kann ich bedenkenlos genießen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon verzerrt bei 4 Ohm
Kampfkroesus am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  25 Beiträge
Denon AVR-X1000 Teufel Consono 35 MK3
smith23d am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  23 Beiträge
Denon AVR 3313 und 4 Ohm Boxen und Hitzeaufkommen Frage
mgerla am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-1707 und 4 Ohm
Insanely am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Denon avr 1600 rd an Teufel ot 202
Louro am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-X520BT mit 4-8 Ohm Lautsprechern
caduli_ am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
denon AVR -x1400H technische frage!
johnaustria83 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen