Hilfe bei Einstellungen von Denon x1400h und Philips Oled873

+A -A
Autor
Beitrag
catsching
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 22:50
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe kürzlich meinen alten TV und AVR ausgetauscht.
Nun habe ich die oben genannte Kombination aus Philips Oled873 und den Denon X1400H und verzweifle an den Einstellungen.

Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass der AVR die HDMI Eingänge an den TV durchschleift und wenn ich nur den TV einschalte, dass der Denon aus bleibt. Der TV Ton soll nur über den Denon wiedergegeben werden, wenn ich diesen explizit einschalte.
Leider scheitert es hier. Der Denon schaltet sich immer mit ein, stellenweise bleibt er auf der alten zuvor gewählten Quelle hängen oder ich bekomme kein Ton.

Wenn ich im Menü vom TV die easylink Funktion ausschalte kann ich den Menüpunkt Sound an AVR nicht mehr auswählen.
Schalte ich am Denon die HDMI Steuerung aus und lasse ARC an startet der AVR wieder automatisch.
Schalte ich am Denon die HDMI Steuerung und ARC aus, habe ich keinen Ton.

Verkabelung ist wie folgt:
AVR out —> HDMI 2 am TV
AVR HDMI1 <-> XBOX One
AVR HDMI2 <-> PS4
AVR HDMI3 <-> Nintendo Switch
...

Irgendwie fand ich das bei meinem alten Yamaha rx-v477 einfacher. Dieser hatte aber leider kein HDR Support.

Bin für Hilfe und Ideen sehr dankbar.


[Beitrag von catsching am 22. Jul 2019, 22:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 23:56
Optisch verkabeln.
HDMI Steuerung ausschalten.
catsching
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2019, 07:38
Das heißt Toslink Kabel vom TV zum Denon und am Denon HDMI Steuerung und ARC ausschalten?
Hätte es bevorzugt wenn es über das HDMI Kabel und den Einstellungen klappt. Nun gut optisches Kabel ist bestellt. Ich werde testen und berichten.
Danke.
FrankyD73
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 08:23
Du kannst bei der Fernbedienung quellenwahl einstellen, was durchgeschliffen werden soll, ohne den AVR einzuschalten. Siehe S. 157

Klick

Ich habe den Fernseher nicht, aber ich kann bei meinem Samsung auswählen, ob ich die internen Lautsprecher nutzen will (AVR bleibt aus) oder über den Receiver der Sound ausgegeben werden soll. Der Punkt heißt bei mir dann Empfänger und schaltet den AVR ein.


[Beitrag von FrankyD73 am 23. Jul 2019, 08:27 bearbeitet]
catsching
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 18:19
Ich kann beim Philips wählen zwischen:
- TV Lautsprecher
- HDMI Soundsystem
- TV-Lautsprecher aus

Das „HDMI Soundsystem“ kann ich jedoch nur auswählen wenn vorher „EasyLink“ aktiviert worden ist. EasyLink ist wohl die Philips CEC Steuerung.

Wenn ich TV Lautsprecher auswähle, bleibt der AVR immer stumm, auch wenn ich in manuell einschalte.

Am Denon habe ich:
- HDMI-Audioausgang (ausgegraut wenn ARC aktive — steht auf AVR — kein Plan was das bewirkt
- HDMI PassTrough — steht auf Ein — Ok, da die angeschlossenen Quellen durchgeschleift werden sollen
- PassThr.-Quelle — steht auf Zuletzt — nicht sicher ob relevant
- Quellenauswahl — steht auf Ein + Quelle
- HDMI Steuerung — steht auf Ein — CEC von Denon?
- ARC (ausgegraut wenn HDMI Steuerung ein ist) — steht auf Ein — Sound über HDMI, was ich eigentlich möchte
- TV Audio-Umschalt. — Ein — sollte passen, da TV als Quelle automatisch ausgewählt wird
- Ausschaltkontr — steht auf Ein — schaltet den Receiver aus, wenn der TV ausgeschaltet wird, find ich OK
- Stromsparen — steht auf Ein
- Smart Menu — steht auf Aus

Ich hätte jetzt erwartet, wenn ich am Denon HDMI Steuerung auf aus stelle und ARC auf ein, dass der Receiver beim einschalten des Fernsehers aus bleibt. Aber dem ist nicht so.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2019, 18:29
Das ,,Desaster´´ hat einen Namen...CEC.
Deaktivieren und ´ne universelle FB, entsprechende Aktionen programmiert...fertig.
Oder den Tipp mit dem Toslink Kabel verfolgen.
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2019, 18:30
Quellenwahl ist falsch. Ein+Quelle heisst, AVR bei Wahl der Quelle über die Fernbedienung, dass er sich automatisch einschaltet. Wenn Du HDMI-Steuerung auf "Ein" hast, schaltet der Fernseher den AVR ein, wenn der auf HDMI- Soundsystem steht. Wenn ich dich Recht verstehe, möchtest du bei ausgeschaltetem AVR eine Quelle zum durchschleifen wählen, und dass der Sound dann vom TV kommt. Richtig?

Dann schlage ich vor:
Quellenwahl: Nur Quellenwahl (schleift zum TV durch)
HDMI Steuerung: Ein
TV-Audio Umschaltung: Ein (bewirkt dass der AVR sich einschaltet, wenn Du auf HDMI-Soundsystem wechselst.

Dann sollte es so funktionieren, wie du es möchtest
catsching
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 19:55
Genau, ich möchte beim ausgeschalteten AVR nur durchschleifen. Bei händisch eingeschalteten AVR soll der Ton dann aber auch über diesen kommen.
Versuche später nochmal ob es klappt.

Funktioniert leider auch nicht.
Was ich jetzt aber festgestellt habe, wenn passtrough aus ist funktioniert es TV seitig wie gewollt. Nur wird dann halt nichts mehr durchgeschleift. Heißt, ich muss für XBOX oder Switch spielen den AVR zwingend einschalten.
Morgen kommt das Toslink Kabel, dann Versuch ich das normal.


[Beitrag von catsching am 23. Jul 2019, 20:52 bearbeitet]
catsching
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2019, 17:14
Toslink soeben angeschlossen, ist aber auch nicht das Wahre.
TV Lautsprecher bleiben hier dann immer an. Hab dann quasi doppeltes Stereo und benötige beide Fernbedienungen (TV und AVR).

Habe jetzt im Denon eingestellt:
- PassTrough — aus
- HDMI Steuerung — aus
- ARC — ein

Damit verhält es sich im TV-Betrieb wie gewollt. D.h. ich schalte den TV ein und der AVR bleibt aus. Schalte ich nun den AVR ein, schalten sich die TV Lautsprecher aus und der Ton geht über den AVR. Ich kann sogar die Lautstärke des AVR über die TV Fernbedienung einstellen (obwohl HDMI Steuerung aus???).

Nur wenn ich jetzt z.B. Xbox spielen möchte muss ich den AVR zwingend einschalten, sonst habe ich kein Bild.


Zum Thema Universalfernbediehnung, welche wäre hier zu Empfehlen, mit Blick auf meine Hardwarekonfiguration?
FrankyD73
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2019, 17:19
Verstehen tu ich das nicht. Wirklich die Quellenwahl richtig eingestellt? Hast du am TV den richtigen HDMI Eingang gewählt? Bei der Quellenwahl blinkt die Standbylampe rot kurz, wenn du eine Quelle am AVR gewählt hast. Leider kann ich zum TV nichts sagen, da ich einen anderen habe.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2019, 17:46

mit Blick auf meine Hardwarekonfiguration?

Diese hier reicht voll und ganz aus....
https://www.amazon.d...35&s=gateway&sr=8-10

Ich steuere damit den Philips TV, den Denon, den Technisat und den Pana UHD Player.
Alles Kinderleicht und in 15 - 20 min (auch ohne irgendwelches Hintergrundwissen) einzurichten.
Familientauglich, also auch für Frau und Kind, in der Bedienung.


[Beitrag von ehrtmann am 24. Jul 2019, 17:47 bearbeitet]
catsching
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2019, 19:14

FrankyD73 (Beitrag #10) schrieb:
Verstehen tu ich das nicht. Wirklich die Quellenwahl richtig eingestellt? Hast du am TV den richtigen HDMI Eingang gewählt? Bei der Quellenwahl blinkt die Standbylampe rot kurz, wenn du eine Quelle am AVR gewählt hast. Leider kann ich zum TV nichts sagen, da ich einen anderen habe.


Habe jetzt mal noch HDMI 2 und 3 ausprobiert. Ergebnis bleibt gleich. Beim Philips können laut Handbuch alle ARC. HDMI 4 habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
Habe jetzt nochmals meinen alten AVR von Yamaha angeschlossen. Ergebnis ist und bleibt gleich. Somit scheint das Manko vom TV zu kommen. Da es mit den Yamaha und meinen alten Samsung problemlos funktioniert hat.

Wird wohl auf eine Universalfernbedienung hinaus laufen.
Stellt sich nur die Frage ob ich die one4all nehme oder eine harmony.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2019, 23:11
Falsch verstanden.
Mit Quellenauswahl ist der Denon im Standby ( Passtrought) gemeint.
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2019, 05:50

Mit Quellenauswahl ist der Denon im Standby ( Passtrought) gemeint.

Korrekt. Das muß im Denon natürlich aktiviert sein.
catsching
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2019, 10:56
Meint ihr die Quellenauswahl im Denon?
Die hatte ich sowohl auf
- Ein + Quellenwahl stehen (Hier schaltet sich der AVR dann ein, wenn ich eine Quellentaste drücke?)
- Nur Quellenwahl (hier bleibt er aus und schleift nach Tastendruck durch)

In Klammern mein Verständnis was passieren sollte.

Verstehe aber nicht, warum der AVR angeht, wenn ich im Denon HDMI-Steuerung und ARC aus habe.
Stelle ich Easylink im TV aus, schaltet der Ton nie auf den AVR um.
Erst wenn zusätzlich Passtrough im AVR ausgeschaltet wird bleibt der AVR beim TV einschalten aus. Dann funktioniert halt der Passtrough nicht.


Habe gestern auch noch ein wenig mit Alexa und Smarten Steckdosen gespielt.
Die Routine, Steckdose AVR aus -> TV ein -> Steckdose wieder ein sieht auch vielversprechend aus.
Aber auch nicht die eleganteste Lösung.
FrankyD73
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2019, 11:05
Wenn du die Quelle am AVR wählst, der TV auf die internen Lautsprecher gestellt ist und den HDMI Eingang am TV wählst, an dem der AVR eingesteckt ist, sollte es funktionieren. Wenn der TV auf HDMI Soundsystem gestellt ist, anstelle der internen Lautsprecher, schaltet der TV den AVR mit ein
catsching
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2019, 14:19

FrankyD73 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn du die Quelle am AVR wählst, der TV auf die internen Lautsprecher gestellt ist und den HDMI Eingang am TV wählst, an dem der AVR eingesteckt ist, sollte es funktionieren. Wenn der TV auf HDMI Soundsystem gestellt ist, anstelle der internen Lautsprecher, schaltet der TV den AVR mit ein

Gibt es eine einfache Möglichkeit am Philips TV von TV-Lautsprecher auf Soundsystem umzustellen? Der Weg über Einstellungen-> Alle Einstellungen -> Ton -> Ausgabe ist dann doch etwas umständlich.
Weil wenn ich nur die TV Lautsprecher aktiviere, schaltet der AV receiver nicht auf die dort angeschlossen Lautsprecher, wenn der AVR eingeschaltet wird.
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2019, 14:21

Gibt es eine einfache Möglichkeit am Philips TV von TV-Lautsprecher auf Soundsystem umzustellen?

Nein, nicht das ich wüsste.
FrankyD73
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2019, 14:25
Kann ich leider auch nichts zu sagen. Bei Samsung gibt's ja auf der FB die Tools-Taste. Da kann man schnell umstellen. Bei meinen Einstellungen reicht aber das Einschalten des AVR und der TV schaltet automatisch um...

Edit: Gibt es vielleicht einen schnelleren Weg über das sogenannte "HOME MENÜ"? Dort könnte sich vielleicht ein einfacherer Weg zum Wechsel zwischen Lautsprecher und AVR verstecken. Ich habe mir mal die BA zu Deinem Fernseher gezogen, welche allerdings nicht besonders Aufschlussreich zu bestimmten Themen ist.


[Beitrag von FrankyD73 am 25. Jul 2019, 14:53 bearbeitet]
catsching
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jul 2019, 16:27
Nein, das Homemenu gibt mir hier auch keine einfachere Möglichkeit zum umstellen.
Läuft alles auf eine Universalfernbedienung hinaus. Damit werde ich aber noch ein paar Tage warten. Schiele hier etwas zur Harmony Elite, aber hab erst einmal genau Geld in das neue System investiert. Somit vielen Dank an alle Tippgeber hier.
catsching
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jul 2019, 18:43
Ich bin wirklich genervt. Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen und habe günstig eine harmony elite geschossen.
Wahrscheinlich hätte ich mir das aber schenken können. Der ganze Mist ist immer noch gleich. Ich dachte, dass wenn ich eine Aktivität in der Logitech hinterlege, wie folgt:
- TV ein
- Startkanal xy
- Denon off

Dachte so erreiche ich mein Ziel, aber nein, ich kann kein Off Befehl in der Harmony setzten. Was ein Blödsinn. Jetzt bin ich keinen Deut weiter.
Noch jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2019, 05:59
Ich habe das Thema nur mal überflogen, aber Dein Problem ist wohl, dass Du ARC haben möchtest, das geht aber nicht ohne CEC (EasyLink). Die Logitech kann noch so viele Abschaltbefehle senden, wenn das CEC aber einen Startbefehl für den Denon wieder hinterher schießt.

Entweder Du nutzt ARC (und damit CEC) oder Du nutzt eben nur die unkomfortable Toslink-Verbindung und bist Deine automatischen Schaltprobleme damit los.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2019, 06:00 bearbeitet]
catsching
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2019, 14:32
Problem ist ja, dass ich in der Harmony keinen Abschaltbefehl in der Startupphase programmieren kann.

Hab’s jetzt erst einmal so gelöst, dass ich eine Gruppe aus TV und AVR in der Logitech Fernbedienung angelegt habe und eine nur bestehend aus dem TV. Verkabelung ist jetzt gelöst mit Toslink für den Ton und HDMI für das Bild. CEC ist aus, Passtrough jedoch an.

Wenn ich die Gruppe aus TV und AVR wähle passiert jetzt folgendes:
1. TV ein
2. AVR ein
3. Startkanal TV wird gewählt
4. Tonkanal AVR wird auf TV gestellt
5. TV Lautsprecher werden auf Mute gesetzt

Steuerung erfolgt dann komplett über die Harmony. Also TV Kanäle und AVR Lautstärke.

Wenn ich die Gruppe bestehend nur aus dem TV wähle läuft es wie folgt:
1. TV ein
2. Startkanal wird eingestellt

Also läuft es erstmal wie gewünscht. Nur ein paar Probleme beim umschalten gibt es noch. Wenn ich von der Gruppe TV+AVR auf nur TV wechsel bleibt der Mute Zustand erst einmal bestehen. Aber gut, das lässt sich mit kurzem Druck auf die Mute Taste oder Vol+/- lösen.

Am Ende ein großer Akt für sowas banales.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Denon x1400h Direct Modus
drspeed610 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Hilfe bei Audyssey-Ergebnissen
Lenny007 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  15 Beiträge
Denon AVR X1400H mit Philips OLED804
xsirpreisx am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  22 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H Ton- und Bild weg
Soe80 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen