MultiChannelStereo Basis verschieben X2600H

+A -A
Autor
Beitrag
manfredsv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 10:55
Hallo Community,

wenn ich Musik höre benutze ich meistens Multichannelstereo, da hier der Ton für mich am besten im Raum verteilt ist. Da beim Einmessen ja auch der "beste" Hörpunkt im Raum festgelegt ist, kann man eigentlich nur hier vernünftig Musik hören. Das ist aber mein Fernsehsessel relativ mittig im Raum. Wenn ich aber Musik höre sitze ich manchmal in der Sofa Ecke oder auch vor dem Fenster zum Lesen. Das sind dann einfach andere Plätze im Raum, wo dann natürlich nicht die ideale Hörbasis ist. Meistens hört man dann nur noch die am nächsten stehende Box. Man kann hier natürlich über die AVR App versuchen für die verschiedenen 5.1 Lautsprecher entsprechende Einstellungen zu finden, die halbwegs befriedigen.

Um dem Dilemma zu entkommen, habe ich eine Android App geschrieben (als Rentner hat man ja Zeit), die hier ein wenig helfen kann. Per Touch auf der Raumfläche kann man einfach seinen Aufenthaltspunkt festlegen und die Lautstärke aller 5 Boxen wird dann entsprechend der Raumkoordinaten eingestellt. Das mag zwar immer noch nicht für jeden ideal sein, mir hats aber sehr geholfen. Ich habe versucht hier mit verschiedenen Gewichtungen der Lautstärkeänderungen zu experimentieren. Ich habe aber nur einen Raum und ein Systemsetting. Bei jemandem anderen mag das alles anders klingen.

Die App benötigt Schreibberechtigung damit man Einstellungen im Dateisystem des Handys ablegen kann. Nach dem Start bitte erst mal die Einstellungen setzen (Obere Leiste - drei Punkte). Rechts kann man die Gesamtlautstärke steuern. Den normalen Basispunkt erreicht man mit dem "0" Button unten.
Nach einer gewissen Zeit wird die Verbindung zum AVR getrennt, das wird angezeigt durch die Rotfärbung des Masterlevelwertes und des Basispunktes. Durch Antippen des Schiebereglerknopfes wird die Verbindung wieder hergestellt.

Wer Lust hat, kanns ja mal ausprobieren.
joyroom.apk

Feedback ist willkommen
msv
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 11:03
Interessanter Ansatz.

Für mich überflüssig, da ich nichts anderes mache, wenn ich Musik höre.
Und das eben am Hörplatz. Der ist mittig zwischen zwei Lautsprechern.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 11:05
Ich habe zwar keinen Denon, aber das ist doch trotzdem mal eine nette Initiative!
manfredsv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 12:39
Hallo Community,

hab nochmal eine MUTE Funktion nachgeschoben. Wenn man auf die Master-Volume Anzeige toucht wird die Mute Funktion getoggelt (Man,man,man, was für ein Denglisch...).

Also, gerne mal ausprobieren.
msv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2600h
Gast444 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
AVR x2600h Bild- Tonversatz
timmy1977 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung X3600H oder X2600H
skyper5 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
proxy für AVR-X2600H
manfredsv am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2600H Einschaltzeit
1989N1 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Denon X2600H Problem
Klaus_müller am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  5 Beiträge
Denon x2600h / TV Ton
bloodsnake am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2600H Wireless
Robsen_84 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
DENON AVR X2500H VS X2600H
roglen am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Denon AVR-X1600H vs X2600H
wassub am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Denon Widget schließen