X4700H kein Atmos in Games

+A -A
Autor
Beitrag
izanagi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 21:46
Hallo zusamm,
Seit ich den neuen Denon habe und PC am Denon und Denon am Oled steckt, bekomme ich trotz korrektem Windows Atmos setup, bei Atmos Spielen kein Dolby Atmos am Receiver. Steht nur auf 7.1 Multi CH. Das 7.1.2 funktioniert auch ansich im Spiel, aber es sollte eigentlich echtes Atmos sein. Und das Display muss es auch anzeigen.

Liegt das am ARC Problem? Habe da nämlich auch Signalabbrüche hier und da. Muss man kurz Input wechseln und wieder zurück, dann ist das Signal wieder da.

EDIT: ich habe eine einzige Möglichkeit gefunden das ich Atmos über Windows bekomme znd zwar den PC nicht am Denon sondern am Oled hdmi 1 direkt anschließe. Den Denon an den Oled über hdmi 2 und dann wichtig... eARC deaktivieren !!
Dann bekomm ich Atmos. Das ist aber nicht sinn der Sache. Diese Verkablungsvariante


[Beitrag von izanagi am 20. Sep 2020, 23:41 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 03:09
Schau mal hier ganz unten: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9391

Habe das selbe Problem. Ich schätze ja dass das eventuell vom Receiver so dargestellt wird und normal ist. Werde aber Anfang der kommenden Woche bei Denon mal anfragen. Das Seltsame ist bei mir das mit dem vorherigen 6500 Atmos angezeigt wurde und dieses Verhalten erst mit dem 6700 auftrat.
izanagi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2020, 04:59
Hey grüß dich, danke für dein Feedback. Genau das hab ich auch schon gedacht, es sei vielleicht nur eine Bezeichnung.
Weil das komische ist, wenn man mal rumspielt mit dem Eingang, dann kommt für 1 Sekunde die Anzeige "Dolby Atmos" dann verschwindet diese und es steht Multi Ch In. Lustig, Ich habe das auch erst seit dem neuen Denon. Mein alter x4300H zeigte ganz brav Atmos im Display.
Übrigens Netflix oder Blurays alles kein Thema, ganz brav Atmos wie es soll. Scheint also ein Protokoll oder Audioformat Problem zu sein.

Habe mit meinem Kumpel alles durchprobiert. Auch alte Kabel angeschlossen. Das einzige was ging, den PC nicht am AVR sondern direkt an den Fernseher und dann geht ja das Audiosignal über den Rückkanal an den AVR zurück. Das klappt dann mit Atmos. Nur darf dann kein eARC aktiviert sein. bin gespannt was dir Denon dazu antwortet.

PS: nutzt du eigentlich auch immer Pure Direct bzw. Auto ? Oder bei Games irgendeinen Klangmodi ?
Ach mir fällt ein.. geh mal in dein Spiel mit Atmos und schalte bei deinem Fernseher die Audioausgabe von HDMI ARC auf interne Lautsprecher um. Bei mir steht dann am Denon.. Dolby Atmos xD
Natürlich ohne Ton.


[Beitrag von izanagi am 22. Sep 2020, 06:20 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 13:54
Ich kann alle Erfahrungen die du gemacht hast bestätigen. Es ist ja jeck das du mit deinem 4300 auch das selbe Verhalten hattest wie ich mit meinem 6500. Also kann man davon ausgehen das es eine Eigenschaft der x700 Reihe ist. Hatte vor dem 6500 nämlich einen 4400, und da wurde auch ganz normal Atmos bei PC Spielen angezeigt.

Ich hatte da gerade mal angerufen, aber der freundliche Mitarbeiter am Telefon rat mir das Problem besser über die Denon Seite per email mitzuteilen. Also einen Suppport Fall aumachen. Habe ich jetzt gerade gemacht. Bin gespannt was die mir sagen.


[Beitrag von MasterXTC am 22. Sep 2020, 15:15 bearbeitet]
Laskd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 17:59
Könnte das allenfalls einen Zusammenhang haben? https://kb.dolby.com...articletype=FAQ__kav
MasterXTC
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 19:14
@Laskd
Ja, durchaus könnte es dieses Problem sein. Danke für die Verlinkung. Es bezieht sich zwar auf die Xbox, aber ich könnte mir vorstellen das es auch bei einem Windows PC so ist da der beschriebene Fehler gleich ist.


[Beitrag von MasterXTC am 22. Sep 2020, 19:23 bearbeitet]
izanagi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2020, 03:06
Interessanter Link. Mich würd interessieren wie alt der Artikel ist und ob die wirklich daran arbeiten bzw. Ob es auch für den PC behoben wird.

@Master hat Denon schon geschrieben?
MasterXTC
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2020, 18:25
Ne, Denon hat leider bis heute keine Antwort gegeben. Hatte in meiner Anfrage auch direkt auf diesen Thread verlinkt so das sie sehen das es sich wohl um ein Problem der x700 Reihe handelt. 😉
MasterXTC
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 00:07
Da ich bis heute immer noch nichts gehört bzw gelesen habe von Denon, habe ich nochmal angerufen und gefragt was der Stand meiner schriftliche Support Anfrage wegen des Atmos Problems ist. Man versicherte mir das diese nicht vergessen ist und sich noch in der Bearbeitung befindet. Man scheint sich also wohl sehr intensiv damit zu beschäftigen. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier weitergeben. Ich bin echt gespannt. 😉


[Beitrag von MasterXTC am 29. Sep 2020, 00:08 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2020, 07:35
Tja Leute, immer noch nichts gehört oder gelesen von Denon 😕 Muss ja ein sehr schwieriger Fehler sein wenn auch nach über zwei Wochen noch keine Antwort vom Denon Support kommt. Aber seit gewiss, sobald ich etwas erhalte leite ich das Ergebnis hier weiter. Hat denn schon eventuell jemand anderes etwas erfahren zu diesem Sachverhalt ?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2020, 08:05
Werden die Höhenlautsprecher denn bei 'nur' PCM-Anzeige (und wichtig ohne aktivierten Upmixer) angesprochen?
MasterXTC
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 15:58
So, das Problem ist seit dem großen Update von gestern verschwunden. Nun wird korrekt Dolby Atmos im Display bei PC Games angezeigt.

Aber warum mir Denon nicht bis heute auf meine Anfrage hierzu nicht geantwortet hat, finde ich schon seltsam. Schließlich schien das Problem ja wohl bekannt zu sein, denn sonst hätten die es ja nicht gefixt.
izanagi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mai 2021, 21:43

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Werden die Höhenlautsprecher denn bei 'nur' PCM-Anzeige (und wichtig ohne aktivierten Upmixer) angesprochen?

Unter Pure Direct bzw. Auto ja, es kommt was von oben raus. Es klingt auch nach korrektem Ton. Nur die Anzeige nicht.


MasterXTC (Beitrag #12) schrieb:
So, das Problem ist seit dem großen Update von gestern verschwunden. Nun wird korrekt Dolby Atmos im Display bei PC Games angezeigt.

AHA ??? Also bei mir hat sich auch mit den Updates nichts getan. Und das Problem hat auch der A110. Mein Kumpel und ich haben also noch immer das selbe Problem mit der Anzeige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4700 kein ATMOS?
Nilsinger am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  11 Beiträge
X4700h 6.1.4.1
sabrer am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  8 Beiträge
X4700h kein Ton Surround und Back high
sabrer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Denon x4700h fronthigh 1 kein Ton
-Noskill- am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Probleme mit dem X4700H
Lestrat am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  8 Beiträge
Denon X4700H - Lüftergeräusche hörbar?
kaiser09 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  10 Beiträge
Fragen zum Denon X4700H
koiyama am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Denon Widget schließen