Denon X1600H ist leise und rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 20:26
Hi Leute,

ich hab den Denon erst seit einigen Tagen und wollte heute Abend zum ersten Mal einen Film über einen Apple TV 4K schauen.
Als Setup habe ich ein 2.0 Stereo-Setup.

Bisher hatte ich die Toneinstellungen immer auf Auto (zeigt mir jetzt Multi In am Display an) und ich muss den Denon wahnsinnig aufdrehen, auf 70 ist es gerade mal Zimmerlautstärke, könnte aber locker auf 80 oder 90 aufdrehen. Und je höher ich drehe, desto mehr rauscht es. Und zwar, so, dass es immer hörbar ist, gerade natürlich in leiseren Passagen.

Auf (Pure) Direct ist immerhin kein Rauschen mehr zu hören.

Ist das normal, dass es so rauscht und leise ist?
Würdet ihr für mein Setup eine andere Einstellung empfehlen? Manuell etwas ändern am Denon oder Apple TV?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 20:28
Stell den Apple TV mal auf bitstream ausgabe
Trype
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 20:36
Daran wird es nicht liegen, hab den auch auf PCM am X1500 und da rauscht nichts und Lautstärke ist auch kein Problem.

Konkret fällt mir da jetzt auch gerade nichts ein, würde ggf. mal Kabel tauschen bzw. Verkabelung der Lautsprecher überprüfen.

Normal ist das nicht.
FlowRecords
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 20:43

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Stell den Apple TV mal auf bitstream ausgabe

Hm, ich kann beim Apple TV nur folgendes einstellen:

Audioausgabe:
-Apple TV (HDMI) oder Denon AVR-X1600H

Audioformat:
- Format ändern: Aus oder Neues Format (Dolby Digital 5.1 oder Stereo)
- Dolby Atmos: Ein oder Aus

Audiomodus: Automatisch oder 16-Bit


Trype (Beitrag #3) schrieb:
Daran wird es nicht liegen, hab den auch auf PCM am X1500 und da rauscht nichts und Lautstärke ist auch kein Problem.

Konkret fällt mir da jetzt auch gerade nichts ein, würde ggf. mal Kabel tauschen bzw. Verkabelung der Lautsprecher überprüfen.

Normal ist das nicht.

An den Kabeln kann es nicht liegen, funktioniert alles sonst einwandfrei.

Vielleicht rauscht Audyssey einfach, davon hab ich auch schon gelesen, wenn man danach sucht. Und das muss ja doch etwas umrechnen auf mein Stereo-Setup. Wie gesagt, auf Stereo oder Pure Direct rauscht es nicht. Bleibt zwar sehr leise (mindestens 70 bis 80 muss ich einstellen), aber es rauscht nichts.


[Beitrag von FlowRecords am 06. Mai 2020, 20:46 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 20:45
Na dann Probier alles durch ob es mit irgendeiner Einstellung besser wird. Bei einem Stereo Setup sollte das egal sein
FlowRecords
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 20:55

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Na dann Probier alles durch ob es mit irgendeiner Einstellung besser wird. Bei einem Stereo Setup sollte das egal sein

Ich hab beim Apple TV mal auf Audioformat Stereo gestellt und beim Denon auf Auto. Jetzt rauscht es nicht mehr, Lautstärke bleibt gleich. Aber der Apple TV hat insgesamt einen relativ geringen Output.

Jetzt noch eine vielleicht blöde Frage, aber macht es überhaupt Sinn bei meinem Stereo-Setup etwas anderes einzustellen als Stereo?
Kann mein System trotzdem von den verschiedenen Formaten profitieren oder macht es Sinn, den Apple TV oder den Denon immer zu Stereo zu "zwingen"?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 21:13
das ist egal ob du den ATV oder letztlich den AVR Stereo ausgeben lässt
FlowRecords
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2020, 22:46

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
das ist egal ob du den ATV oder letztlich den AVR Stereo ausgeben lässt

Ok, alles klar, danke. Zusätzlich zu Stereo würde es aber bei meinem Setup keinen Sinn ergeben, etwas anders als Stereo (also DD, DTX etc.) wiederzugeben oder einzustellen?
Das meinte ich, ob bei meinem Setup Stereo immer die beste Wahl ist, egal ob Musik oder Film?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2020, 23:59
Richtig
FlowRecords
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2020, 15:24
Besten Dank, dann werde ich immer Stereo verwenden.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Audyssey-Einmessung, da mir der Klang doch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar finde ich für meinen Eindruck den Tiefbass und die Höhen zu stark. Habe die Einstellungen aktuell auf Reference.

Der Bass ist quantitativ eigentlich gut, allerdings werden manche sehr tiefen Töne total übertrieben, die den ganzen Klang überstrahlen.
Z.B. Männerstimmen, da kommt auf einmal eine Stimme, wo auf einmal so viel Tiefbass da ist, dass mir die Ohren leicht dröhnen.
Bei Musik ähnlich, da kommt z.B. bei einer Bassline eine Note, die komplett lauter und dröhnender ist als alle anderen und alles überstrahlt.

Die Höhen sind quantitativ für meinen Geschmack etwas zu viel, da es je nach Musik/Stimme/Szene recht harsch klingt, fast blechern zum Teil. Und S- und Z-Laute zischeln sehr oft.

Wenn ich den RefPegel-Offset ändere auf 5, 10 oder gar 15dB, wird es zwar besser, dafür verliert z.B. Musik, in denen solche Bässe und Höhen nicht so krass vorkommen, total an Leben.

Habt ihr da eine Idee, wie ich das verbessern könnte z.B. in den Einstellungen? Oder anders einmessen (nur eine Position, Mikrofon niedriger/höher positionieren?)

Hab den halben Tag heute rumgespielt und ein paar Mal neu eingemessen. Mit Sofa, komplett ohne Sofa, das Ergebnis ist immer recht identisch.
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2020, 17:01
Der ATV gehört auf "Format ändern: aus" und Atmos: ein gestellt. Dann gibt er Mehrkanal-PCM (ggf. mit Atmos als MAT) an den AVR, und dieser mischt das so auf die Lautsprecher, wie er es sinnvoll findet.

Und als Wiedergabegerät natürlich "Apple TV (HDMI)", sonst schickt er das ja per AirPlay an den AVR und du hast Versatz bei Ton und Bild.

Bezüglich der Stimmen hilft vermutlich Dynamic Volume auf Light (Reference Level Offset sollte 0 bleiben bei hauptsächlich Filmen und Serien).

Ansonsten halt ein Center. Ist für daheim mit Abstand das beste Investment, schon deshalb, weil man dann nicht immer perfekt im Stereodreieck sitzen muss, um Dialoge "aus dem Bild" zu hören.


[Beitrag von Wombert am 07. Mai 2020, 17:01 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2020, 22:02

Wombert (Beitrag #11) schrieb:
Der ATV gehört auf "Format ändern: aus" und Atmos: ein gestellt. Dann gibt er Mehrkanal-PCM (ggf. mit Atmos als MAT) an den AVR, und dieser mischt das so auf die Lautsprecher, wie er es sinnvoll findet.

Und als Wiedergabegerät natürlich "Apple TV (HDMI)", sonst schickt er das ja per AirPlay an den AVR und du hast Versatz bei Ton und Bild.

Wenn ich den Apple TV so einstelle, dann wählt er bei Filmen und Serien Multi Channel In und ich höre wieder dieses Rauschen im Hintergrund.

Wenn ich den Apple TV auf Stereo umstelle, klingt es eigentlich genau so, nur ohne das Rauschen.

Warum sollte ich den Apple TV so einstellen, wenn wir empfohlen wurde, am besten immer in Stereo zu hören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechereinstellungen bei Denon X1600H
FlowRecords am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  13 Beiträge
Denon X1600h -> Endstufe -> Subwoofer
nolie am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Lieferschwierigkeiten Denon x1600h
reinmanu am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  94 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon x1600H und Körperschallwandler
RenegadeT am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Focal Aria + Denon X1600H
*soundOFmusic* am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen