Denon AVR X1400H mit Philips OLED804

+A -A
Autor
Beitrag
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 11:40
Hallo,

mein Philips OLED804 hängt per HDMI-Kabel am Denon X1400H (an dem eigentlich ein 5.1 Lautsprechersystem, aktuell aber ohne die Rear-Lautsprecher, betrieben wird). Nun ist es so, dass ich in der Philips-nativen Netflix App die Audiospur immer von z.B. "English (Atmos)" oder "English (5.1)" auf "English" umstellen muss, also die Mehrkanal-Audiospur abwählen muss, um Ton aus meinem Center zu bekommen. Andernfalls scheint das Ganze in Stereo abgespielt zu werden.

Mit der nativen Amazon Prime App scheine ich trotz 5.1 Quellen nur Stereosound zu bekommen. Dort finde ich keine Möglichkeit, Mehrkanal auszuschalten.

Mache ich irgendwas falsch? Der Denon steht auf "Movie Sound" -> "Dolby Surround".

Gerade mal die native Youtube App gestartet, da bekomme ich Ton über den Center.

Bin verwirrt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 11:46
Ich würde mal tippen, dass Du dem TV nicht gesagt hast, dass er über ARC Bitstream ausgeben soll, sondern die Einstellung defaultmäßig noch auf PCM/Stereo steht. Die Anzeige am AVR lässt darauf schließen.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 11:53
Was meinst du mit "Anzeige am AVR"? Die "Dolby Surround"-Einstellung dort habe ich ja vorgenommen.

Im Philips-TV kann ich in den Audioeinstellungen entweder "Mehrkanal", "Mehrkanal (Bypass)" oder "Stereo" weitergeben lassen. Scheint zwischen den beiden Mehrkanal-Varianten keinen Unterschied zu geben, zumindest gibt's bei beiden keinen Mehrkanal-Ton.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 12:12
Wenn am DENON kein "DolbyDigital" oder "DolbyDigital+" ankommt, machst Du was falsch. Eventuell musst Du das im Menü (Allgemein -> Informationen) abfragen, so gut kenne ich den DENON nicht. DolbySurround scheint mir auf jeden Fall falsch zu sein.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2019, 12:13
Als Ergänzung: Wenn ich per Netflix eine Mehrkanal-Serie abspiele, und dann im TV von Mehrkanal auf Stereo als Weitergabe umschalte, bekomme ich Mehrkanal-Ton von meinem Denon (Denon-Anzeige sagt dann "Surround"). Wenn ich zurück auf Mehrkanal im TV schalte, kommt m.E. Stereo-Ton (Center bleibt stummt, Denon zeigt dann solche Dolby Symbole an).
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 12:16
Hmm, hast Du überhaupt ne korrekte Einmessung/Setup gemacht? Wenn Du Stereo zuspielst, dann rechnet der AVR das ewben auf alle Lautsprecher hoch, das ist aber nicht, wie gedacht. Das Dolby Symbol sollte schon kommen. Sonst hätte auch ein alter analoger Surround Receiver aus den 90ern gereicht.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 12:17
Ich werde den Denon mal zurücksetzen. Den hatte ich schon, bevor ich den neuen Fernseher bekommen habe.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2019, 12:19
Hast Du korrekt Dein 3.1 Setup hinterlegt im DENON?
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 12:30
Ja, habe ich. Der Denon gibt auch bei der Lautsprecher-Konfiguration den richtigen Ton aus dem richtigen Lautsprecher aus.

Habe den AVR nun auch mal zurückgesetzt, Ergebnis ist leider das selbe. Ich versteh's nicht. Liegt's am Denon? Am Philips? Evtl. brauche ich ein anderes HDMI-Kabel? :-)
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2019, 12:32
Wenn das Dolby Symbol ankommt, sollte es passen. Keine Ahnung, warum er die Center Spur nicht auf den Center legt. Hast Du andere Dolby/DTs quellen direkt am AVR? Geht es da?
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2019, 12:42
Hab grad mal einen Chromecast an den AVR angeschlossen. Gleiches Spiel. Bekomme nur Ton aus den Fronts.

Dadurch, dass die Quelle direkt am Denon hängt, kann ich mir auch die Denon-Audio-Infos auf dem TV anzeigen lassen. Dort steht als Signal "Dolby Digital +", und auch, welche Input Signale und Aktive Lautsprecher es gibt. Dort steht, dass es ein Center Signal gibt, und auch, dass der Center aktiv sei. Aber Ton kommt keiner raus.


[Beitrag von xsirpreisx am 07. Nov 2019, 12:43 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2019, 12:44
Beim Aple TV kommt nur Stereo wenn der engl. Ton in Atmos ist.
Vielleicht ist es bei der App auf dem TV genau so?
Wenn man möchte kann man mit der Movie Taste auf der FB vom Denon auf Sorround umstellen dann funktuiniert wehnigstens der Center wieder.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2019, 12:44
Dann stimmt da irgendwas nicht... Testton kommt aus dem Center? Es gibt ja oft auch so Surround Tests auf Demodiscs oder bei den Extras (kein Youtube Surroundtest!).
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2019, 13:02
Der Testton, den der Denon in seinen Einstellungen für jeden Lautsprecher ausgeben kann, kommt aus dem Center, ja.

Nicht sicher, was ich tun soll.

Hab mal meinen älteren Blueray-Player an den AVR angeschlossen. Wenn ich meine Avatar-Disc einlege, zeigt der Denon mir "Multi" / PCM als Audio an, der Center gibt Ton von sich. Der Center-Ton ist aber sicherlich wieder vom Denon berechnet?


[Beitrag von xsirpreisx am 07. Nov 2019, 13:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2019, 13:12
Hmm, wenn es wirtklich "Mulit PCM" ist, dann nicht. Aber ich meine, das musst schon Dzu wissen, was für ein Tonformat Du zuspielst. Der Player sollte auf Bitstream Ausgabe für den HDMI Audioausgang stehen.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2019, 13:13

Nick_Nickel (Beitrag #12) schrieb:
Beim Aple TV kommt nur Stereo wenn der engl. Ton in Atmos ist.
Vielleicht ist es bei der App auf dem TV genau so?
Wenn man möchte kann man mit der Movie Taste auf der FB vom Denon auf Sorround umstellen dann funktuiniert wehnigstens der Center wieder.


Hm, wenn nur Stereo käme, würde das der Denon dann nicht anzeigen? Und wie ist das beim Chromecast, bei dem habe ich ja das selbe Phänomen. Das Ding soll ja Dolby Digital können?
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2019, 13:29

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Hmm, wenn es wirtklich "Mulit PCM" ist, dann nicht. Aber ich meine, das musst schon Dzu wissen, was für ein Tonformat Du zuspielst. Der Player sollte auf Bitstream Ausgabe für den HDMI Audioausgang stehen.


Signal laut Denon ist "PCM", auf dem kleinen Denon-Display steht "Multi In", im BR-Player steht HDMI auf Bitstream,

Habt ihr noch Tips, was ich tun könnte?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2019, 13:33
Schau doch mal, welche Tonsputr auf der Disc gewählt ist, dass steht doch dabei, wenn man ins Menü schaut. Wenn da steht "Deutsch-DTS", dann stimmt was nicht.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2019, 14:01
Der BR-Player zeigt Deutsch DTS 5.1 an, als Singal im Denon steht PCM. Display des Denon zeigt "Multi In", Ton kommt aus dem Center.

Hm, was nun?


[Beitrag von xsirpreisx am 07. Nov 2019, 14:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2019, 14:02
Dann spielst du kein Bitstream Audio zu! Und es wird wieder vom AVR hochgerechnet.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2019, 14:06
Hm, der BR-Player (ebenfalls Denon) steht aber auf Bitstream.
xsirpreisx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Nov 2019, 14:21
Ich weiß nicht, was ich gerade getan habe, aber ich konnte nun im Denon auf DD+ umstellen, während Netflix auf dem TV lief. Jetzt scheint's zu funktionieren. Sorry für die Umstände. Habe wirklich keinen Schimmer, was genau das Problem war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR x1400h Funktionen verschwunden.
Ltp_new123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1400H Platzbedarf / Wärmeabfuhr
loewe_sechzig am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  13 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lan-Geschwindigkeit
fuldi am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.481
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen