Denon AVC A1SE kein Surround / nur Front LS / nur Analog Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Schnibli
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 07:59
Liebe Denon Community

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem für einen Denon AVC A1SE helfen (ich weiss, das Teil ist schon recht alt). Es handelt sich um ein 7.1 Surround System welches leider nicht wie gewünscht funktioniert. Ein Freund von mir hatte das System bei sich rumstehen (nicht mehr angeschlossen). Früher hatte die Anlage funktioniert.

Ausgangslage (bitte entschuldigt die möglicherweise nicht Fachgerechten ausdrücke)
Verstärker: Denon AVC-A1SE AV Surround Amplifier
Fernbedienung: RC-871 (allerdings defektes Display, daher nutze ich erfolgreich die MyAV App)
Lautsprecher: JBL Ti10K (Center, FL, FR, SR,SL, SAL, SAR)
Subwoofer: Sunfire True Subwoofer 2700W (Aktiv)
Audioquelle: Coaxial - Aux (i.d.R an Smartphone) über Coax Inputs
Videoquelle: Sony Bravia über Optical In

Das Problem:
Wenn ich die Musik über die Audioquelle wiedergeben möchte, erklingt der Ton nur aus den FL und FR Anschlüssen / Lautsprecher. Dies liegt natürlich daran, dass ich den Stereo Mode eingeschaltet habe.. Allerdings erklingt in keinem anderen Mode (vor allem den Surround Modes) irgendwelche Musik, auch nicht aus den Front LS --> Nur aus Stereo erklingt Musik.

Aus der Videoquelle erklingt in keinem Fall Musik (weder Stereo noch sonst irgendwelche Modi) -> Nur Analoge Quellen lassen Musik erklingen

Ausserdem kommt aus allen LS ein Testton bei der Kalibrierung (-> Verkabelung und Anschlüsse müssten also korrekt sein)

Was ich bisher versucht habe:
Anderes Coax Kabel
Musik über den TV mittels Coax (funktioniert)
System Reset
Paralellschalten der Front und Surround LS (aus allen 4en kommt Musik jedoch nur im Stereo Mode)


Bei fast all meinen Tests habe ich den Subwoofer nicht eingesteckt, er ist über ein 2auf1 Coax Kabel am SW Eingang angeschlossen, jedoch sind die beiden Coax Stecker (vom Adaper) ständig auf (Kriech-)Strom was mich ständig schockt =P

Bitte bitte helft mir, ich bin schon seit Tagen dran dieses Rätsel zu lösen!

Und lasst mich wissen wenn ihr weitere Infos braucht

Grüsse

Schnibli
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 12:07
Moin, da hast Du ja ein wahres Schätzchen ergattert. Die Bedienung ist sehr komplex, ohne BDA kommst Du da nicht weiter. Es müssen entsprechende Eingangs Zuweisungen erfolgen, Analog und Digital, und so weiter. Tipp: BDA runterladen, Videoverbindung zum TV herstellen, wenn möglich, der AVC kann nur analog, und Setup durchführen.

Viel Erfolg Dieter
Highente
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 12:14
Werksreset durchführen und den AVR neu einrichten.


[Beitrag von Highente am 28. Jul 2019, 12:14 bearbeitet]
Schnibli
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2019, 16:09
Liebe Community

vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Die BDA hab ich schon, den Reset habe ich nun vorgenommen (ihr meint den Stereo und Direct mode beim einschalten?)

Ausserdem habe ich nach dem neustart die settings genau nach BDA vorgenommen... leider ohne erfolg bzw das problem existiert immernoch

Das digitale Signal wird zwar erkannt (so glaube ich) aber nicht wiedergegeben, auch nicht über Stereo.

Einzige aberweichung war der testton der nicht aus dem sw kam, aber das sollte ja nichts ausmachen oder?

ausserdem habe ich beim setting alle LS mal auf "small gestellt" hat das einen Einfluss?

danke für weitere tipps und antworten gruss

Schnibli
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2019, 16:22
Nein, wir meinen das Zurücksetzen der Einstellungen auf den Werkszustand.
Schnibli
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2019, 16:33
danke

sorry für die dumme frage, wie macht man das?

in der BDA finde ich nur den "initialisierung des mikroprozessors", eben mit direct und stereo gedrückt halten beim einschalten des netzschalters
Dezember52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2019, 17:18
Dann ist das der Reset. Du musst jetzt unter input assign den optischen eingang für Tv zuweisen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 17:38
Hört sich nach einem Defekt bei den D/A / A/D Wandlern an.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 17:46
In der BDA noch die Funktionen der Tasten Input Mode und Analog durchlese, sowie Taste Direct.
Schnibli
Neuling
#10 erstellt: 31. Jul 2019, 11:34
hallo zusammen

den optischen eingang hab ich zugewiesen, der opt in 1 (in meinem fall) wird auch kurz angezeigt beim anwählen der quelle, aber es kommt garkein sound, weder stereo noch im surround

aktuell kommt nur musik in den analogen modi, direct und stereo.

lg
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2019, 16:02
Im Menü Input Mode auf Auto oder so ähnlich.
Das der AVC automatisch erkennt was für ein Signal anliegt.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Aug 2019, 08:56
Moin, mit einem anderen AVR hat optischer Anschluß funktioniert? Sonst siehe hier, da ich Sony nicht habe:https://www.sony.de/electronics/support/articles/00027069, ich habe Panasonic, da brauch man nichts umschalten
Und bitte den Kumpel fragen, ob der AVR über Digital Input jeglicher Art funktioniert hat.
Du sagst, Geräte koaxial angeschlossen, meinst aber sicher Chinch oder Miniklinke/Chinch? (Stecker: rot/weiß)

Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Denon AVC-A1SE
Fledermaus am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  34 Beiträge
Denon AVC-A1SE Problem
Mick2003 am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVC-A1SE Problem
wert11 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Denon AVC-A1SE - Harmony als Fernbedienung?
Dr.CottonCheese am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  17 Beiträge
Denon AVC-A1SE - Suche Bedienungsanleitung zur RC-871 Fernbedienung
michaelowf am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Problem mit dem On Screen Display beim AVC A1se
Denons am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVC A10se noch brauchbar?
Bas8888 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Denon AVC-A10SE
Denonfreaker am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Denon AVC 2800
Tascam1960 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Upgrademöglichkeiten Denon AVC-A1 ?
kencom am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen