Knacken bei Musik per HDMI beim Denon AVR-X1600HB

+A -A
Autor
Beitrag
Warhorstl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2020, 17:20
Hi,

ich habe mir im Februar einen Denon AVR-X1600HB gekauft.

Der AVR ist per HDMI zwischen meinen TV und meinen PC geschaltet.

Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass es bei Musikwiedergabe zu Knackgeräuschen kommt, wie ich sie im selben Setting mit meinem Denon AVR-X1000 nie hatte.
Das Knacken kommt auch nur bei reiner Musikwiedergabe (normalerweise einfach via Browser Youtube) wirklich regelmäßig. Bei Filmen habe ich es noch gar nicht wahrgenommen und wenn nichts läuft, knackt es vielleicht einmal alle 20 Minuten.
Mit einem Notebook per Front-HDMI genau dasselbe, ein anderes Kabel brachte auch keine Besserung.

Im März habe ich das Teil dann das erste Mal zurückgesendet. Dann wurde das HDMI-Board getauscht und ich konnte das Gerät im April erneut testen -> Fehler war genau derselbe.

Also nochmal eingeschickt, vor ein paar Tagen dann wieder ein Paket erhalten. Beim Sendezettel stand auch wieder "Laut Reparaturbericht wurde das HDMI Board ersetzt." - sah aber alles nach nem neuen Gerät aus (Karton war neu, sämtliches Zubehör neu, selbst die Plastiknippel in den Bananenstecker-Eingängen waren wieder drin.

Nun wieder ausprobiert -> Fehler ist der gleiche.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, an der sowas liegen könnte? Oder ist der Denon AVR-X1000 einfach ein Horrorgerät?


[Beitrag von Warhorstl am 24. Jun 2020, 17:20 bearbeitet]
ADNOH66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 16:25
Was für Lautsprecher sind angeschlossen?
Kommt das Knacken aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät selbst?
Wenn es aus dem Gerät kommt würde ich mal Eco-Modus ausschalten.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 17:03
Hast du währenddessen mal den TV abgesteckt? Eventuell funkt der TV mit CEC darein?

Und was heisst reine Musikwiedergabe via Youtube? Du bekommst bei Youtube immer einen Videostream. Ist der TV währenddessen an oder aus?
Warhorstl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 22:18
Hi,

danke füreure Antworten. Der Reihe nach:


Lautsprecher sind zwei Dali Spektor 6. Die haben am alten AVR aber keine Probleme gemacht.

Das Knacken kommt aus den Lautsprechern, nicht aus dem AVR.

Eco-Modus an/aus macht keinen Unterschied.

Habe den TV mal ausgeschaltet während der Wiedergabe. Auch komplett aus mit Steckerziehen. Ändert nichts.

Musikwiedergabe mit Youtube = Auf dem TV ist Standbild mit dem Bildschirmhintergrund, währenddessen läuft auf meinem Hauptscreen das Video, in der Regel aber im Hintergrund. Ton wird an den AVR übertragen.

Edit: Ist bei Musikwiedergabe mit MusicBee genauso. Habe auch das Gefühl, wenn sich die Lautsprecher erstmal "warmgeknackt" haben, knackt es öfter. Außerdem wird vereinzelt auch mal ein Bruchteil einer Sekunde an Tönen verschluckt, habe ich das Gefühl. Quasi wie wenn es knackt, nur ohne das Knacken. Das Knacken ersetzt auch eher den Ton als dass es ihn überlagert.


[Beitrag von Warhorstl am 26. Jun 2020, 22:37 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 13:58
Ist das nur beim PC ?
Was passiert wenn You Tube auf dem TV läuft und der Ton von da zum AVR geschickt wird ?
Warhorstl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 15:03

pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:
Ist das nur beim PC ?
Was passiert wenn You Tube auf dem TV läuft und der Ton von da zum AVR geschickt wird ?


Das teste ich gerade. Bislang tatsächlich kein einziges Knacken. Ich lasse das nochmal ne Stunde laufen, um sicher zu gehen, aber auf dem Wege scheint es kein Problem zu geben.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 15:08
Hast Du noch andere Zuspieler die über HDMI verfügen ( Konsole,BD Player ) ?
Warhorstl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 15:18
Ja. Ich probiere es mal über den "Media Player"-Eingang. Der ist auch noch näher als der "Game"-Eingang am ARC-Kanal, was laut Denon-Fehlersuche-Seite auch etwas ausmachen könnte.

Allerdings hatte ich mein Notebook ja auch mal per Front-HDMI dran und da war das Problem auch da.
Warhorstl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 15:38
Also, YT direkt über den TV war absolut problemfrei.

PC über "Media Player"-Eingang hat kein Knacken bislang. Aber es werden Töne verschluckt. Probleme also nicht so krass wie über den "Game"-Eingang, aber immer noch vorhanden.

Edit 15:41: Jetzt kam dann auch das obligatorische Knacken über den "Media Player"-Eingang.

Edit 21:41: Ich hab mal in Windows ein bisschen herumgespielt. Im Sound-Manager werden neue Geräte ja standardmäßig mit 16 Bit 44100Hz eingestellt. Da bin ich einfach mal auf 24 Bit 192000Hz gegangen. Bislang kein Knacken. Könnt ihr euch das erklären?
Ich habe auch herausgefunden, dass der Händler mir tatsächlich ein neues Gerät geschickt hat. D.h. das Problem ist irgendwie systematischer Natur und nicht auf einen Gerätedefekt zurückzuführen; höchstens auf irgendeinen Bug bei dem Modell.
Jedenfalls, wenn es an den Sound-Einstellungen von Windows liegt, würde das auch erklären, warum Filme fehlerfrei laufen. Da wird ja DTS gebitstreamt oder so und somit nach meinem laienhaften Verständnis die Windows-Systemsteuerung umgangen.


[Beitrag von Warhorstl am 29. Jun 2020, 21:47 bearbeitet]
Warhorstl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2020, 23:25
Okay, jetzt hab ich nen Langzeittest laufen lassen. Auch mit 24 Bit 192000Hz kommt es zum Knacken.

Ich denke, ich schicke das Ding zurück, hoffe auf Erstattung und suche mir ein Gerät eines anderen Herstellers. Außer jemand hat bis morgen Abend noch nen Einfall.
Warhorstl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2020, 22:46
Habe mittlerweile einen Yamaha RX-V385 dran. Das Knacken ist weg. Im Gegenzug gibt es kurze Tonaussetzer von einer bis drei Sekunden, etwa alle 3 Minuten. Das Bild macht keine Probleme, allerdings kommt manchmal vom Fernseher dieses Overlay, was normalerweise nur kommt, wenn man den Eingang wechselt - nicht bei jedem Tonaussetzer, aber bei jedem fünften oder so.

Setup ist immer noch PC-Graka -> HDMI -> AVR -> HDMI-ARC -> TV.

Noch jemand eine Idee?



pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Hast Du noch andere Zuspieler die über HDMI verfügen ( Konsole,BD Player ) ?

Gerade nochmal den Thread durchgelesen und die Frage jetzt erst verstanden. Es ging ja um Geräte und nicht nur nen anderen Eingang. Konsole oder BD Player habe ich keine. Aber ein Notebook. Damit sind die Probleme identisch.

Das Komische ist, dass ich mittlerweile absolut alles ausgetauscht habe: Anderer TV, anderer Receiver (leider hatte ich den ersten, bei dem ich keine Probleme hatte, schon vor Monaten auf Ebay verkauft), anderes Gerät, andere Kabel. Das einzige, was gleich geblieben ist, ist was ich übertrage: Youtube ausm Browser per HDMI.


[Beitrag von Warhorstl am 21. Aug 2020, 23:08 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2020, 22:56

Warhorstl (Beitrag #11) schrieb:
Habe mittlerweile einen Yamaha RX-V385 dran. Das Knacken ist weg. Im Gegenzug gibt es kurze Tonaussetzer von einer bis drei Sekunden, etwa alle 3 Minuten. Das Bild macht keine Probleme, allerdings kommt manchmal vom Fernseher dieses Overlay, was normalerweise nur kommt, wenn man den Eingang wechselt - nicht bei jedem Tonaussetzer, aber bei jedem fünften oder so.

Dasselbe hatte ich mal mit meinem HTPC, der am AVR und dieser am TV hängt. Es lag an der Steckverbindung HTPC->AVR. Das Kabel lag blöd verspannt zwischen Wand und AVR. Diese Spannung bewirkte eine Scherkraft auf die Steckverbindung. Kabel zuerst getauscht, das ursprüngliche dann aber anders verlegt, weg waren diese Störungen. Aktuell gibt's nach dem Einschalten des HTPCs manchmal kein Bild. Ein kurzer Druck auf die Steckverbindung am HTPC, Bild wieder da.
HDMI-Steckverbindungen sind offenbar recht sensibel. Kann auch ein Dreckkrümel sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knacken beim einschalten meines denon avr.
hummel0511 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Lautes Knacken / Knacksen bei Denon AVR 1709
dj_ven am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR 1708 knacken aus FL Speaker
Nemesis665 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
AVR 1912 - Soundaussetzer bei Verbindung per HDMI
Phoenixwiger am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Denon X1600H lautes Knacken beim Umschalten - Sky Receiver
SIJO am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR 3801 --> HDMI
Eddy07 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 3313 keine Musik über DolbyDigital(+)
Urschakk am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Einstellungen Denon AVR 4308 + Denon DVD2500BT HDMI?
tester12 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR S650H: Knistern/Knacken hörbar, störend
amath am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen