Denon AVR-3310 - kein Signal von HDMI-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Conan1968
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 20:28
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe bei einer groben Suche nach meinem Problem keine anderen Posts gefunden

Ich habe am Start:
Denon AVR-3310
Sony TV 55" XG-9505 BAEP (neu, als Ersatz für meinen alten Sony 46")
5.1 Boxen-System mit Quadral-/Nubert-Mix
... dann noch die potenziellen Zuspieler per HDMI:
Sony BD-Player
selbstgebauter HTPC (CPU: AMD Ryzen 3 2200)
etc.

Bislang lieferte der 3310 das Bild des HTPC sauber auf den Sony 46" (nach ein bisschen Treiber-"Zauberei"). Kaum hatte ich den neuen Sony 55" angeschlossen fing das Elend an. Kein Bild, kein Ton, nur "kein Signal"-Meldung des Sony.
Probleme hatte ich aber früher schon mit dem Signal des Sony BD-Players, sprich komplett über den 3310 durchzuschleifen, weshalb dieser dann das Bild per HDMI an den TV und per opt. Kabel an den Denon lieferte.

Dass der 3310 grundsätzlich ein Handshake mit dem neuen Sony hinbekommt zeigt die Anzeige des Menüs des 3310.

Aktuell ausprobiert:
- FW-Update des 3310 ... jetzt flackert aber ab und zu das Menü
- Wechsel des HDMI-Eingangs am 3310
- dedizierte NVidia-GraKa im HTPC
- fixe 1080p Auflösung am HTPC
- anderes HDMI-Kabel vom HTPC zum 3310

Im Netz habe ich noch die Empfehlung gefunden vor den 3310 ein solche Gerät zu setzen:
- Lazmin EDID Manager, HDMI EDID Feeader
- HDFury HDF0060-1 DR.HDMI EDID Manager Emulator, löst Handshake Probleme
- Tendak HDMI Switch HDMI Umschalter 4K

Da ich kein ausgesprochener HiFi-Profi bin, bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Oder ist bei den o.g. Geräten der 3310 "am Ende"?
Grundsätzlich scheint es aber analoge Problem auch bei anderen Herstellern zu geben.

Kennt jemand das Problem und welche Tipps gibt es evtl. noch?

Vielen Dank, mfG
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 20:52
Hast du den Denon auch schon mal zurückgesetzt? (vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern).

Gruß ergo-hh
Conan1968
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 21:01
Nein. Das sind halt solche Tipps die ich suche, danke. Habe leider nicht allzu viele HiFi-Spezies im Bekanntenkreis (sind alles PC-Bastler wie ich ).

Wird ausprobiert (allein das Sichern auf USB/PC ist Neuland) und dann Bericht erstattet.
Conan1968
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 20:02
So, der 3310 hat die Werkseinstellungen verpasst bekommen plus neuem Minimal-Setup für Lautsprecher und Anschlüsse.

Den HTPC mag er immer noch nicht, hier jetzt u.a. mal Auflösung fix auf 1080p/50Hz gesetzt.

Dafür wird aber z.B. das Signal der guten, alten Wii problemlos durchgeschleift. Sowohl auf den Sony 55", als auch einen testweise angeschlossenen Dell PC-Monitor (Dell UltraSharp U2715H, HDMI IN 1.4).

Könnte es evtl. an den max. HDMI Versionen von 3310 und HTPC liegen? Im HTPC ist ein ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) verbaut, das HDMI 1.4 liefert. Der AMD Ryzen 3 ist hier ja dann nur der Datenlieferant an sich.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was der 3310 an den HDMI IN verarbeiten kann, der HDMI OUT hat ja (nur) HDMI 1.3.
Könnte es das Problem sein, dass der Handshake am HDMI IN des 3310 nicht sauber funktioniert (was ja aber bislang monatelang mit dem HTPC lief, der auch keine Treiber-Updates o.ä. bekommen hatte)?


Da die dedizierte GraKa im HTPC ja keine auch nur ansatzweise Veränderung brachte, kommt die jetzt am WE schon mal wieder raus.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 14:01
Also wenn der 3310 schon mit einem Handelsüblichen BluRay Player ein problem hat, dann liegt doch da mit dem HDMi Board was im argen....
Conan1968
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 14:28
Das verwirrende ist halt, dass a) das IN Signal vom HTPC ja monatelang lief (halt mit dem alten TV), b) das Setup-Menü des 3310 problemlos auf dem Sony angezeigt wird und c) auch das Signal der Wii (Bild + Ton) einwandfrei rüberkommen.

Da ich den 3310 gebraucht gekauft habe, ist natürlich auch schon lange nichts mehr mit Garantie.

Könnte man so etwas reparieren/austauschen lassen?
Wenn ja, was würde sowas kosten (Kosten-Nutzen-Verhältnis)?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 14:35
Totalschaden. Setze den PC doch mal auf 720p.
Conan1968
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 16:32
Das macht ja Hoffnung

Wäre natürlich ärgerlich, da alles andere noch 1A zu funktionieren scheint ... optische Eingänge etc. ...
Conan1968
Neuling
#9 erstellt: 11. Jul 2020, 12:02
Update!

Es scheint mit dem 3310 soweit alles in Ordnung zu sein, auch die HDMI-Platine ... er ist halt nur eine Mega-Zicke!

Die letzten Tests mit fixer SD-Auflösung am HTPC o.ä. brachten kein Ergebnis.

ABER ...

... dann habe ich die Investition gewagt und mir bei einem großen Versandunternehmen dieses kleine Stück HW gekauft:
HDFury HDF0060-1 DR.HDMI EDID Manager

Und siehe da, die Kommunikation zw. 3310 und HTPC funktioniert mit einer vermutlich im Handshake auf das absolut notwendige Minimum heruntergefahrene FullHD-Auflösung

Muss gleich noch ein paar Tests mit Sound über HDMI etc. machen ... und wenn das läuft ... bin ich glücklich ... 68€ vs. neuem AVR kann sich sehen lassen. Und auf dem HTPC spiele ich eh nichts ab was mehr als FullHD ist.

Trotzdem Danke in die Runde für Ideen und Überlegungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 3310 HDMI
Julius_h am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR 3310
Raedy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 3310 und 3D
XenoN1744 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 3310 Surroundeinstellung
Nero14 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Austausch Denon AVR-3310 sinnvoll?
OliBoe am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310 - Streaming/Routerproblem
digl am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen