X1100W rechte Frontlautsprecher Anschlüsse = sporadische Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
moschberger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2019, 13:02
Moin,

bei meinen Verstärker tritt sporadisch ein Ausfall des rechten Frontlautsprechers auf (nur 2 Lautsprecher angeschlossen). Sobald ich dann hinten an den Anschlüsseln "wackele" oder diese locker und wieder fest drehe oder nur den Verstärker berühre (bekomme dann einen sehr leichten elektrischen Schlag wie als wenn ich aufgeladen bin), funktioniert der rechte Lautsprecher wieder. Dieser selbst ist im Kreuztausch als funktionstüchtig festgestellt worden.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat einen Tip wie sich dieses beheben läßt?

Danke und Gru
moschberger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 13:38
Kleine Aktualisierung: der linke Lautsprecher hat jetzt nach Monaten auch dieses Problem der Aussetzer. Hat niemand eine Idee oder Tipp?
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2019, 13:50
Da nach Kreuztausch LS i.O., würde ich ein defekten LS mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Man könnte natürlich trotzdem zur Sicherheit noch einen anderen testen.

Auch die LS-Verkabelung überprüfen: Kabelenden ordentlich verdrillt, keine überstehenden Litzen (Kurzschlussgefahr) und zwar auf beiden Seiten (AVR-u. Boxenseite).

Un die LS mal an den anderen LS-Anschlüssen des Denon testen.
Und den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das alles nichts bringt, hat der AVR, die Endstufen bzw. die LS-Anschlüsse wohl einen Defekt. Wackelkontakt eventuell durch kalte Lötstelle, Kabel ab etc..
Man könnte den AVR auch aufschrauben und selbst mal nachschauen, vielleicht wird man ja da schon fündig...

Besteht natürlich immer das Risiko, dass nach einem solchen "Eingriff" gar nichts mehr funktioniert oder andere Fehler auftreten.
Oder in die Fach-Werkstatt. Ob sich das allerdings noch lohnt/rechnet...

Da wird bestimmt ein Neu-Kauf (auch gebraucht), wohl die bessere Wahl sein.


[Beitrag von jebeyer am 21. Jul 2019, 14:28 bearbeitet]
moschberger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2019, 14:33
Danke für die Rückmeldung. Ich teste dann wohl mal andere Lautsprecher.
Die Lautsprecher sind per auswechselbaren Bananenstecker angeschlossen, die Verbindung erneuerte ich bereits = abgeschnitten, neu verdrillt et cetera. Überstehende Litzen sind ja damit ausgeschlossen.

Was mich nur wundert ist, daß jetzt auch der linke Lautsprecher anfängt und das mit dem "Stromschlag" wenn ich den Verstärker anfasse, und dann die ausgefallene Lautsprecher wieder angeht.

Da fällt mir noch folgendes gerade ein: der Verstärker ist von meinem Bruder, er hatte keine Probleme damit. Bei mir gab es direkt beim Aufbau Probleme = der Verstärker versetze sich in den Notmodus? = schaltete sich immer an/aus/an/aus. Dieses probierten wir an veschiedenen Steckdosen. Dann ging er kurz und am nächsten Tag wieder Notmodus. Nach längerer Entladung der Kondensatoren? lief er dann plötzlich.

Ist dieses vielleicht ein Anhaltspunkt? Kann auf Grund der alten Verkabelung in unserer Wohnung/Haus der Verstärker bei mir einen Hau wegbekommen haben?

Danke
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2019, 14:42
Ja, möglich ist das schon.
Das klingt eher nach einem Hardware Defekt des AVR- siehe oben. Er ist ja auch schon ziemlich "betagt".
Lohnt wohl eher keine Reparatur mehr...

Die Stromverkabelung bzw. Elektro-Installation in Haus bzw. Wohnung sollte natürlich, schon als Grundvoraussetzung, in Ordnung sein.


[Beitrag von jebeyer am 21. Jul 2019, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Speaker Aussetzer mit Denon X1100W
mo484 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon X1100W Tonaussetzer
dantist am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Denon 4700H sporadische Tonaussetzer bei TV Audio
OnFire99 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  74 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Wii U Bild/Ton aussetzer
dansel am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  17 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
X1100W: Lautstärkeeinstellungen
Snoozer01 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
X1100W Boxenprobleme
LiMoE am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
Denon X1100W - Sky (lange Umschaltzeiten)
Sascha.Rose86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
AVR-X1100W - Nachtmodus?
mojito_i am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Denon Widget schließen