DENON AVR - benötige eure Hilfe bei diversen Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Boooogeyman
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 12:23
Hallo zusammen.

ich habe folgende Komponenten im Einsatz:
- DENON AVR 1713
- 2x Frontspeaker Q Acoustics 2010i
- 1x Centerspeaker Q Acoustics 3090CI

Ich weiß...ist kein richtiges Heimkino so ohne Sub und ohne Rears. Dazu sind die Speaker im Vergleich zu den Anlagen der meisten hier auch nix gescheites und dazu ist der AVR bereits in die Jahre gekommen.
Aber...ich bin mit den Speakern klanglich absolut zufrieden.
Sub geht derzeit nicht wegen Nachbarn und kleinem Kind.
Alle Speaker wurden natürlich mit Audyssey eingemessen.

Als Zuspieler hab ich folgende:
- TECHNISAT ISIO K2
- Fire TV
- Sony BDP-S4500

So viel zu den Eckdaten...ich benötige eure Hilfe beim Feintuning.

1. Soundmodi:
Durch drücken der Movietaste kann ich für jedes Eingangssignal einen Soundmodus fest speichern.
Technisat habe ich derzeit auf PCM + Dolby Digital.
Fire TV habe ich auf Dolby Digital Plus.
Was würdet ihr mir empfehlen als Einstellung für die einzelnen Quellen?

2. Lautsprechergröße
Wie soll ich ohne Sub die Lautsprechergröße wählen? Groß oder klein?

3. MultEQ® XT
steht auf Audyssey

4. Dynamic EQ
Habe ich derzeit an. Passt das so?

5. Dynamic Volume
steht derzeit auf Medium, da der TV meist nicht so laut läuft bei uns. Gibt es hier eine Empfehlung?

6. Ref-Pegel-Offset
Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich verwenden soll. Laut Empfehlung sollte man ja wohl für Filme 0db einstellen und für normales TV Programm +10db.
Kann man die Werte denn pro Eingangssignal speichern oder muss ich das immer manuell auswählen? Wenn ja...wie speichere ich das fest?

7. Eingangspegel
Sollte man hier den Pegel etwas anheben?

Das war es erst einmal. Sorry für die vielen Fragen. Ich habe zwar viel rumprobiert am Wochenende, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht.

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps hätte.

Danke vorab.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 12:34
Wenn Du keinen Sub im Einsatz hast, kannst Du gar nix auf small stellen, denn wie soll denn sonst der Bassanteil wiedergegeben werden? Aber normalerweise wären die Dinger natürlich Small. Was ist denn mit EInmessung? Da stellt sich das alles doch automatisch ein.
Die Zuspielern würde ich alle immer auf Bitstream bzw. Automatisch bzw. DolbyDigital einstellen. Was da in den einzelnen Geräten eingestellt werden kann hängt vom jeweiligen Gerät und dessen Menüphilosophie ab.
Boooogeyman
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 12:39
Derzeit stehen FS und Center auf Groß...das passt dann ja.
Eingemessen wurde alles mit Audyssey.


[Beitrag von Boooogeyman am 09. Dez 2019, 12:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 13:27

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du keinen Sub im Einsatz hast, kannst Du gar nix auf small stellen

Das stimmt so nicht, die Front geht nicht auf Small ohne Sub, der Rest sehr wohl
Boooogeyman
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 13:37
Zumindest hätten wir das Thema mit der Lautsprechergröße geklärt. ;-)
Bleiben nur noch zig andere Unklarheiten! ;-)
Boooogeyman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2019, 16:18
Hat noch jemand irgendwelche Tipps für mich bzgl. der verschiedenen Einstellungen?

Wäre super.

Danke schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellungen Denon AVR 3000
Thomas_6664 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Denon Receiver benötige Hilfe
metallica04121979 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Denon 2113 Audyssey Klangproblem/ Klangeinstellungen
reloaded2408 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Denon avr-x2300 benötige Hilfe bei der Einrichtung
Cansony am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  11 Beiträge
Optimierte / Optimale Klangeinstellungen 5.1 System
Snaker83 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  19 Beiträge
Optimierte Klangeinstellungen in einem 5.1 System
Snaker83 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  60 Beiträge
hilfe bei denon avr 1905
zepkast am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
DENON X2500h - Klangeinstellungen - Wie/Wo/Was
_thomas# am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  103 Beiträge
Denon AVR 1909 Hilfe.
Guldonia am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen